Combat-Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Mitglied
Was ist für Euch das ultimative Folder-Kampfmesser?
Mich würde das mal interessieren, weil die Meinungen von mir und einem Kumpel deutlich auseinander gehen...
Gruss Bastian

Ich hoffe nicht, dass der tread "entgleist"

Ich für meinen Teil finde:

Strider SMF TAD Gear
Extrema R. 185 RAO
und den Trident Folder - so halt als Männermesser für klasse.

Es geht natürlich auch eleganter und zierlicher...........:hehe:
aber stabil soll dat Dingen ja auch sein.

Greets Andreas

Gerber Applegate Combat zweischneidig geschliffen :haemisch:

CRKT M16

MOD ATFK und Hornet

Spyderco Yojimbo und Persian

Gruß

Fabi :super:

Also zum Extrema R. .....?:argw::confused: Ein Kampfmesser ohne echte Spitze??

Wie wärs mit nem Kasperle oder ein Endura 4 mit kompletter Welle?

SOG Trident Tanto is auch net zu unterschätzen.....

Ich schliesse mich Cuttinedge an. Besser der Thread entgleist nicht.

Folder-Kampfmesser Strider SNG

Emerson:

Combat Karambit
Super Karambit
Tactical Persian Folder

Spyderco:

Civilian
Yojimbo
Harpy
Chinook

Hallo,

- Extrema Ratio RAO - habe ich zwar auch, aber als "Kampf"-Folder? Es sei
denn, man wirft damit 4:hehe:

- Ich würde von Extrema Ratio das Nemesis oder auch M.P.C. vorziehen!

Grüsse elaphe

Was ist für Euch das ultimative Folder-Kampfmesser?
Mich würde das mal interessieren, weil die Meinungen von mir und einem Kumpel deutlich auseinander gehen...
Gruss Bastian

Mich würde dann deine Meinung auch interessieren, so wie die deines Kumpels.

Eine Navaja Bandolera de Exposito.
Vielleicht nicht die schnellste beim öffnen, aber jedenfalls mit
guten 50cm offen, anderen weit überlegen :)

Cold Steel recht günstig und robust z.B. Recon 1 oder das AK 47 oder mein neuster liebling das VAQUERO GRANDE

Wie wärs mit nem Kasperle oder ein Endura 4 mit kompletter Welle?

SOG Trident Tanto is auch net zu unterschätzen.....

Logo das Ex Ratio. Eine Messerspitze muss micht immer hauchdünn ausgeschliffen und spitz wie Nachbars Lumpi sein. Auch dort wird zuweilen Stabilität verlangt

Endura 4 dàccord, ich sagte bereits ja es gibt "elegantere, leichtere Sachen"
Das Kasperl in der Standartausführung ist vom Klingenstahl eine umgeformte Keksdose aus Taiwan.........:D Das Professional lasse ich mir gefallen :super::

Aber es sind ja die Meinungen zu den Messer gefragt und nicht die Meinung zu der Meinung :steirer:...........

Schönes Wochenende!
CE

Hallo,

von denen, die ich "persönlich kenne", sind die für mich perfekten Combatfolder (soweit ein Klappmesser überhaupt als perfektes Kampfmesser geeignet ist) das

Benchmade AFCK 806 (natürlich ohne Kabelbinder am Öffnungsloch, Bild von Cheez)

und der

CRKT Crawford/Kasper Folder, speziell natürlich dieser und dieser. ;)
Diese sind natürlich auch "ganz nett"...

Prima wäre natürlich der Crawford/Kasper mit Auto-LAWKS, vielleicht kommt CRKT ja auch noch mal auf diese glorreiche Idee. Mit der umgeformten Keksdose, das habe ich aber überhört, cuttingedge:D, auch wenn du beim Klingenstahl gar nicht mal so schief liegst...

Das Chinook ist sicherlich auch sehr zweckmäßig, das hatte ich aber noch nicht in der Hand, und ein Endura full serrated ist bestimmt auch nicht schlecht.

Also, wenn man sich mal ein wenig mit dem Thema "Kamfpmesser" beschäftigt, dann stößt man in gewissen Büchern (z. B. "Das Messerbuch" von Carsten Bothe) auf den Umstand, dass Kampfmesser aus bestimmten physikalischen Gründen nicht nadelspitz angeschliffen sein sollen, sondern die Spitze flach wie ein Schraubendreher oder leicht abgerundet auszuschleifen, aber dabei zu schärfen ist. Die von mir genannten Modelle verfügen zwar auch nicht über dieses Detail, aber ich benutze sie ja auch nicht unbedingt zum Kämpfen...:rolleyes:

Ich finde aber auch, dass man, besonders im Hinblick auf aktuelle Diskussionen bezüglich des Waffenrechtes, an dieser Stelle ruhig auch mal erwähnen soll, dass solche Messertypen bei mir und wohl auch bei den anderen Forumiten nicht als Kampfmesser eingesetzt werden, sondern als Sammel- und Liebhaberobjekt, bzw. als ganz normales Gebrauchsmesser mit ganz speziellem Touch!

Zuletzt bearbeitet:
Thread geschlossen, war ein Fehler von mir zu meinen mann könne das Thema diskutieren. :rolleyes:

El

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück