Zum Thema: Mit 99%iger Sicherheit ist der Sub-Hilt des Marauder NICHT verstärkt.
Da ich aktuell mit einem OSS liebäugele habe ich mich ebenfalls bereits damit befasst.
Auf die Antwort des CS Kundendienst warte ich noch.
Der Handschutz würde vermutlich höchstens einen Hieb eines anderen Messers abhalten, das Material ist einfach zu weich, um guten Schutz zu bieten. Ich denke, es ist auch zu weich, um zu brechen.
Zu den erwähnten Messern:
Wenn du ein tolles Bowie willst, dann schau dir doch mal die Blackjack Modelle an.
Ich verstehe die Auswahl der in Frage kommenden Bowies nicht.
Sind ja unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Ich hab selbst ein Black Bear Classic - viel zu schön, um es täglich zu benutzen.
Perfekt zum Stechen ausbalanciert, wie eine Verlängerung des Arms. Nichts für den normalen Gebrauch, da ist die doppelseitige Schneide hinderlich. Ausser man ist Jäger und muss täglich eine arme Wildsau oder ähnliches abstechen, dafür könnte ich es mir noch vorstellen.
Aber dann würd ich mir wohl auch eher ein AUS8 OSS holen.
Der VG-1 San Mai neigt eben auch zu sehr zu Ausbrüchen, da schärfe ich lieber öfter als länger nach... Schade, dass es das Ding nicht in SK-5 gibt.
Das Laredo Bowie ist von der Balance her auch eher ein Kampfmesser, wenn man es mit dem Trailmaster vergleicht. Der Erl soll sehr stabil sein und Erschütterungen sehr gut absorbieren, aber dafür gibt es hier bereits genug Lektüre. Mir persönlich ist full-tang auch lieber, obwohl ein derartiger "wire tang" eine übliche Bauweise für Bowies ist.
Warum für Dich das Laredo die ideale Geometrie hat und das Trailmaster zu dick ist, verstehe ich nicht. Beide sind 8mm dick, das Laredo ist einfach noch ein bisschen länger. Und sieht mit der längeren Fehlschärfe am Rücken ein bisschen attraktiver aus
Versuch es doch mal mit der Kaufberatung, vielleicht kommen noch weitere gute Vorschläge!
Ich empfehle Dir ein Blackjack... Jenny hat gute Angebote