Cold Steel Hold Out III läßt sich nur sehr schwer schliessen...

HerrRossi

Mitglied
Beiträge
6
Hallöchen,

ja, wie in der Überschrift zu lesen, kann ich es nur sehr schwer schliessen - habe ein paar Tropfen Öl reingemacht, dennoch ist es extrem schwergängig...
Weiss jemand Rat ?
 
Was ist denn daran so schlimm?
Messer wollen benutzt oder zumindest angefasst und bespielt werden (zumindest die Teile, die nicht für den Safe bestimmt sind - und dazu gehört so ein Cold Steel Teil bestimmt nicht...).
Das hilft gleich dabei, ein persönliches Verhältnis zu dem Teil aufzubauen.
Prost,
Hawkbill
 
Das schlimme daran ist, dass es so schwer geht, dass ich um den Verschlussknopf richtig reinzudrücken den Knopf mithilfe einer Tischkante reindrücken muss...:mad:
 
OK, das ist natürlich erstmal schlecht.

Eine genauere Beschreibung wäre aber vielleicht auch eine hilfreichere Information gleich zu Anfang gewesen.
"Schwergängig" ist relativ.
Für Manche hier ist es schon "schwergängig", wenn die Klinge sich nicht per Handgelenksbewegung bewegen lässt. Für Andere ist eine Klinge, die wieder Andere nur unter Schmerzen zu- oder aufbekommen, "normal"...

Die Frage bleibt dann, was genau die Ursache für die Schwergängigkeit bei Deinem Exemplar ist.
Und das lässt sich so per Ferndiagnose schwer eingrenzen, weil es da mehrere Möglichkeiten gibt.
- Verarbeitungsfehler (sind grundsätzlich immer möglich)
- Fremdkörper an kritischen Stellen (lassen sich manchmal mit Öl auch nicht so leicht beseitigen)
- Irgendwas verkantet zusammengeschraubt
...
 
Ich habe von den gleichen Schwierigkeiten bei einem Recon ??? gelesen. Sein Eigner musste auch die Tischkante benutzen. Er nahm das Messer auseinander und hat an den Stellen, die seiner Ansicht nach diese Klemmung verschuldet haben mit 1000er Schleifpapier nass geschmirgelt. Danach war alles gut und der Verschluss hielt immer noch bombenfest. Einige andere haben in solchen Fällen das Messer kraftvoll benutzt, etliche Male geöffnet und geschlossen, bis es eben passte. Die Intensiv-Nutzer liebten ihre Cold Steels am Ende mehr ;) Die Funktion des Triad Locks beruht aber auch auf dem Klemm-Prinzip.
 
Ich habe jetzt ein wenig Öl in den Verschluss gegossen und öffne und schliesse es mehrmals - hat aber noch nicht so viel gebracht.... vielleicht versuche ich mal es auseinanderzunehmen...
 
Moin

Öl bringt im Verschluss überhaut nichts.

Wenn Öl, dann an die Achsen.

Der Triad-Lock zickt idR halt zu Anfang immer ein bißchen.

Wer weiß, was er da tut, kann das Messer natürlich zerlegen und die Kontaktflächen des Verschlusses polieren.

Wer nicht weiß, was er da tun soll, der lässt das besser.

Du könntest aber mal großzügig Zahnpasta, am besten so ne Superduper-Zahnweiß-Pampe (die hat nämlich die aggressivsten Schleifkörper), in den Verschluss quetschen und dann mit Messer und Tischkante spielen. ;)

Gruß
chamenos
 
So : das ständige Öffnen und schließen hat was gebracht - so langsam kann ich das Messer auch ohne mithilfe der Tischkante öffnen! Es scheint sich "einzuspielen".
 
Zurück