Cold Steel verklagt CRKT

maku

Mitglied
Einfach mal durchlesen und sich daran erfreuen: KLICK
Zuerst vllt. den unteren Artikel lesen, denn dieser war zuerst da. Oben steht der darauf folgende patriotische Aufruf von Vater Cold Steel persönlich.

Edit: Ein Wort zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja,
hat der gute L.C. Thompson mal wieder eine neue Sau gefunden, um sie durchs Dorf zu treiben... :rolleyes:

Strider, Janich - Beef mit anderen Institutionen aus der Messerszene startet er ja gerne mal.
Fällt vermutlich unter die Regel "Klappern gehört zum Geschäft".

Auch wenn ich einige CS-Produkte ganz gut und deren Werbestrategie (sprich die Demo-Videos usw.) teilweise schon amüsant finde, wäre ein etwas zurückhaltenderes Gebaren von Mr. Thompson manchmal ganz nett.

Irgendwo hat er aber auch recht. Ein Klappmesser als "virtual fixed blade" zu verkaufen finde ich zwar nicht gefährlich (ich muss auch nicht auf meinen Kaffeebecher schreiben, dass der Inhalt heiß ist) aber ein falsches versprechen ist es trotzdem und man sollte nicht damit werben...

Sehe ich auch so wie Dirk. Man kann zu L. C. Thompson und der Marketingstrategie von Cold Steel stehen wie man will - mir ist sein Auftreten auch nicht unbedingt sympathisch - aber in der Sache gebe ich ihm durchaus Recht. Ich bin jedenfalls gespannt, wie in dieser Causa die Entscheidung des Gerichts ausfallen wird.

Die Masche fährt CS doch schon seit mehr als 20 Jahren ...

Kernziel ist immer heraus zu stellen das einzig und alleine CS die wahrhaft ehrlichen, guten, extra strong gebauten Produkte der Extraklasse liefert.

Damit halten die einen IMHO nicht gerade kleinen Teil ihrer Zielgruppe halt bei Laune.

Außerdem ist die Art "Werbung" schweine billig, wie fast alles bei CS. :teuflisch

Gruß
El

Auch wenn ich einige CS-Produkte ganz gut und deren Werbestrategie (sprich die Demo-Videos usw.) teilweise schon amüsant finde, wäre ein etwas zurückhaltenderes Gebaren von Mr. Thompson manchmal ganz nett.

Schon. Dann wärs aber nicht mehr Cold Steel. Iss halt so.

Außerdem ist die Art "Werbung" schweine billig, wie fast alles bei CS. :teuflisch

Bleib fair. Das ganze superscharf, superstrong, Schweinekopfgedöns mal weggelassen. Coldsteel liefert ordentliche Messer fürs Geld. Nicht billich, sondern angemessen. Ob einem das Gehabe den Spass an den Dingern verleidet, ist eine ganz andere Frage. Muss jeder selbst wissen. Macht die Messer aber nicht schlechter. Und auch nicht besser, klar.

Edit: BTW, die Nummer bezieht sich wohl auf das hier https://youtu.be/IIu8JLybCkE

Bin mal gespannt, was noch kommt. Wurden ja noch andere Messer getestet. Drama :)

Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Man kann von Cold Steel halten was man will, aber sicher haben die die Latte was Serienmesser betrifft nach oben gehängt.
Die Tests denen die Ihre Messer unterziehen sind schon beeindruckend (natürlich ist da auch Werbung eingearbeitet).
Eine andere Sache ist sicher die, dass man immer betont ein amerikanisches Unternehmen zu sein, dann aber so gut wie
ausschliesslich in Fernost produziert. Und ein paar Hauer auch in Südafrika.
Die Produkte aus Japan von Cold Steel die ich schon in der Hand hatte (u.a. Tai Pan, Magnum Tanto 12) waren aber schon
beeindruckend was Schärfe, Qualität und auch Stabilität anging. Und das sage ich als einer der sagt "Leute lasst uns doch Messer
aus Europa kaufen."

Die Videos von Cold Steel sind einfach nur klasse. Das erste Mal als ich die vor Jahren sah blieb mir der Mund offen stehen.
Ich besitze einige Trainingsvideos von Lynn Thompson und als Kampfkünstler hat der Mann wirklich einiges auf dem Kasten.

Was nun den "Folderstreit" angeht: Ich halte gar nichts von Klappmessern. Ich bin ein überzeugter Anhänger von feststehenden Messern.

Es ist aber schon so wie hier gesagt wurde, dass Cold Steel eine bestimmte Zielgruppe hat, ein bestimmtes gewolltes Image.
Da fährt Randall Knives aus Orlando Florida eine ganz andere Linie, die haben aber auch eine ganz andere Kundenstruktur.

