Cold Steel Code 4: Klingengang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

F. Older

Mitglied
Beiträge
8
Hi an die User eines Cold Steel Code 4 (Spear Point),

meins grabschte ich gestern frisch aus der Packung. Alles fein bis auf die Sache, dass beim Öffnen der Klingengang die ersten 3cm etwas "knirschend", "unsauber", "ruckelig/hakelig" verläuft. Als wenn irgendwo innen ein Teil nicht glatt entgratet wäre oder so (konnte aber nichts finden). Nach dieser ersten Strecke dann ist der Klingengang jedoch sauber und weich.

Habt ihr das auch? Ist das möglicherweise bei allen Code 4 Modellen so (bauartbedingt)?

Besten Gruß,
F.Older
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meinem Messer ist es nicht so. Auch meine beiden anderen Cold Steel Messer laufen sauber.

Drück den Backlock-Hebel beim Öffnen mal runter. Knirscht ist immer noch, ist vielleicht noch Schmutz im Bereich der Klingenachse/Washer vorhanden. Anderenfalls ist die Klingenrampe oder der Hammer nicht ganz sauber geschliffen.

Beide Ursachen lassen sich nach dem Zerlegen einfach beheben.

Gruß
Harald
 
(...)
Habt ihr das auch?
(...)

Ja, gehabt als ich meinen Code 4 (noch aus AUS) ausgepackt habe. Alles was sich bewegte, knirschte und kratzte. Demontage, Reinigung, erste Ölung und alles war gut. Ich habe übrigens wirklich eine nennenswerte Menge Dreck herausgeholt. Es waren gaaaanz kleine, schwarze Körner, was immer sie auch gewesen sein mögen. Sie fühlten sich jedenfalls ziemlich hart an. Schleifkörner von Schleifband? :D Vielleicht irgendwelche Korrosionserscheinungen aus dem Übersee-Transport? ;)
 
Ah, okay. Hatte es zwar schon mal kurz auf und nix entdeckt aber dann werd ich das mal gründlicher machen und komplett zerlegen.

Danke euch,
F.Older
 
Was mir noch so einfällt... Wenn das Messer schon komplett demontiert wird, solltest du auch ALLE Flächen die aneinander reiben in Augenschein nehmen (auch Achsen und ihre Bohrungen), bei Bedarf ausbessern oder auch reklamieren... Ich halte es für sehr unwahrscheinlich aber solche Sachen, wie z.B. Grat oder sehr raue Oberfläche (warum auch immer) kann man nicht ausschließen.

Bei meinem Code waren all diese Flächen allerdings sehr gut geschliffen und das sollte bei deinem nicht anders sein.
 
So, nun hab ich das Ding mal komplett zerlegt und unter die Lupe genommen. Dort, wo der Rundlauf der Klingenwurzel am Anker der Backlock-Bar anliegt, war ein Bereich (grüner Pfeil) noch nicht ausgeschliffen und poliert. Das sah so aus wie der Bereich, den ich mit dem roten Pfeil markiert habe. Folgerichtig waren die ersten 3cm des Klingengangs hakelig, uneben, unsauber.

Ich hab jetzt mit Schleifpapier und danach mit Autosol Metal Polish die entscheidende Stelle geschliffen und auspoliert. Nun läuft die Klinge butterweich, so wie man es für ein Messer dieser Preisklasse bereits ab Werk erwarten darf. Auch an der Kontaktstelle des Ankers sah es nicht so dolle aus und ich musste sie schleifen und auspolieren (Bild 2). Echt üble Qualität der Endfertigung! :(

26730719cs.jpg
26730720ce.jpg


Normalerweise würde ich so ein miserabel gefinishtes Messer wieder zurückschicken aber in diesem Fall hatte kein Bock auf die lästige Rekla-Abwicklung. Das Ganze hat natürlich auch dazu geführt, dass Cold Steel in meiner Meinung noch tiefer gesunken ist. Schon die wilde Selbstdarstellung und Marktschreierei mit den ganzen unsäglichen YouTube-Filmchen waren mir eigentlich zu unsympathisch aber ich wollte mal ein Messer mit diesem Tri-Ad Backlock testen.

Dass Herbertz hier in der Endkontrolle gefailt hat, ist auch Mist.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
F.Older
 
Ist ärgerlich, sollt natürlich nicht passieren, kann bei einer industriellen Fertigung aber immer mal vorkommen.
Das Teil ist Laser- oder Wasserstrahlgeschnitten und einfach nicht vernünftig "gefinisht" worden.
Da du nicht reklamiert hast erfreu dich jetzt über das Einzelstück mit "Older-Spezial-Finisch" ;)

:confused: Was hat Herbertz jetzt mit der Endkontrolle von Coldsteel zu tun?
Die machen als Händler doch höchstens eine Stichprobenkontrolle beim Wareneingang.
 
:confused: Was hat Herbertz jetzt mit der Endkontrolle von Coldsteel zu tun?
Die machen als Händler doch höchstens eine Stichprobenkontrolle beim Wareneingang.

Genau: Höchstens. Leider.

Wie auch immer, ich hab jetzt mein Code 4, das weich läuft. Aber für den Preis und günstiger gibt es besser verarbeitete Messer. Meine Real Steel sind ausnahmslos besser gefinished, mein Steel Will Gekko 1550 ist gegen das Cold Steel ein Qualitätswunder, meine Spyderco Folder sind erheblich besser - Cold Steel kommt mir nicht mehr ins Haus. Kann ich für das Geld auch nicht empfehlen. [...]

Nach dem Erlebnis in Sachen Finish kann ich nur sagen: Der erste Eindruck wirkt und hat nun mal keine zweite Chance. Aber - so muss ich zugeben - das ist eine ganz subjektive Sache. Von daher möge sich durch diese negative Kritik kein Cold Steel Liebhaber angegriffen fühlen. Vorteile (Tri-Ad Backlock etc.) gibt's ja auch, ich kann jeden Aspekt verstehen. :)

Thx + Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück