Cold Steel - Jagdmesser?

Werner Steckman

Mitglied
Cold Steel - Elk Hunter / Canadian Belt Knife / Long Hunter

Hmmm, als Jäger darf zwar Messer über 12cm Klingenlänge "führen", aber mir sind beim surfen auf US-Sites die oben genannten, meist kleineren Messer aufgefallen und ich überlege mir die Teile direkt in den USA zu besorgen.

Kann mir jemand was zu den Messern sagen - hat die Teile schon mal wer in der Hand / Gebrauch gehabt, taugen die für Outdoor oder die Jagd?

Und was ist 4116 Krupp für ein Stahl?

Gruß, Werner

imho ist 4116 irgendwo bei 440A angesiedelt, wird gut scharf, bleibt es aber nicht lange.

und diese 4116 Krupp gebrabbel ist wohl eher ne promomasche von den halbgescheiten. (hart wie kruppstahl...)

...ergibt das sicher ziemlich scharfe, korrosinsarme Outdoor-Messer mit einer halbwegs ordentlichen Schnitthaltigkeit wenn auch man in Richtung Abriebfestigkeit nicht zu viel erwarten darf und bei einer angepassten Geometrie sicher auch stabil genug.

[aus dem obenstehenden link]

...wenn das so ist, werde ich bei Preisen zwischen 11 und 15 Euro mal zuschlagen, ausgiebig testen und dann später hier mal meine Erfahrungen berichten!

Zuletzt bearbeitet:
WH Werner,

das Elk Hunter sagt mir jetzt nichts, konnte es auch nirgends finden, hast du dazu mal einen Link?
1.4116 ist nichts besonderes, Standard und dem Preis angemessen, sag ich mal. Was ihn nicht schlecht macht. Puma verwendet(e) den auch, soweit ich weiß. Der Victorinox-Stahl 4110 sollte ähnlich sein. Die Suche hilft u.U.

Die genannten Messer hab ich selbst nicht, erfahrungsgemäß macht man bei Cold Steel aber nichts falsch, wenn man ein taugliches Gebrauchsmesser sucht. Diese low-budget-Modelle haben Griffe aus Polypropylen, sprich hartem Plastik. Deshalb hab ich bisher keins davon, obwohl sie mir optisch auch sehr zusagen.
Die US-Preise sind sehr attraktiv, aber diese Messer sind auch in D nicht richtig teuer. Bedenke Versandkosten, Zoll, EUSt und Risiko.

Wenn du den Versuch machen willst: Ich warte gespannt auf Testergebnisse! :)

Gruß

Hallo Waldjäger,

...ich mag auch lieber Messer mit Griffen aus "warmen" und "griffigen" Materialien - Horn, Holz, Micarta etc. Aber du weißt ja wahrscheinlich auch aus der Praxis, das diese Messer recht schwer zu reinigen sind, wenn man mal mit blutigen, oder grünen Händen damit gearbeitet hat. Deswegen finde ich "Plastik" gar nicht mal schlecht für den Zweck!

Was Zoll / Versand etc. angeht, kann ich nur sagen das selbst bei Expressversand und Zollgebühren noch einiges über bleibt! Relation ist ungefähr, das ich für den Gesammt-US-Preis hier gerade mal ein Messer bekomme!

canadianbeltknife
longhunter
elkhunter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück