Ich habe einige Videos von und mit Lynn C. Thompson. Pseudo hin oder her - seine Kommentare decken sich mit denen in einschlägiger "Fachliteratur", die die Kampfkünste auf der Strasse ohne Beschönigungen beschreibt. Hat er auch solche "Werke" studiert? Der Typ ist wirklich von der Richtigkeit seiner Herangehensweise und seiner Philosophie überzeugt, er dediziert sehr viele Messer-Modelle (Typen) als Knives for Self-Defence und das ist nichts anderes als Kampfmesser... Er macht aber auch viele wirklich zuverlässige Messer, die benutzt werden möchten und dabei nicht enttäuschen, seine Produkte sind in so ziemlich allen Preissegmenten zu haben.
Meine Messer werden benutzt, auch das Anfang Mai erworbene Code 4 aus AUS8 A. Ich hätte auch das Military an Stelle des Code benutzen können, aber das Code ist einfach viel robuster, gibt mir ein besseres Gefühl und irgendwelche Vorteile oder Nachteile von Stahl A gegenüber Stahl B offenbaren sich nicht wirklich. Seit ich das Code 4 in Benutzung habe, bestärkt sich irgendwie das Gefühl bei mir, dass die zwei- bis fünffach so teure Konkurrenz keinen größeren Nutzwert liefert. Ich finde es nur sehr kurz gedacht, dass CS den AUS-Stahl zu Gunsten des (viel amerikanischeren) CTS XHP aus dem Programm genommen hat und dem Käufer keine Wahlmöglichkeit zwischen CTS und AUS einräumt. Das ist imo egoistisch und wer weiß ob nicht auch dumm und den Mehrpreis von ~50 Teuros muss der CTS XHP noch begründen...
Die Klage gegen CRKT ist nicht wirklich nötig aber Marketing muss sein und dann ist da noch die unbestrittene Überzeugung von Vater Cold Steel. Schön finde ich das nicht. Die Verrücktheit wie bei L.C. Thompson ist generell notwendig, um unvergessliche Sachen zu kreieren aber übertreiben sollte man dabei nicht. Die Verfilmungen seiner Lock-Strenght-Tests haben doch schon gezeigt wo es Lock-mäßig lang geht und das sollte genügen. Eine gewisse Fairness muss ich dem Lynn auch bescheinigen, denn es sind Messer in den Tests vorgekommen, die auch den Anspruch auf Tacti und Cool erheben. Sebenza, Nesmuk Janus oder Klotzli werden wir da mit Sicherheit nicht sehen aber ich wünsche mir noch das ER RAO
Es ist gar nicht so lange her, da habe ich CS belächelt und LC Thompson war für mich nicht wirklich ernst zu nehmen... Irgendwann weckte gerade dieses aggressive Marketing mein Interesse und ich dachte, CS macht die Messer der Konkurrenz kaputt, bevor der Test beginnt. OK, genug der Paranoia. Code 4 hat mich überzeugt und jetzt bin ich ein CS-Fan, dem allerdings nicht alles gefällt was CS so treibt.