Cold Steel Master Hunter - wirklich so schlecht?

Mr.T

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Jagdmesser. Der Entschluss war eigentlich schon gefallen doch mittlerweile bin ich mehr als verunsichert.

Mein Wunsch war bzw. ist das Cold Steel Master Hunter. Optik passt einfach. Nun bin ich unsicher was die Klingenstärke betrifft. 5mm ist dann doch schon eine Ansage. Zu grob für das Aufbrechen von Warz- und Rehwild?

Den größten Dämpfer hat meine Kauflust nach diesem Video-Review bekommen. Was da gezeigt wird ist alles andere als beeindruckend.

Ich würde Euch gerne um Meinungen diesbezüglich bitten...

http://www.youtube.com/watch?v=H3DdPUMSsSU

Grüße!

Ich hab mir das Video gar nicht angeschaut.
Schlecht ist das Messer nicht.
Ich habe das Cold Steel Master Hunter -VG-1 San Mai- einem Freund für den Jagdbetrieb (Wildversorgung) geschenkt - der ist seit 2 Jahren begeistert.
Robustheit, erreichbare Schärfe, Nachschärfbarkeit, Handlage - alles 5 von 5 Praxissternen. Klar können andere Messer das auch - aber eben auch dieses Messer.
Sein einziger Kritikpunkt ist, dass schon mal Flüssigkeit zwischen Griff und Erl kommt (igitt) - er liebt es trotzdem (bei monatlich mehrmals härtester Nutzung).

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Spinner auf Youtube! Ich bin zwar nicht der Richtige, um dir zu sagen, ob das Master Hunter gut für die Jagd ist (was der Name ja impliziert), aber ich kann dir verraten, dass es ein gutes Messer ist. Und die 5mm am Rücken verlieren sich, wenn man nicht gerade Karotten tourniert.

Sagt der Heini auf Youtube etwas darüber, in welcher Ausführung (Stahlsorte) sein MH ist oder in welchem Winkel er es geschliffen hat? Oder ob es noch die Fabrikschärfe hat? Oder habe ich das nur nicht verstanden, weil er so nuschelt? Oh Mann, solche Tests mag ich genau so gerne wie die Unwissenssendungen der Privatsender...und Youtube ist voll davon!

Das Messer ist in der Ausführung VG-1 San Mai 3. Ich denke, dass er den Test mit Werksschliff durchgeführt hat.
Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass ich mit dem Messer Bäume fällen werde. Es ist eher für die rote Arbeit gedacht.
Allerdings schreibt er, dass er nachher beim schärfen 2 kleine Ausbrüche in der Schneide entdeckt hat... Da mache ich mir dann doch ein paar Gedanken.

Ach hätte ich mir das Video nie angesehen :confused::)

Sagt der Heini auf Youtube etwas darüber, in welcher Ausführung (Stahlsorte) sein MH ist

Moin.

Gleich zum Anfang nuschelt er was von San Mai.
Das steht auch noch einmal ganz am Ende.

Sorry. Aber wer in trockenem Holz beim "Schnitzen" über die Schneide hebelt muss bei harten Stählen mit Ausbrüchen leben.
Man sieht ein paar mal wie er die Späne durch eine Drehbewegung im Handgelenk "wegbricht".
Sowas produziert auch Ausbrüche in dicken Zimmererstecheisen.

Klarer Anwenderfehler. Da kann das Messer nix für.

Gruß
chamenos

Moin

Hmm, verwegene Theorie.

In Zeiten der rosa Wattebäuschchen muss man(n) manchmal heftig grunzen:D

Was verstehst Du denn unter "harten Stählen"?

Das sich so schnell wer dran festhängt hätte ich nicht erwartet, - spricht aber für die Qualität der hier anwesenden;)

Ich sag mal alles was jenseits der 53°HRC gehärtet ist.
(Stecheisen aus HSS mit 64°HRC lasse ich jetzt mal außen vor:steirer:)

Dosenblech wird sich schlicht verbiegen.

Beim SanMai liegt der vorderste Bereich der Klinge ungeschützt. Die stützenden/schützenden Seitenlagen sind da nicht vorhanden. Wenn ich nun also nur in diesem Bereich eine massive Querbelastung auf die Schneide ausübe, provoziere ich Ausbrüche. Nix anderes macht der Knabe da in dem Video.

Sicherlich spielt die Geometrie der Klinge auch eine Rolle.

Aber wer so in trockenem Holz mit einer Messerklinge wühlt, der sollte noch einmal in den Handwerkskurs in der dritten Klasse und sich nicht über das vermeindlich schlechte Messer aufregen.

Gruß
chamenos

"Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Jagdmesser. Der Entschluss war eigentlich schon gefallen doch mittlerweile bin ich mehr als verunsichert.

Mein Wunsch war bzw. ist das Cold Steel Master Hunter."

Hi,

ich kann Dir zwar nicht genau sagen welche Ausführung des Cold Steel Master Hunters im Video verwendet wurde - aber soviel:

1. Ich habe ein Master Hunter ( allerdings Carbon V 5 ) seit Jahren in Gebrauch
2. Ich gehe mittlerweile über 15 Jahre aktiv zur Jagd.

Meiner Meinung nach ist das Master Hunter ( nach Anbringung eines schnittfreudigeren Grundschliffs ) ein sehr gutes Outdoormesser mit ausgezeichnetem Preis- Leistungs- Verhältnis.

Als Messer für die Jagd halte ich es bestenfalls für Mittelmaß - hier nur meine Erfahrungen - Bitte beachten : Ich bin nicht der brennende Dornbusch und meine Weisheit hat ( sehr enge - eigene) Grenzen :argw::

1. Der Griffschutz ist für einen Umgang mit Wildbret viel zu gross - man kommt nicht nahe genug an das hochwertige Lebensmittel Fleisch heran ( zumindest beim Abschwarten , aus der Decke schlagen... )

2. Trotz aller Schleifkünste : das Messer ist für meine Zwecke nie scharf genug ( auch ettliche andere Stähle bei Freunden ausprobiert) - die Klinge ist einfach zu dick

3. Die Scheide ist zum jagdlichen führen ( außer im Rucksack ) lausig ( baumelt, kein Griffwiderstand)

4. Zum Stechen ( Niederwild) ist die Klinge sehr ungünstig aufgebaut

Sorry, nur meine Erfahrungen - in dem Preisrahmen würde ich als Jagdmesser eher das Böker Arbolito 440 C oder das Linder Super Edge 1 empfehlen. Das sind m.E bessere Messer für die Jagd in D.

Grüße

Jack 13

( Wenn Du eine wirkliche Empfehlung haben willst : hol dir ein Pasvikka hier aus dem Forum - SB 1 Stahl - orange Griffe - Scheide Deiner Wahl -( trägt sich gut, Stahl pflegeleicht, scharf nicht rostend, findest Du immer wieder) -seit ich es habe beneiden mich meine Jagdfreunde darum .... und die haben z.T. wesentlich teuere Jagdmesser.:super:

Vielen Dank für Eure echt schnellen :super: Äußerungen!

Ich muss zugeben, dass ich noch recht neu in den jagdlichen Gefilden bin.
Da es mir bei dieser momentanen Wahl wirklich um das Aufbrechen geht und nicht irgendwelche anderen Outdooraktivitäten, danke ich besonders Dir Jack, für die Preisgabe Deiner Erfahrungen!

Ich werde mich vorerst mit "teuren" Anschaffungen zurück halten und habe mir soeben - bitte erschlagt mich jetzt nicht - 2 Mora Clipper bestellt. Habe viel gelesen und überwiegend nur Gutes. Ein Test ist mir das allemal wert.
An diesem Material werde ich auch noch versuchen meine Schleiffertigkeiten zu verbessern :)

Trotzdem bin ich neugierig auf weitere Kommentare zum Topic! Man lernt ja nie aus!

Naja, wer weiß wie lange er vorher damit schon rumgewurstet hat, bis ihm das Video gepasst hat... :D

Ich kann die Aussagen von Jack 13 auch nur bestätigen. Das Master Hunter habe ich auch eine Saison auf der Jagd geführt, es war das Modell in Carbon V.
Grundsätzlich ein ordentliches Messer, Probleme mit dem Stahl habe ich keine gehabt. Aber insgesamt von Klingendimension und Geometrie eher ein Outdoormesser, als ein Jagdmesser. Mir war es zum Versorgen einfach zu groß und die Klingenstärke ist ja auch nicht optimal für einen guten Schnitt.

Mit dem Mora machst du sicher für den Anfang nichts verkehrt, steigern kann man sich ja immer noch, wenn der Messervirus richtig angreift. Nimm aber eins mit Carbon-Klinge und nicht rostfrei, die schneiden deutlich besser.

Gruß

Uli

Aber wer so in trockenem Holz mit einer Messerklinge wühlt, der sollte noch einmal in den Handwerkskurs in der dritten Klasse und sich nicht über das vermeindlich schlechte Messer aufregen.

:confused::confused::confused: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Eher so:
Wer minderwertige Qualität herstellt/verkauft, sollte sich nicht aufregen, wenn der Kunde realisiert, dass das Produkt bei normaler Benützung versagt und dies dann öffentlich macht.

Dass es auch anders geht zeigt z.B. dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=tSrlvqrZQKY

Hab mir das nich ganz angesehen... aber geht es hier um Messer oder um Videos? Den einen Test mit dem anderen zu vergleichen bringt ja nich so viel! Mal davon abgesehen das es auch bei Holz von der Sorte abhängen kann wie hart es ist! Man vergleicht ja auch nicht Eiche mit Pappel! Ich hab mir das MH bestellt und werde dann noch was schreiben. Aber nochmehr youtube ertrag ich ich nicht. Eigene Erfahrungen sind interessant!

Mahlzeit judge1401
"Man vergleicht ja auch nicht Eiche mit Pappel!":confused::confused::confused:
Das war beides mal Fichte....wenn die Maserung nicht aufgemalt war.:hehe:
Gruß Ralf

Das Master Hunter ist ein Super Messer. Da Messer wird besonders von Jägern gerne als Alternative zu teuren Fallkniven Messern genommen. Und diese sind allesamt begeistert. ein sehr funktionales und stabiles Stück San Mai Stahl.

schönes Wochenend.

Zurück