Ich zähle mich zu denjenigen die CS Messer nicht wegen sondern trotz der Werbung kaufen. Mr. Lynn C Thompson und seine Entourage erfordern bemühtes Ausblenden wenn man sich für ein CS Messer interessiert.
Dieses martialisch, machohafte Gehabe des big game hunter und Meister aller Kampfkünste (dabei muß man ihn nur in Bewegung sehen um daran Zweifel zu haben) ist Pseudo in höchster Ausprägung.
Man könnte es als sehr zielgerichtetes Marketing abtun, doch ich glaube eher an Naturell.

Und wer CS Produkte wegen der Werbung kauft - na ja!

Horst

Persönlich finde ich CS-Marketing sehr unterhaltsam. Aber ich höre auch gerne MANOWAR :irre:

Ein politisches Problem habe ich damit leider, weil die den Messerverbotsagitatoren damit 1a Agitationsmaterial frei Haus liefern.

Was diese Klage angeht, haben die aber aus meiner Sicht in der Sache recht. Leisten können die sich das imo auch, da CS in Sachen "superstablie", "fixedlike" und "unzerstörbare" Folder bei all ihrem superlativem sonstigen Marketinggeblaber vergleichsweise sehr zurückhaltend sind. Oder ist mir da was entgangen?

Ich habe einige Videos von und mit Lynn C. Thompson. Pseudo hin oder her - seine Kommentare decken sich mit denen in einschlägiger "Fachliteratur", die die Kampfkünste auf der Strasse ohne Beschönigungen beschreibt. Hat er auch solche "Werke" studiert? Der Typ ist wirklich von der Richtigkeit seiner Herangehensweise und seiner Philosophie überzeugt, er dediziert sehr viele Messer-Modelle (Typen) als Knives for Self-Defence und das ist nichts anderes als Kampfmesser... Er macht aber auch viele wirklich zuverlässige Messer, die benutzt werden möchten und dabei nicht enttäuschen, seine Produkte sind in so ziemlich allen Preissegmenten zu haben.

Meine Messer werden benutzt, auch das Anfang Mai erworbene Code 4 aus AUS8 A. Ich hätte auch das Military an Stelle des Code benutzen können, aber das Code ist einfach viel robuster, gibt mir ein besseres Gefühl und irgendwelche Vorteile oder Nachteile von Stahl A gegenüber Stahl B offenbaren sich nicht wirklich. Seit ich das Code 4 in Benutzung habe, bestärkt sich irgendwie das Gefühl bei mir, dass die zwei- bis fünffach so teure Konkurrenz keinen größeren Nutzwert liefert. Ich finde es nur sehr kurz gedacht, dass CS den AUS-Stahl zu Gunsten des (viel amerikanischeren) CTS XHP aus dem Programm genommen hat und dem Käufer keine Wahlmöglichkeit zwischen CTS und AUS einräumt. Das ist imo egoistisch und wer weiß ob nicht auch dumm und den Mehrpreis von ~50 Teuros muss der CTS XHP noch begründen...

Die Klage gegen CRKT ist nicht wirklich nötig aber Marketing muss sein und dann ist da noch die unbestrittene Überzeugung von Vater Cold Steel. Schön finde ich das nicht. Die Verrücktheit wie bei L.C. Thompson ist generell notwendig, um unvergessliche Sachen zu kreieren aber übertreiben sollte man dabei nicht. Die Verfilmungen seiner Lock-Strenght-Tests haben doch schon gezeigt wo es Lock-mäßig lang geht und das sollte genügen. Eine gewisse Fairness muss ich dem Lynn auch bescheinigen, denn es sind Messer in den Tests vorgekommen, die auch den Anspruch auf Tacti und Cool erheben. Sebenza, Nesmuk Janus oder Klotzli werden wir da mit Sicherheit nicht sehen aber ich wünsche mir noch das ER RAO ;)

Es ist gar nicht so lange her, da habe ich CS belächelt und LC Thompson war für mich nicht wirklich ernst zu nehmen... Irgendwann weckte gerade dieses aggressive Marketing mein Interesse und ich dachte, CS macht die Messer der Konkurrenz kaputt, bevor der Test beginnt. OK, genug der Paranoia. Code 4 hat mich überzeugt und jetzt bin ich ein CS-Fan, dem allerdings nicht alles gefällt was CS so treibt.

Dieses martialisch, machohafte Gehabe des big game hunter und Meister aller Kampfkünste (dabei muß man ihn nur in Bewegung sehen um daran Zweifel zu haben) ist Pseudo in höchster Ausprägung.
Man könnte es als sehr zielgerichtetes Marketing abtun, doch ich glaube eher an Naturell.

Man unterschätze nicht das Maß an Selbstironie in der Werbung von Cold Streel. Hier z.B. kann man sehen, wie wirkungslos der CS Warhammer, der Brooklyn Smasher, der Escrima Stick und das CS Blowgun sind. Kriegt man nicht mal eine Sonnenbrille mit kaputt :teuflisch:

Lynn Thompsen schlägt wie ein Mädchen

Das Video finde ich ja ganz lustig.

