Cold Steel Subhilt Bowie Marauder

rockwell

Mitglied
Guten Abend

Ist jemandem bekannt, ob der Griff o. gen. Messers in einem Stück gespritzt wurde, d. h. einschließlich der Parierstange und des Subhilts?
Habe es irgendwo gehört, hoffe jedoch, dass es nicht zutrifft.

Moin,

also der Griff sieht auf der CS-Homepage so aus, wie der vom OSS - also sowohl wie beim aktuell abgebildeten OSS als auch wie dem Carbon-V-OSS, das ich noch zuhause hab.
Zumindest bei dem (alten) OSS von mir ist Griff, Hilt und Subhilt aus einem Teil auf den Erl gespritzt, also keine stabileren Extrabauteile für Subhilt oder Hilt.
Ich würde sehr stark davon ausgehen, daß das auch beim "Marauder Bowie" der Fall ist.

Die Messer liegen darüberhinaus auch noch in der gleichen Preisklasse; was die Vermutung noch erhärtet.

Gemäß der Beschreibung von CS...
The Marauder's generous full tang is encased in a double quillion sub hilt Kray-Ex™ handle that is impervious to the elements and incredibly comfortable
...würde ich ebenfalls davon ausgehen, es werden keine extra Bauteile o.ä. für Hilt oder Subhilt erwähnt.

Gruß,
Hawkbill

Hi Hawkbill
Dank dir für die Antwort. Da ich noch keine Subhilterfahrung habe, würde mich interessieren, ob diese Konstruktion ausreichend stabil ist - wovon man ja ausgehen sollte - , bzw. davon abzuraten ist.
Allerdings hat das Boar Hunter ja auch diese Griffart, und wenn man an den Einsatzzweck denkt, wäre es schon gesünder, würde es funktionieren.
Schade, dass es CS nicht zuwege bringt, ein Bowie auf den Markt zu bringen, an dem nicht irgend etwas bedenklich wäre: das Laredo, dessen Klingengeometrie m. E. super ist, hat, wie auch das Natchez, diesen fragwürdigen Wiretang, und der Trailmaster hat mir eine zu dicke Klinge - und jetzt das Marauder.
Halt! Habe das Black Bear vergessen, das nun wirklich gut sein soll - möglicherweise überteuert.
Grüsse

Moin,
ich fands bei meinem OSS jetzt nicht so stabil, daß ich das mutwillig besonders stark belasten würde. Es macht zwar, wie der restliche Griff, einen recht zähen Eindruck, und bei normalem Gebrauch wird das sicherlich auch ausreichend sein - für einen guten Grip erfüllt das schon seinen Zweck.
Abbrechen kann das aber schon. Man kann das auch von Hand schon hin-und herbiegen. Es ist eben die preisgünstige Kompromisslösung zu nem echten Subhilt aus Metall.

Ich weiß ja nicht, ob CS in dieser "Full-Tang"-Konstruktion inzwischen evtl. metallene "Ausläufer" für den Subhilt bzw. den Hilt verwendet. Sprich: den Erl mit Hilt und Subhilt im Umriss ausstanzt und dann das ganze mit dem Kray-Ex-Zeug überzieht. Das würde dem ganzen natürlich eine wesentlich höhere Stabilität geben...

Zum Thema: Mit 99%iger Sicherheit ist der Sub-Hilt des Marauder NICHT verstärkt.
Da ich aktuell mit einem OSS liebäugele habe ich mich ebenfalls bereits damit befasst.
Auf die Antwort des CS Kundendienst warte ich noch.

Der Handschutz würde vermutlich höchstens einen Hieb eines anderen Messers abhalten, das Material ist einfach zu weich, um guten Schutz zu bieten. Ich denke, es ist auch zu weich, um zu brechen.

Zu den erwähnten Messern:

Wenn du ein tolles Bowie willst, dann schau dir doch mal die Blackjack Modelle an.

Ich verstehe die Auswahl der in Frage kommenden Bowies nicht.
Sind ja unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Ich hab selbst ein Black Bear Classic - viel zu schön, um es täglich zu benutzen.
Perfekt zum Stechen ausbalanciert, wie eine Verlängerung des Arms. Nichts für den normalen Gebrauch, da ist die doppelseitige Schneide hinderlich. Ausser man ist Jäger und muss täglich eine arme Wildsau oder ähnliches abstechen, dafür könnte ich es mir noch vorstellen.
Aber dann würd ich mir wohl auch eher ein AUS8 OSS holen.
Der VG-1 San Mai neigt eben auch zu sehr zu Ausbrüchen, da schärfe ich lieber öfter als länger nach... Schade, dass es das Ding nicht in SK-5 gibt.

