Hi,
also, weitere konkrete Empfehlungen sind, glaube ich, wenig sinnvoll, wenn man nicht so genau weiß, was dir gefällt und was genau du damit vorhast. Die beiden genannten Messer sind zumindest mal groß und schwarz, aber selbst da ist der Markt voll.
Um ein paar Anregungen zu bekommen (auch, ob es für dich sinnvoll ist, ein Messer dieser Größenordnung zu wählen), schaust du dich vielleicht einfach mal im Forum um. Es gab schon ein paar Anfragen in diese Richtung. Auch zu den beiden Modellen.
Zu SRK und Recon Scout kann ich dir wenigstens Folgendes sagen:
Beide haben ziemlich dicke Klingen, das macht sie robust, aber sie schneiden vergleichsweise suboptimal. Ist aber ok, wenn man auf Masse und Stabilität Wert legt. Das Recon Scout ist ein ziemlicher Klopper, das SRK noch relativ leicht. Den recht plump wirkenden Griff des SRK halte ich für einen der praxistauglichsten Seriengriffe.
AUS8 ist rostträge, SK5 ein nicht-rostfreier Carbonstahl. Insofern vergleicht man irgendwo auch Äpfel mit Birnen. Beide Modelle wurden bis vor kurzem aus CarbonV hergestellt. Wenn es das SRK werden soll, würde ich empfehlen, nach einem mit CarbonV-Klinge zu suchen. Händler nach Restbeständen fragen oder z.B. hier im Forum nach einem gebrauchten Ausschau halten. Generell habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Cold Steel (bzw. deren Zulieferer) die Wärmebehandlung der verschiedenen Stähle gut im Griff hat, Schund wird man eher nicht bekommen.
Für den allgemeinen Gebrauch dürfte das SRK praktischer sein, weil die doppelte Parierstange des RS bei vielen Arbeiten hinderlich ist.
Zum RS gab es hier mal eine Diskussion um einen Test, bei dem so ein Messer abgebrochen ist. Ein anderer Test des Messermagazins hatte ergeben, dass sich direkt unter der Parierstange eine Bohrung in der Klinge befindet. Ob das mittlerweile in der Serie geändert wurde, weiß ich nicht. Ob´s ne wirkliche Schwachstelle ist, auch nicht, sonst hätte man vielleicht öfter von so einem Fall gehört.
Gruß