Die Messer-Videos von CS haben im Friede-Freude-Eierkuchen-Land Deutschland natürlich den Effekt, Messerfreunde als irre Schlitzer dastehen zu lassen, aber sie sind ja auch für den US Markt produziert.

Wenn CS nun den Sicherheitsaspekt z.B. von Locks thematisiert, ist das im Prinzip ein Schritt vorwärts. Ob es nun gerade eine Klage gegen CRKT sein muss, sei dahingestellt. Das Vergleichsvideo von Demko fand ich aber ziemlich cool, die Testvorrichtungen auch.

Man könnte den vollmundigen Werbeversprechen ruhig öfters mal auf den Zahn fühlen. Ist natürlich aufwändig und kostet Zeit und am Ende gibt's meist nur Ärger. Aber schon deswegen gefällt mir die Aktion von Demko, auch wenn er damit natürlich in erster Linie den eignen Lock promotet.

Zuletzt bearbeitet:
Wer World's strongest sharpest Knives baut, muss sich nun wirklich nicht die marktschreierischen Angaben seiner Konkurenz gefallen lassen. Zeit die Sache einer gerichtlichen Überprüfung zu unterziehen!:glgl:

Gruß

The Lem

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Kriegt man nicht mal eine Sonnenbrille mit kaputt :teuflisch:
(...)

Es gibt doch den ewigen Kampf zwischen den Herstellern von Werkzeugmaschinen und den Herstellern von (Schneid-)Werkzeugen für diese Maschinen :haemisch: Die Taktik schweres CS-Kriegseisen gegen eine Sonnenbrille ist vom Ansatz her wieder sehr amerikanisch. Man Denke an den Dioxin-Einsatz und die Feuerwalze in Vietnam :teuflisch

Ich find die Videos von CS schon sehr amüsant...

Also würde ich so einen Warhammer aufs Auge bekommen, wäre die Sonnenbrille mein kleinstes Problem :glgl:

Allerdings finde ich die Klage eben so unfair wie die Werbevideos von CS selbst. Die paar Messer die ich von CS besitze
leisten die dargestellte Performance erst nach einem ordentlichen Anschliff, der bei meinen Teilen grottenschlecht war,
die WB hingegen sehr gut.

Gruß

Uwe

Man kann von der CS-Werbung oder den Typen dort halten was man will, ich besitze vermutlich ein Dutzend Folder von CS, kein einziges weist auch nur das kleinste Klingenspiel auf, auch nach harter Benutzung nicht. Finish war immer 1A, WB sehr gut, Preis-Leistung exzellent.

Keine andere Firma schafft es, so robuste, gut verarbeitete Folder ohne Klingenspiel zu diesem Preis zu bauen, das ist einfach so. Die Dinger funktionieren einfach und machen Spass.

Ebenso reagieren sie auf Kundenwünsche (Stahl-Upgrade), nicht so exzellent wie Spyderco, aber immerhin.

Das einzig Beschi**ene was CS fertigt sind die Scheiden für die feststehenden Messer, aber wer ist schon perfekt?

Das mit der Klage, hmm, muss wirklich nicht sein, wobei die Aussage von CRKT "aus einem Folder ein Fixed durch die LAWKS Sicherung zu machen" nicht nur sehr gewagt sondern auch dumm ist.

Hmm, was ist an den Scheiden so schlecht? Die von meinem Kobun ist in Ordnung. Klar gibt es bessere aber auch noch viel schlechtere. Und lieber schlechte Werbung und ein gutes Produkt, als anderes rum. :teuflisch

Die Scheiden machen die Messer merkbar und schnell stumpf. Gibts auch einige Videos auf YT...

Die Scheiden machen die Messer merkbar und schnell stumpf. Gibts auch einige Videos auf YT...

+1
Ist auch meine Erfahrung.

@_Centurio_, wie prüfst du denn das Klingenspiel? Ich behaupte nämlich, dass es praktisch keinen Folder ohne irgendein Spiel gibt. Bei meinem Code ist durchaus ein Spiel vorhanden, sowohl seitlich als auch vertikal. Es ist allerdings erst dann spürbar, wenn die Klinge fest im Schraubstock eingespannt ist und ich dann den an Ende gefassten Griff in die verdächtigen Richtungen schwenke. Die Erklärung liegt eigentlich auf der Hand.

Die Behauptung von CRKT (virtual fixed...) ist bei uns vllt. ein Grund zum Lächeln aber in den Staaten, wo immer noch zu viele der Meinung sind, dass NY die Hauptstadt sei, ist so eine Erklärung gefährlich. Es ist somit richtig, darauf hinzuweisen, aber gleich klagen? Das sollte man vllt. dem entfingerten US-Bürger überlassen.

Zurück