Colt Steel -Ti Lite- suche Erfahrungswerte

switch king

Mitglied
Hallo Leute,
Dieses Messer gefällt mir schon sehr.
Wollte wissen ob jemand schon mit diesem Messer Erfahrungen sammeln
konnte. Auserdem würde ich mich intresieren was ihr allgemein von
COLT STEEL haltet.

Hallo.

Hier noch ein Bild von den Messern die ich meine.
csstoreonline_2122_7457534

SWITCH KING

Moin!
Hab das 6" mit Zytel Griffschalen. Hatte das Messer einige Zeit als EDC dabei, bin heute noch voll begeistert von diesem Messer. Ist echt top verarbeitet und war " out of the box " rasiermesser - scharf !BZW. ist es jetzt noch, wurde nur 1 - 2 mal nachgeschärft. Macht auch echt laune das Teil auf zu schnippen... Quasi der Ohhh Ahhh Effekt.
Leider nicht gesetzeskonform...!!!
Aber mal die SuFu benutzen, gibt da sicherlich einiges zu zu lesen.

Gruß

Wollte wissen ob jemand schon mit diesem Messer Erfahrungen sammeln
konnte.

Was willste zum TiLite wissen? Ist halt ein TiLite :irre: - wenns gefällt, passt das schon. Der Schliff ist halt nicht besonders schnittfreudig. Soll er ja auch nicht, das Ding ist ein verkappter Dolch, und Dolche schneiden nun mal nicht besonders.
Wenn sich die Verarbeitung die letzten Jahre nicht verschlechtert hat, ist die auch ok.

Auserdem würde ich mich intresieren was ihr allgemein von
COLT STEEL haltet.

Die Leute sind ausgesprochen nett und die Werbevideos lustig - oder was wolltest Du genau wissen?. Auf solche allgemeinen Fragen kann man keine vernünftigen Antworten geben. Vor allem nicht zu Firmen wie Coldsteel, die eine riesige Palette vollkommen unterschiedlicher Schneid-, Wurf-, und Prügelwaren anbieten. Ganz pauschal baut Coldsteel (bzw lässt bauen) Messer aus eher einfachen aber bewährten Material, eher günstig als hochwertig. Die aber im Rahmen dessen, wofür sie gebaut sind, funktionieren. Also nicht die schärfsten, stärksten, besten oder sonstwie herausragenden Messer, sondern einfach Sachen, die nicht mehr können sollen, als funktionieren.

Pitter

Der Chef hat das ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Ich hab die Titanversion und kann über die Verarbeitung auch nicht meckern. Hat ne AUS 8 Klinge die zwar recht scharf ist und auch bleibt, aber die m.M.n. nicht recht zu einem Titanmesser passen will. Ansonsten, recht strammer Clip wie bei Cold Steel üblich.
Ich denke einen Fehler wirst du beim Kauf net machen. Ich habs nicht zuletzt wegen unseren Gesetzen aus der EDC Rotation verbannt und nutze es noch gelegentlich in der Arbeit.

Gruss Patrick

Hallo,

Danke für die schnellen antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen, bei meiner Entscheidung ob ich es kaufen soll oder nicht.
Antwort ja.

Switch King

... Ganz pauschal baut Coldsteel (bzw lässt bauen) Messer aus eher einfachen aber bewährten Material, eher günstig als hochwertig. Die aber im Rahmen dessen, wofür sie gebaut sind, funktionieren. Also nicht die schärfsten, stärksten, besten oder sonstwie herausragenden Messer, sondern einfach Sachen, die nicht mehr können sollen, als funktionieren.
Pitter
Richtig. Ich möchte noch ergänzen: die vor allem auch funktionieren. Ich hatte schon viele CS-Messer unterschiedlicher Baureihen und darunter war keines, das nicht dem Preis mindestens angemessen verarbeitet war. Lediglich das Pocket Bushman hatte eine asymmetrische Schneidfase. Speziell die Messer aus Japan-Produktion sind akkurat gefertigt, gleichmäßig poliert, meist sehr schön ausbalanciert und 1a scharf. Außerdem scheint mir CS (bzw. der jeweilige Hersteller) die Wärmebehandlung der einfachen Stähle sehr gut im Griff zu haben, AUS8, CarbonV, VG1 wiesen bei mir immer eine vorzügliche Schnitthaltigkeit auf.
Das wollt ich noch sagen. :D

Zurück