Coin Mokume Video (online)

Floppi

Mitglied
In den USA ist es - wenn man den Foren glauben darf - derzeit recht beliebt aus Münzen kleine Mokume-Pakete herzustellen. (Verwendet werden Dimes, Nickels, etc. - daher Cent Mokume bzw. Coin Mokume).

Die Tidewater Forge hat die Herstellung und Weiterbearbeitung auf Video gebannt.
http://media.putfile.com/Mokume-Demo-94mb
(knapp 10 MB groß / 5:41 Minuten)

Technisch gut gemachtes Video, bei dem allerdings ein paar wichtige Schritte unterschlagen werden. Trotzdem empfehlenswert.
Leider sieht die Herstellung einfacher aus, als sie wirklich ist. ;)

He, das ist ja einfach! :irre:
Wo ist mein Sparschwein?

Gute Idee!
Aber Euro-Mokume aus Stahl mit Kupferauflage!?

Hallo Ihr

Schönes Video und das mit den Münzen ist echt mal eine gute Idee!

Eigentlich ist es wirklich so einfach. Na gut, man sollte natürlich die Vorbereitung, die hier unterschlagen worden ist, sehr sorgfältig machen.

Ansonsten war ich bereits nach meinem ersten Versuch erstaunt, wie einfach, wenn auch aufwändig die Sache eigentlich ist. Mit Silber/Kupfer hat es bei mir auf Anhieb super hingehauen. Gestern habe ich meinen ersten Silber / Gold Mokume gemacht... Da kommt man dann schon ins Schwitzen, wenn man mal eben 1000.- EUR Material in der Esse hat :irre:
Aber auch das hat super hingehauen (puh!). Ich glaube unter dem Strich, das die Sache allgemein deutlich überschätzt wird.
Das mag an den derzeit im Umlauf befindlichen Anleitungen liegen, wo die Pakete bis zu 10 Stunden im Ofen gebacken werden, was schlicht überflüssig ist.

Hört sich wirklich leicht an.
Aber Arno, wie gross war denn dein Packet? 1000 Euro? Kann mir das leider aktuell nicht vorstellen, wieviel Material man dafür braucht :argw:
Geht das auch in ner Kohleesse? Dann probier ich es auch mal aus...
Sebastian

@Arno:
Also ich hab das in 'ner improvisierten Kohlenesse probiert (Ms + Cu-Bleche) und es hat geklappt. Leider hatte ich vorher mit der Esse keinerlei Erfahrungen was Temperatursteuerung angeht... und dann wird's ein wenig haarig. :teuflisch Derzeit kämpfe ich noch mit deutlicher Randoxidation :rolleyes: , aber die krieg ich auch noch in den Griff.

@Blacky:
Kohle geht also - so wurde das Zeug ja auch ursprünglich hergestellt. Eine Presse ist aber empfehlenswert (ggf. hier mal im Forum suchen oder Websuchmaschine bemühen.) Und die Metalle müssen vorher richtig, richtig gut blank gemacht werden, sonst kannst Du das gleich vergessen!

Hallo Leute

Klar, Kohleesse geht auch. Ich habe keine Gasesse, aber einen Bronzeschmelzofen nach Gasessenprinzip. Darin habe ich das gemacht. Im Kohlefeuer würde ich mir ein "Dach" aus Steinen oder Blech drüberbauen, um eine möglichst reduzierende Atmosphäre zu halten. Geht sicher auch ohne, besser geht ´s mit!

Thema Goldmenge:

8 Bleche, 0,5 mm stark, 15 mm breit, 80 mm lang.

Es waren glaube ich 54g Reines Gold, allerdings in 750er Legierung und 9 Silberbleche gleicher Größe (wobei das Silberblech gerade mal 40.- EUR ausgemacht hat :rolleyes: )

Das Gesamtpaket hatte nach dem Befeilen der Ränder noch etwa 90g insgesamt, 14 mm breit, ca. 8 mm hoch und 75 mm lang. Gold ist echt teuer!

Aber aufgepasst:

Während man bei den billigeren Mischungen die Ränder großzügig beschneiden kann, war diese Paketgröße so ziemlich das absolut kleinstmögliche!!! Gerade, wenn man es zum ersten Mal macht, tut man gut daran, etwas mehr Material zu machen. Die Bleche verschieben sich außerdem gerne beim Festspannen, was sofort viel Material beim Beschneiden kostet. Und bei Gold geht das natürlich gleich saumäßig ins Geld. Ich hätte das auch nicht gemacht, wenn mit den bestellten Ringen das Material nicht gleich wieder drin gewesen wäre.

