Cold Steel SRK SK5 (2022) - Flachschliff oder Hohlschliff

Harry_W

Mitglied
Messages
270
Nachdem Cold Steel das SRK SK5 vor ein paar Jahren neu aufgelegt hatte und dabei das Ricasso endlich auf ein vernünftiges Maß reduziert wurde, wollte ich mir eigentlich eines für meine 'Sammlung' zulegen. Leider hatte man aber bei Cold Steel beschlossen, ausgerechnet beim SK5 als einzigem Modell einen Hohlschliff statt des sonst üblichen Flachschliffs anzubringen. Da dadurch Schneide und Spitze unnötig geschwächt werden, war das Messer für mich uninteressant. In einem aktuellen YT Video zu dem Messer wird allerdings behauptet, Cold Steel wäre inzwischen wieder zum sonst üblichen Flachschliff zurückgekehrt.
Leider finden sich in den meißten deutschen Shops keine Angaben zum Anschliff bei dem Messer. Cold Steel hat scheinbar keine Lust, mir diesbezüglich Auskunft zu geben. Meine beiden Anfragen letztes und dieses Jahr wurden nicht beantwortet.

Hat hier zufällig jemand ein möglichst aktuelles SRK SK5 (kein Compact) und kann bestätigen, welchen Anschliff es hat?
 
Moin, mein vor 4 Wochen gekauftes SRK SK5 hat Flachschliff.
Danke für den Hinweis. Dann halte ich mal die Augen für ein gutes Angebot auf.

Wenn ein Hersteller keine Lust hat einem Kunden eine Anfrage zu beantworten,
würde ich dort sowieso nix kaufen!
Ganz einfach!
Da stimme ich zwar grundsätzlich zu. Aber wenn ich - gerade auch im Messerbereich - jede Firma mit mäßiger Kundenfreundlichkeit ignorieren würde, blieben nicht mehr allzu viele Unternehmen übrig. Da es beim SRK um keine allzu große Anschaffung geht, drauf gesch.... Und allzu viele Alternativen gibt es dann ohnehin nicht, da mein 'Geschmack' bei militärisch angehauchten Messern recht speziell ist und nur wenige Messer existieren, die mich überhaupt reizen.
 
2x SRK SK5 bei zwei verschiedenen Händlern bestellt, jeweils neuer Bestand, also kein Ladenhüter. Zweimal Hohlschliff. Damit ist das SRK SK5 für mich gegessen.
 
...
Leider finden sich in den meißten deutschen Shops keine Angaben zum Anschliff bei dem Messer. Cold Steel hat scheinbar keine Lust, mir diesbezüglich Auskunft zu geben. Meine beiden Anfragen letztes und dieses Jahr wurden nicht beantwortet.

Hast du direkt bei cold-steel.de angerufen?
Cold Steel - Dein offizieller, deutscher online Shop für Messer, Taschenmesser und Outdoor (https://www.cold-steel.de/)
Cold Steel - Dein offizieller, deutscher online Shop für Messer, Taschenmesser und Outdoor (https://www.cold-steel.de/custom/index/sCustom/83)
 
Danke für den Hinweis. Dann halte ich mal die Augen für ein gutes Angebot auf.


Da stimme ich zwar grundsätzlich zu. Aber wenn ich - gerade auch im Messerbereich - jede Firma mit mäßiger Kundenfreundlichkeit ignorieren würde, blieben nicht mehr allzu viele Unternehmen übrig. Da es beim SRK um keine allzu große Anschaffung geht, drauf gesch.... Und allzu viele Alternativen gibt es dann ohnehin nicht, da mein 'Geschmack' bei militärisch angehauchten Messern recht speziell ist und nur wenige Messer existieren, die mich überhaupt reizen.
Schau dir mal das Ka-Bar BK7 an. Gibts noch größer als BK9. Evtl. was für dich. MFG, 1
 
Back