CPM 10V

DEEREHUNTER

Mitglied
Grüsse an alle Messerfreunde

Bin recht neu in der Messermacherszene,Messer schleifen tu ich schon seid längerer Zeit.Ich suche informationen über Pulvermetallurgische Stähle.Hab sehr viele Reststücke(zb S390 K360 K340 Vanadis Elmax Cpm 10V) aus ner Insolvenzverwertung bekommen, aber keine direkte Ahnung was ich daraus für Messer herstellen könnte.
Von Beruf bin Ich Werkzeugmacher/mechaniker.-->An Werkzeug und Hilfsmitteln mangelt es mir nicht.:lechz:

Nun Meine Fragen bezüglich CPM 10V:

-Kann man CPM 10V mit anderen Stählen verschweißen? wenn ja mit welchen.

-Für welche Messer ist er besonders gut geeignet?

-Bin ein großer Bewunderer von Trackermessern,welcher Stahl wäre dafür geeignet(muss kein pm sein).

Über Zahlreiche beiträge und auch über Kritik würde ich mich freuen,dies ist mein erstes "Neues Thema"

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Hallo Deerehunter,
der gute alte Werkzeugmacher, heute wieder ein äußerst gesuchter Beruf, freut mich das ein Interesse für das Messermachen besteht.
Zu den PM Stählen, schweißen wird wohl eher schlecht als recht gehen,
hohe Chrom , Vanadin und Mo Anteile, außerdem eine körnige Struktur,
ich denke mal feuerschweißen geht gar nicht.
In der Industrie wird es meines Wissens nicht angewandt.
Die PM Stähle sind gut für kurze starke Klingen, länger ist ein Problem da so gut wie keine Federeigenschaften vorhanden sind.
Man hat hohe Schneidleistung bei hohen Schneidhärten, dazu noch
eine gleichmäßige Karbidverteilung entlang der Schneide, zeiligkeit
o.ä. entfällt da ja einzelne ,,Körner ,, aneinander verpresst sind.
Alles in allem eine gute Ausgangslage um hochwertige Klingen zu schaffen.
Truckermesser - ist das so was wie ein Bowie??
da würde ich dann doch etwas flexibles nehmen, vor kurzem war hier eine Diskussion über 51 CrV3 bzw. 59CrV3, das wäre ein guter Stahl dafür.
ganz einfach gestrickt ein C60 oder C70 tuts auch
gruß fritz

Hey Ho

@bummi