Meine Presse besteht übrigens aus zwei 10 mm Baustahlplatten 80 x 100 mm mit vier M 10 Schrauben auf jeder langen Seite. Was Warmfestes ist fein, muß aber nicht sein.

Die optimale Anfängerkombination ist übrigens Silber Kupfer. Das ist bezahlbar und super zu schmieden, was bei Messing mitunter schwierig ist. Außerdem ist bei Messing der Schmelzpunkt recht niedrig, so dass einem die Sache relativ leicht in die Esse läuft, wenn man noch nicht die Erfahrung in der Temperaturführung hat.

Floppi schrieb:

Streaming mag ich nicht. Der Direktlink war im Quelltext direkt zu finden (mit Opera).
Ich würde ihn ja hier posten, aber anscheinend mag Putfile das nicht und droht mit Löschung des Videos, sobald direkt verlinkt wird (und sie das mitkriegen).

Ich hätte diesen "netten" Hinweis beinahe übersehen, denn mit Opera ist dieser, an eine "Rechtsklicksperre" gekoppelte Warnhinweis nicht zu sehen - ist halt ein richtiger Browser.
Mit Firefox kommt zwar eine Information/Bitte, dass Rechtsklick gesperrt wäre (was sowieso eine unerhört dreiste Provokation ist) und Direktlinking unerwünscht sei. Einmal funktioniert der Rechtsklick aber trotzdem.

Kurze Rede, langer Sinn: Kennt jemand eine Non-Streaming-Quelle für dieses Video oder sollen wir das Risiko eingehen, den Direktlink zu posten?
Ich bin für den Direktlink. Wer versucht, unschuldige Internetnutzer die Grundfunktionen ihres Browsers zu verbieten, hat eigentlich noch ganz andere Sachen verdient, als nur ein paar theoretisch entgangene Werbe-Klicks.

MojoMC schrieb:
Ich hätte diesen "netten" Hinweis beinahe übersehen, denn mit Opera ist dieser, an eine "Rechtsklicksperre" gekoppelte Warnhinweis nicht zu sehen - ist halt ein richtiger Browser.
Mit Firefox kommt zwar eine Information/Bitte, dass Rechtsklick gesperrt wäre (was sowieso eine unerhört dreiste Provokation ist) und Direktlinking unerwünscht sei. Einmal funktioniert der Rechtsklick aber trotzdem.
Warum so kompliziert? Rechtsklick ins Videofenster -> Eigenschaften.
Directlinking würde ich nicht betreiben - halte ich für unfair. Wenn Du Webspace hast, pack das Ding da rauf (wenn die Urheber denn einverstanden sind) und verlinke so viel wie Du willst.

Hallo MojoMC

...Vielen Dank fürs Reparieren des Links! Versteh´ ich jetzt aber nicht, ich habe den Link extra aus dem Browser hier rein kopiert, damit sowas nicht passiert.
Die Datei- und Bildgröße passe ich die Tage noch an, mußte halt schnell gehen.

nene, ich würde vorschlagen, dass wir das mit dem Direktlink sein lassen... wenn sie dass Video dann zurückziehen, schaden wir uns im Endeffekt nur selbst am meisten.....

Was das Video selbst angeht: Finde ich echt Klasse, sieht WIRKLICH SEHR einfach aus. Dazu auch gleich meine Frage. Welchen wichtigen Teil haben sie weggelassen? (Ich meine den Teil, der das doch nicht so einfach macht ;) )
Würde mich doch interessieren, vor allem wärs zum Ausprobieren, das ganze tatsächlich mit Euromünzen zu versuchen. (Ist es denn eigentlich net verboten geld zu verbrennen? Immerhin würden wir ja die Inflationsrate nach unten drücken :D :irre: )

Und was mir auch net ganz klar ist: Hat der nicht alles gleiche Münzen verwendet? Woher kommt dann die Zeichnung? Oder hat er da ein anderes Material dazwischengelemmt? Oder haben die Münzen in Amiland einen anderen Kern?

Interessierte Grüße Daniel

Hallo,
nochmal ne kurze Frage...
Brauch ich für Mokume auch Borax bzw. ist es besser, es zu verwenden?
Oder ist das unnötig?
Sebastian

Hallo Blacky

...Bloß kein Borax!!!
Das setzt den Schmelzpunkt der entstehenden Legierungen etwas herab, so dass es irgendwann einfach "flupp" macht und das Paket in sich zusammenfällt. Fragt mich bloß nicht, woher ich das weiß :irre:
(Ich habe das nur mal an meinem allerersten, sowieso leicht mißratenen Versuch aus reiner Neugier getestet).

Danke für die Warnung, Arno.
Ich werd das wohl mal mit Silber und Kupfer versuchen... Bald mal.
Sebastian

Zurück