CPM CruWear, Raffir Noble und Kupfer

Taperedtang

Premium Mitglied
IMG_20240613_122543054.jpg

Zurzeit widme ich mich verstärkt den Jagdmessern. Die heute gezeigte Klingenform habe ich in der Vergangenheit schon aus 1.2552, 1.3343 Plus und Magnacut gebaut. Eigentlich wollte ich die Reihe damit abschließen, da diese Form aber ausgesprochen gut als Jagdmesser geeignet ist, habe ich sie doch noch einmal mit dem PM-Stahl CPM CruWear gebaut. Diesmal habe ich Backen aus Kupfer spendiert und diese mit modernem Griffmaterial von Raffir kombiniert.

Die Wärmebehandlung habe ich mit folgenden Parametern durchgeführt.

Austenitisierungstemperatur: 1070° C Ofenzeit 15 min.

Abschrecken für 20 sec. In auf 70°C erwärmtes Durixol 25

Anlassen: 2 x 2 h bei 540° C und 520° C

Die von @herbert durchgeführte Härteprüfung ergab bei drei Messungen eine durchschnittliche Härte von 63,3° HRc.

Die Messerdaten:

Gesamtlänge: 19,6 cm

Klingenlänge: 85 mm

Klingenhöhe: max. 26 mm

Klingenstärke: max. 2,9 mm

Schneidenstärke: 0,4 odW

Stahl: CPM CruWear 63,3° HRc

Pins und Fangriemenöse: 2 x 6 mm Kupferpins und 8 mm Fangriemenöse aus Kupfer

Griff: Raffir Noble

Griffstärke: max. 16 mm

Gewicht: 134 g

IMG_20240613_122748209.jpg
IMG_20240613_122809050.jpg
IMG_20240613_123401350.jpg
IMG_20240613_123423796_HDR.jpg
IMG_20240613_124216622_HDR.jpg

Gruß
Matthias

Das parallele Messer mit Sleipner ist ja schon toll, aber dieses übertrumpft es noch. Raffie ist einfach eine raffinierte Wahl! 👍👍👍

Abu

Sehr klasse, Matthias!

Eine sehr schöne Materialkombination hast du da ausgewählt :super:

Und die technischen Daten sind auch überzeugend.

Glückwunsch zu diesem Werk!

Greetz

Virgil

@all

Vielen Dank, für die positiven Kommentare! Manchmal passt es einfach, dass die Farben der Griffschalen so exakt zur Farbe der Backen passen, ist ein richtiger Glücksfall. :)

Hier noch ein Bild der "vier Brüder" von oben nach unten: Magnacut, 1.3343Plus, 1.2552 und CPM CruWear.

IMG_20240614_113700590.jpg

Gruß
Matthias

@Taperedtang Mag ja sein, dass es EINMAL ein Glückfall ist, aber alleine die vier Messer die du hier zeigst, sagen mir, dass du dem Glück ein bisschen nachhilfst.
Einmal mehr, ganz grosses Kino. In das Messer mit dem Raffir Noble Griff habe ich mich sofort verliebt.

Vielen Dank für's Zeigen.

Schönes Wochenende euch allen.

Gruss Ulli

@Taperedtang
Deine Messer sehen wirklich sehr gut aus. Das Raffir gefällt mir besonders. Wie verhält sich das Material bei der Verarbeitung (bohren, schleifen, polieren) und welche Körnung hast du für den Schliff des Griffes verwendet?
Du hast außerdem geschrieben, dass eines der Messer eine Klinge aus 1.3343 hat. Ist dass der gleiche Stahl aus dem die Sägeblätter aus HSS9930 sind?

@Abu, @swifty58

Danke, euch Beiden! Kommentare wie eure sorgen dafür, dass ich mit so viel Motivation bei der Sache bin. :D::

@Swordfish

Danke! Raffir bietet neben stab. Hölzern und stab. Fossilien auch viele interessante Varianten dieser Griffschalen an. Raffir Noble lässt sich ohne Probleme sehr exakt bohren (saubere, glatte Ränder). Das Feilen funktioniert auch super, selbst mit einer groben Raspel gibt es keine Materialausbrüche und die Staubentwicklung ist sehr gering. Beim Schleifen am Bandschleifer gibt es eine deutliche stärkere Staubentwicklung, allerdings nicht ganz so stark wie bei Micarta.

Die Klinge ist aus 1.3343 Plus, das ist die PM-Variante des 1.3343. Dieser Stahl ist in messerüblichen Abmessungen nicht zu bekommen. @herbert hat vor einiger Zeit einen Block dieses Stahls erworben und hat ihn sehr aufwändig in ca. 3mm starke Streifen aufschneiden lassen und mir, großzügigerweise, einige überlassen. Wir haben dann zusammen mit @xtorsten und @Moridin in einem Projekt verschiedene Wärmebehandlungen getestet und hierbei interessante Ergebnisse erzielt. Aus 1.3343 werden auch Sägeblätter hergestellt, wie sich das mit dem HSS9930 verhält, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Matthias

edit: ich habe bis Korn 4000 mit micromesh gefinisht

@all

Vielen Dank, für die positiven Kommentare! Manchmal passt es einfach, dass die Farben der Griffschalen so exakt zur Farbe der Backen passen, ist ein richtiger Glücksfall. :)

Hier noch ein Bild der "vier Brüder" von oben nach unten: Magnacut, 1.3343Plus, 1.2552 und CPM CruWear.

Anhang anzeigen 297627

Gruß
Matthias
Ah, jetzt habe ich auch kapiert, für was die Löcher am Griffende sind 🤣🤣
Sehr schöne Exemplare, Matthias

Zurück