CPU-Pins

donfeierfeil

Mitglied
Moin!
Ich habe hier ein paar alte CPUs rumliegen.
Die Pins beinhalten zumindest Gold.
Weiss jemand welche Legierung hier verwendet wird?
Ich werde mal die Pins abmachen, in nem Tigel in der Esse schmelzen, mir noch ein anderes Edelmetall besorgen und mich mal an teurem Mokume versuchen, da wüsste ich schon ganz gerne, was da alles drin ist.
Gruss,
Tim

Hallo!
Bist du dir sicher, dass die Kontakte aus massiver Goldlegierung sind? Gängig ist in der Elektronik eine Hartvergoldung von Steckkontakten, bei der auch Cobald im Spiel ist (Schleifstäube, achtung Gesundheitsschädlich).

Du kannst ja auch noch die CPUs öffnen und die Bonddrähte ausschlachten......wenn du Pech hast sind die allerdings aus Aluminium

Oder mit anderen Worten: was schätzt du wieviel hundert CPUs du recyclen musst bist du ein Gramm Gold zusammenhast??
Da die Steckkontakte einer CPU nicht zum ständigen ein-ausstecken konzipiert sind wird hier nur Flash Gold aufgebracht, das ist von der Schichtstärke deutlich unter 1µm

Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Und die Pins an sich?
Kupfer?
Wenn man das zusammen schmelzen würde, hätte man ja (wenn auch nur minimal) eine Kupfer-Gold Legierung. Für Mokume schon interessanter als reines Kupfer.
Hab hier nen haufen alter CPUs, würde schon ein ausreichendes Blech ergeben.
Naja, ich geh jetzt erstmal in die Werkstatt mein Sterlingsilber-Kupfer-Paket verschweissen.
Gruss,
Tim

Zurück