Cold Steel Ultimate Hunter

docrim

Mitglied
Servus!

Ich bin seit wenigen Tagen Eigentümer eines Ultimate Hunter. Alles in allem gefällt mir das Messer schon, auch wenn es sehr leicht ist und dadurch nicht sehr stabil wirkt. Aber ich denke das täuscht, da die 4 mm Klinge schon einen soliden Eindruck macht.

Leider mißfällt mir an diesem Messer, daß es sich nur sehr schwer einhändig öffnen läßt. Der Daumennippel (keine Ahnung wie man das Teil nennt) verursacht fast schon Schmerzen bei mehrmaligem Öffnen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man bei einem Lock-Back System die Klinge leichtgängiger bekommt?

Gruß

Docrim

Zu einem hast Du die Achsschraube bei der Du das Klingenspiel einstellen kannst und dann könntest Du mit einem Tropfen Öl (z.b. Ballistol) direkt in die Klingenachse einen leichteres Öffnen erreichen.
Du kannst es auch mal komplett zerlegen, säubern, nachsehen ob Bearbeitungsspuren vorhanden sind (mit einem feinen Schleifpapier nachbessern) und dann ölen.
Ansonsten nimm das Teil am Abend zum Fernseh schauen in die Hand und öffne und schließe es so oft wie Du kannst.
Läuft sich dann mit der Zeit auch ein und wird somit leichtgängiger.

Gruß Elmar

Elmar hat eigentlich schon alles geschrieben, was man da machen kann.

Ich hatte auch mal ein UH und empfand das Öffnen am Anfang auch etwas schwer.
Geholfen haben White Lightning und Öffnen, Öffnen und nochmals Öffnen (sprich: "üben")
Es wird sich noch einlaufen

Zurück