Cold Steel Triple Actinon

Schneereiter

Mitglied
Cold Steel Triple Action

Heute habe ich nun mein C.S. triple action erhalten.

Photos kann ich leider keine beifügen da meine Frau die Camera mit in Amerika hat. Bilder dürften aber bekannt sein.

Die Maße: Gesamtlänge: 23,2 cm Klingenlänge: 10,2 cm
Stahl: AUS8 Griff: Aluminium

Der erste Eindruck: Es hat mich also nicht vom Hocker gehauen . Irgendwie hatte ich was anderes erwartet.

Da nun mehrere Hinweise vorhanden sind dass die Klinge extrem scharf ist, öffnete ich sie dem entsprechend mit der rechten Hand sehr langsam. Ich kann bestätigen dass sie rattenscharf ist.

Im geschlossenen Zustand ist der Griff 30 mm breit. Man hält den Griff nun mit dem Clip nach unten und hält diesen mit den drei mittleren Fingerkuppen fest.

Mit dem Daumen öffnet man nun das Griffteil mit dem Pin. Ein leichter Druck und ein kleines Kippen des Handgelenkes genügt und das Grifftstück löst sich und fällt locker zur Seite.

Nun ziehe ich den Daumen ein wenig nach unten ca 15mm und schiebe die Klinge aus dem Griffstück nach oben auf. Die Klinge läuft nicht so leicht wie das Griffstück.

Mit einer leichten Handbewegung nach rechts hole ich mir also den Griff heran bis er einrastet. Nun hat man einen recht ordentlichen Dolch in der Hand mit einer Klingenbreite von 25 mm. Es wackelt absolut nichts.

Das schließen erfolgt logischerweise anders herum. Mit ein wenig Übung läuft es nach einer Zeit schon etwas besser. Aber nicht so dass man selbst davon beeindruckt ist.

Hat man dann aber einmal den Bogen raus wie es richtig funktioniert ist der Spassfaktor riesig.

KlackKlackKlack und das Ding ist geöffnet. Genau so zügig schließt man ihn wieder. Eine große Verletzungsgefahr ist imho nicht gegeben. Wer das spielen mit den Butterflys drauf hatte bekommt hier keine Schwierigkeiten.

Aber jeder Fehler wird sofort brutal bestraft. Ist der Griff beim öffnen oder schließen noch nicht ganz in seiner Endposition leidet die Klinge. Entweder trifft man die Schneide oder gar die Spitze. Ich habe vorher die Spitze ein wenig abgeklebt um schlimmeres zu verhindern. Zwei minimale Ausbrüche habe ich mir trotzdem an der Schneide eingefangen.

Das Messer ist eigentlich nur mit rechts zu öffnen. Im geöffneten Zustand hat man dann einen schönen Dolch mit 23.2 cm in der Hand.
Auf Grund der flachen Bauweise läßt er sich natürlich spielend in der Hand in alle möglichen Griffpositionen wechseln. Hier ist nichts was stört.

Mein Gesamteindruck:

Wer Spaß an kleine Show-Einlagen hat ist hiermit bestens bedient und kann den einen oder anderen schon beeindrucken. Ohnmachtsanfälle wegen Scharten oder abgebrochenen Spitzen sollte man auf die Zeit verschieben bis man wieder alleine ist.

Ansonsten ein sauber verarbeitetes Messer. Da wackelt nichts und alles ist leichtgängig. Wer im Ernstfall seinen Dolch blitzschnell zur Hand haben will liegt hier genau richtig.

Gruß

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Stimme klar zu.

Hallo, Ich kann hier so ziemlich bei allem zustimmen!! Wenn man das TA neu erhält, sollte man die ersten paar Tage etwas mit der Klinge hin- und herspielen, um dass diese leichtgängiger wird. Jeder, der diese Geduld nicht hat, wird sich vom Aussehen der wunderschönen Klinge verabschieden dürfen. Der "Triple-Trick" ist wirklich erst nach dem "Lockern" der Klinge möglich. Dann jedoch hält man meiner Meinung nach einen der stylischsten und schönsten Folder- Dolche in der Hand.

Kann ich leider z.Zt. nicht beantworten, da mein TA ein wenig umgebaut wird und ich es nicht hier habe.

Gruß

Schneereiter

Um einen guten Lauf zu bekommen muss die Achsschraube ein wenig gelöst werden.

Nun tritt dann aber das Problem auf dass der Clip nicht mehr fest sitzt d.h. man kann ihn hin und her schieben. :mad:

Also wird der Clip nun befestigt ohne wieder die Achschraube anziehen zu müssen. Erwünschtes Ergebnis: Festsitzender Clip und leicht laufende Klinge.

Gruß

Schneereiter

Zurück