Das Laredo Bowie ist von der Balance her auch eher ein Kampfmesser, wenn man es mit dem Trailmaster vergleicht. Der Erl soll sehr stabil sein und Erschütterungen sehr gut absorbieren, aber dafür gibt es hier bereits genug Lektüre. Mir persönlich ist full-tang auch lieber, obwohl ein derartiger "wire tang" eine übliche Bauweise für Bowies ist.

Warum für Dich das Laredo die ideale Geometrie hat und das Trailmaster zu dick ist, verstehe ich nicht. Beide sind 8mm dick, das Laredo ist einfach noch ein bisschen länger. Und sieht mit der längeren Fehlschärfe am Rücken ein bisschen attraktiver aus ;)

Versuch es doch mal mit der Kaufberatung, vielleicht kommen noch weitere gute Vorschläge!
Ich empfehle Dir ein Blackjack... Jenny hat gute Angebote :)

Hi jakob.k

Danke für die Antwort.

Der Subhilt muss nicht die Klinge eines Messer abfangen können, jedoch stabil genug sein, um dem Sinn einer solchen Griffkonstruktion gerecht zu werden.
Die Aufzählung der CS-Bowies betraf nicht meine Anschaffungswünsche, sondern stellt lediglich meine - nur für mich zählende - Meinung zu diesen Messern dar.
Stimmt, das Laredo hat eine gleich dicke Klinge wie der TM, jedoch würde ich es bei diesem inkauf nehmen, da es allgemein eher meinen Vorstellungen entspricht. Habe auch eine Vielzahl an Meinungen hierzu gelesen, die letztlich jedoch widersprüchlich genug sind, sich kein für sich selbst überzeugendes Bild machen zu können.
Der Erl des San Mai Laredos weicht ja auch von dem der preiswerteren Variante ab, so dass ein leichter Nachgeschmack bleibt, die billigere Ausführung habe auch eine geringere Stabilität. Wie dem auch sei würde ich es begrüßen, auf einen Bericht zu stoßen, der mich zum Kauf des SK-5 - Laredos bewegte. Und dass der Wire Tang für Bowies eine übliche Bauweise sei - also nicht eher die Ausnahme darstellt - ist mir auch neu, da somit die Stabilität eigentlich nicht hinterfragt zu werden bräuchte.
Tatsächlich wäre zu happy ein dem Laredo ähnliches Bowie zu finden, um allen Zweifeln zu entkommen - dann allerdings ein wirklich sehr ähnliches.

Nochmals ein Dankeschön.

Der Handschutz würde vermutlich höchstens einen Hieb eines anderen Messers abhalten, das Material ist einfach zu weich, um guten Schutz zu bieten.

Ahoi,
ich möchte nur bei Zeiten daran erinnern:rolleyes:,dass das Thema "Selbstverteidigung"- in welcher Form auch immer- ein Tabu in unserem Forum ist und bleibt.

Ansonsten:
Weitermachen Jungs

Peace Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend excalibur
Kompliment: So kann man einen vorsorglichen Hinweis auch formulieren - nicht mit der Brechstange, was eher zu Missmut führt, sondern freundlich und damit umso effektiver.
Lag absolut nicht in meiner Absicht, auf das Tabuthema zu lenken, sondern hatte lediglich die Stabilität des Griffes im Kopf - sorry für die Scheuklappen.

Lag absolut nicht in meiner Absicht, auf das Tabuthema zu lenken, sondern hatte lediglich die Stabilität des Griffes im Kopf

Ahoi Rockwell,
alles im grünen Bereich, im Gesamtkontext hatte Deine Antwort auch Hand und Fuß. Es wäre schade gewesen, wenn die Nummer abgeglitten wäre.Daher lieber beizeiten einen dezenten "Ordnungsruf":p

Kompliment: So kann man einen vorsorglichen Hinweis auch formulieren nicht mit der Brechstange, was eher zu Missmut führt, sondern freundlich und damit umso effektiver.

I try my very best!:D
Excalibur

Zurück