Cold Steel Ti Lite

Feldmaus

Mitglied
Hallo miteinander
Habe auf einer Amerikanischen Händler Website ein Klappmesser im Stileto stil gesehen. Es ist von Cold Steel und heisst Ti Lite. Ist 8 3/4"
lang.
Gibts das auch in Deutschland zu kaufen?
Was ist eure Meinung, alltagstauglich oder Sammlermesser?

Gruss Feldmaus

Gibts in D zu kaufen:
Thomas Wahl 1
Thomas Wahl 2
Thomas Wahl 3

Wolfster 1
Wolfster 2
Wolfster 3

Alltagstauglich? Wenn beidseitig geschliffen, dann gelten die ganz normalen Beschränkungen für Dolche in D.

Die Version mit Titan-Griffen find ich teuer (obwohl sie es ja wert sein mag), da hätte es normale Stahl- oder Alugriffe getan. Die Zytel-Version hat gleich 440A als Klingenstahl; da würde ich als Alltagsmesser eher 440C ansetzen.

Ich meine, hier im Forum hat auch mal jemand über die schlechte Verarbeitungsqualität seines Exemplares geschrieben...

Cold Steel

Jo super
Weiss was ich wissen wollte. Bei uns ist ein Einhändig bedienbares Messer sowiso Tabu, nur für die Vitrine. Aber etwas anderes hab ich auch nicht im Sinn mit diesem Messer.

Gruss und Danke

Feldmaus

Moin moin,

Also erstens ist das "Cold Steel Ti-Lite" nicht beidseitig geschliffen!!!

Zweitens fällt es auch nicht wie so oft durch unwissenheit behauptet unter das neue Waffengesetz.

Drittens ist das Cold Steel absolut alltagstauglich,und wirklich gut zu händeln.Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache.

Einziger Nachteil ist das daß Messer leider nicht ab Werk mit einer Serrated Klinge produziert wird,aber auch das kann man für wenig geld ändern lassen. :super:

Grüße aus Hamburg
Roddy

Wolfster

Ich würde auch Wolfster empfehlen. Laut dem Cold Steel Video scheint es nicht schlecht zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe kann man es beim Herausziehen durch den Kontakt der Parierstange an der Hose öffnen, was allerdings der Hose auf Dauer nicht gut tut.Hier im Forum ist auch ein Besipiel für ein Exemplar welches Jürgen Schanz mit einem Wellenschliff versehen hat.
Ich will mir das Teil auch noch irgendwann zulegen, dann allerdings die Version mit Titangriff.

Gruß

Uraken

hallo erstmal
ich wollte euch mal fragen, was ihr von dem ti-lite von cs das bei wolfster für 67 euro zu haben ist, haltet? oder ob ihr damit erfahrungen habt.
ich habe zwar schon die suchfunktion genutzt, aber jeder hatte da ne andere meinung.hir die fragen
1.parierstange wirklich so scharfkantig?
2.klingenspiel?
3.instabile klinge?
wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet und ein kleines fazit über dieses messer abgeben könntet:)
phil

1. Ja, scharfkantig und spitz wie die Sau!!!
2. Klingenspiel ist mir nicht bekannt
3. Wer damit Kisten aufhebeln will, sollte sich lieber nen Kuhfuß anschaffen. Die Klingengeometrie läßt doch keine Fragen mehr offen, oder?

Wenn, dann aber nur die Version mit Titan Griffen und AUS8 Klinge. AUS8 ist o.K. Den 420er von CS kannst du in die Tonne hauen. Der wird schon vom Ansehen stumpf!

Milcruzados

Hallo
Ich habe mir die Version mit Zytel Griff gekauft. Das Messer ist nicht schlecht aber die Klinge ist für mich zu spitzig. Genial finde ich die Entriegelung der Sicherung, mit der abgebogenen Platte. Spiel hat meins nicht. Der Öffnungsmechanismus läuft auch Super.
Werde meins noch selber veredeln, neue Griffbacken etc.

Würde heute auch die Titan Version kaufen.

Gruess Feldmaus

danke für die schnellen antworten:)
aber was ihr da geschrieben habt, war ja nich sehr überzeugend.
jetzt werd ich nochmal gut überlegen,ob ich mir es zulege.
kisten muss ich aber jetzt auch nicht damit aufbrechen;)
wollt nur wissen, ob es für gewöhliches reicht,und ob es sein geld wert ist .
@feldmaus
was heißt zu spitzig
phil

Zurück