Hallo ich suche ein Messer welches ähnlich des oben genannten Messers ist, vor allem in Bezug auf die hohle Grifform. Die Länge und das Material spielen mir persönlich dabei eine nicht so große Rolle. Es soll natürlich ein ordentlicher Stahl sein, und auch nicht zu kurz sein, aber das ist ja klar bei so einem "Outdoor" Messer. Ich kenne mich nicht so aus, habe etwas bei den gängigen Shops geschmökert aber teilweise ist die Auswahl so groß, dass es unübersichtlich ist. Messer mit dieser Form habe ich keine gefunden.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, beim Trekking mit 20kg Gepäck herrscht wohl ein berechtigtes Interesse zum Führen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fest
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ein Allroundmesser zum Trekking, es wird hierbei aber nicht für filigrane Arbeiten wie Brotschmieren verwendet, eher Hacken, Schnitzen und mit Stiehlerweiterung als Machete. Es ist ein Messer welches die ganze Gruppe benutzt, also das Gewicht spielt keine übergeordnete Rolle.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 250€. Deutlich darüber bitte nicht, kann aber natürlich interessehalber gepostet werden.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ab 15cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bei dieser speziellen Form ist das Messer wohl (zumeist?) komplett aus Stahl.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder am besten, das ist aber nicht wichtig, kann ja bei Bedarf seperat erworben werden.
* Welcher Stahl darf es sein?
Damit kenne ich mich nicht aus, und will mich ehrlich gesagt auch nicht in ein so komplexes Thema einlesen. Aber deswegen schreibe ich ja hier ins Forum Hauptsache eben stabil, es muss also nicht das schärfste Messer sein.
Das Bushman von ColdSteel ist aus Carbonstahl soweit ich weis.
* Klinge und Schliff?
-
* Linkshänder?
-
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-
* Bezugsquelle?
Deutschland. Ob Internet ,Geschäft oder Privatperson ist mir egal.
* Verschiedenes?
Es sollte eben einen hohlen Griff wie beim Bushman haben.
Ich bin schonmal dankbar für Hinweise und Links!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, beim Trekking mit 20kg Gepäck herrscht wohl ein berechtigtes Interesse zum Führen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fest
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ein Allroundmesser zum Trekking, es wird hierbei aber nicht für filigrane Arbeiten wie Brotschmieren verwendet, eher Hacken, Schnitzen und mit Stiehlerweiterung als Machete. Es ist ein Messer welches die ganze Gruppe benutzt, also das Gewicht spielt keine übergeordnete Rolle.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 250€. Deutlich darüber bitte nicht, kann aber natürlich interessehalber gepostet werden.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ab 15cm Klingenlänge.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bei dieser speziellen Form ist das Messer wohl (zumeist?) komplett aus Stahl.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder am besten, das ist aber nicht wichtig, kann ja bei Bedarf seperat erworben werden.
* Welcher Stahl darf es sein?
Damit kenne ich mich nicht aus, und will mich ehrlich gesagt auch nicht in ein so komplexes Thema einlesen. Aber deswegen schreibe ich ja hier ins Forum Hauptsache eben stabil, es muss also nicht das schärfste Messer sein.
Das Bushman von ColdSteel ist aus Carbonstahl soweit ich weis.
* Klinge und Schliff?
-
* Linkshänder?
-
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
-
* Bezugsquelle?
Deutschland. Ob Internet ,Geschäft oder Privatperson ist mir egal.
* Verschiedenes?
Es sollte eben einen hohlen Griff wie beim Bushman haben.
Ich bin schonmal dankbar für Hinweise und Links!
Zuletzt bearbeitet: