Cold Steel Master Tanto mit Damastklinge

Yukonbeaver

Mitglied
Hallo
hatte vor kurzem wegen diesem Messer nachgefragt.
Aber leider kennt Niemand diesen Typ von Cold Steel.
Bin wirklich um jede Info Dankabar.
Yukonbeaver

Es war einmal?

Hallo,

ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, daß es von dem Tanto auch einmal eine Sonderserie in Damast gab.
Gesehen habe ich dieses Messer allerdings noch nirgends.
Auf Abbildungen gesehen habe ich eine Damastvariante des Taipan, die mittlerweile von Cold Steel aber auch nicht mehr hergestellt wird.
Diese Imperial Serien scheint es nur von Zeit zu Zeit zu geben.

Ich trage mich von daher schon länger mit dem Gedanken mir vom Messermacher meines Vertrauens einen Tanto aus Damast anfertigen zu lassen.

Gruß

Uraken

Nachtrag

Hallo noch einmal.
Jetzt bin ich in einem Cold Steel Katalog vom Frühjahr 2002 auf die erforderlichen Informationen gestoßen. Beim Tai Pan steht hier, daß es Mitte der 80er 1000 numerierte Imperial Tantos gab die für 495 Dollar verkauft wurden, mittlerweile würden verschiedene Sammler schon fast 1500 Dollar dafür zahlen.
Der Tanto war das erste dieser Damast-Sammlermesser, der Tai Pan das zweite, wobei dieser nur in einer Auflage von 500 Exemplaren hergestellt wurde.
Cold Steel betont, daß es vor allem aufgrund der Wertsteigerung Sinn macht diese Sammlermesser zu kaufen.

Gruß

Uraken

Danke für die beiden Infos zum Cold Steel Master Tanto in Damast.
Habe das Messer angeschaut es hat eine sehr feine Damaststruktur und wie erwähnt ist der Griff mit Rochenhaut unterlegt und dann gewickelt, Preis ca. 1000 Euro bin Dankbar wenn es noch mehr Infos zu diesem Stück geben würde.
Yukonbeaver

Zurück