Compound vs. Diamant Paste: beides gut für moderne Stähle alla CPM 3V?

perregrintuk

Mitglied
Liebes Forum,

ich bin neu im Forum und habe still erstmal viel gelesen. Habe mir ein erstes teures Messer gekauft, ein Bark River, und frage mich jetzt wie ich es am besten scharf halten kann. Es ist gebraucht, so dass es sicherlich auch die Werksschärfe nicht mehr hat, aber es ist ok. Hierzu habe ich bereits die von RnR postulierten Tipps eingesaugt. Mauspad und Schleifpapier.

In amerikanisches Foren zereist man sich ja teils über das abziehen. Und liest manchmal, das die klassischen Compound alla Bark River Schwarz und Grün etc. eigentlich nicht gut auf moderne Verbundstähle wirken und so die einzelnen Carbide stehen lassen. Daher wird of zu Diamant Spray und Paste geraten.

Meine Frage:

1) Diamant oder klassischer Compound auf Leder für Stähle alla CPM 3V, 4V, etc.

2) Habt ihr eine Markenempfehlung für die Ledermittel?

3) Welches Schleifpapier wäre am besten? (Marke)

Danke!

Zum Schärfen balliger (auch sonstiger) Klingen eignet sich hervorragend Micro Cloth. Gibt es hier bei Schleifartikel.com.

Klickst Du bei Körnung, findest Du unten den 9er-Satz. Damit hast Du eine feine Palette zum Durchschärfen. Je nach Bedarf kannst Du Dich auch auf einzelne Körnungen beschränken.

Am besten ist es, nach Gebrauch kurz abzuziehen. Z.B. 2.400 und 4.000. Geht ratzfatz. Auch für CPM 3V überhaupt kein Problem.

Alles andere kannst Du Dir getrost sparen. Mit den Pads kriegst Du mit etwas Übung locker Rasurschärfe hin.

Sollte eine Klinge stark malträtiert sein, nimmst Du halt vorher Naßschleifpapier aus dem Baumarkt. Z.B. 400er. Danach wieder Schleifleinen.

Falls Du einen Sieger Longlife hast, kannst Du Mikroausbrüche auch zunächst damit entfernen und dann mit Schleifleinen die durchgehende Balligkeit wieder herstellen

Viel Erfolg, R’n‘R

Du nimmst die MicroCloth trocken oder?

Und nur um sicher zu gehen:

1) Leder benutzt du keins?

2) Mauspad unter den Leinen aber schon?

Das Mousepad sollte nicht zu weich - also eher dünn - sein. Sonst schmiegen sich die Pads zu stark an die Klinge und verrunden die Schneidenspitze.

Ich lege das Mousepad auf die Vorderkante des Küchentresens, darauf das Micro-Cloth-Pad und halte es mit der linken Hand. Mit rechts dann in Richtung Klingenrücken - also nicht gegen die Schneide - abziehen ...

Schärfen auf Mousepad + Micro Cloth.jpg

Ich würde mir ein Opinel Carbon besorgen und damit mal üben.

R'n'R

@Rock'n'Roll , hast du eigentlich eine Faustregel, wie hoch du den Klingenrücken anhebst? Auf deinem Bild scheint es, als würdest du ihn nur minimal anheben.
Und ziehst du ohne Druck nur mit dem Gewicht des Messers ab?

... Faustregel, wie hoch du den Klingenrücken anhebst?

Hängt von der Geometrie ab. Sehr schlank ballig oder mehr Bauch. Grundsätzlich so wenig anheben, wie eben möglich, so daß die Schneidenspitze gerade touchiert wird. Notfalls kann man ja auch hier anfangs mal den Edding zur Hilfe nehmen, um zu sehen, wo genau das Schleifleinen angreift ...

Und ziehst du ohne Druck nur mit dem Gewicht des Messers ab?

Schon mit leichtem Druck. Aber den kann man ja schlecht in Werte fassen. Nur mit Eigengewicht des Messers jedenfalls nicht.

R'n'R

Zurück