Cree XP-G

Mr.Mag

Mitglied
Hey ihr Taschenlampensüchtig,

ich hab mal nen paar Fragen zu verschiedenen LED's.

Bis viel amper kann ich die Cree XP-G betreiben ohne das sie schaden nimmt und wie viel Leistung bringt sie dann? Bringt sie 1 ampere wirklich um die 370 Lumen?

Gab es nicht mal enen Cree Q5 die man mit fast 2Ampere betreiben konnte?

Für beide finde ich immer nur 1 Ampere Bestromung.

LG
Mr.Mag

@Mr.Mag:

ich betreibe eine Cree XP-G R5 mit 1,4A geregelt in einer UltraFire C2-HAIII, ohne dass es dabei zur berüchtigten Verblauung kommt.
Die nominale Nutzungsdauer von 50.000Std. werde ich zwar so nicht erreichen, aber die Gefahr eines frühen Ausfalls, oder einer schnellen Degenerierung, sehe ich nicht.

Die UF hat allerdings ein sehr gutes Heatsinking und führt die entstehende Wärme problemlos ab.
Dabei erwärmt sich die Lampe zwar zügig, überhitzt aber nicht.

Für kleinere Lampen und solche mit zweifelhafter Wärmeableitung, oder Dropins, möchte ich 1,4A nicht empfehlen.

Wie viel Lumen tatsächlich heraus kommen, kann ich nicht messen,
aber die Lampe macht richtig hell und übertrifft alle meine Single-Die Lampen.

Heinz

Also von einer Q5 die man bis 2A betreiben konnte hab ich noch nie gehört, aber eine XP-G kann man mit richtig gutem Heatsinking gut bei 1,4A betreiben. Das die Wärmeableitung in einer C-Maglite mit einem dicken Heatsink müsste eigentlich reichen, zumindest hab ich das so vor ;).

rayman

Das mit den 2 Amperes stand auch mal bei DX oder KD in der Produktbeschreibung.

Bringt die XP-G dann wahrscheinlich über 400Lumen?

Die, leider nicht mehr hergestellte, K2 mit TFFC durfte sogar offiziel mit 1,4 oder 1,5A betrieben werden:super:

1,5 - leider waren sie dann auch erst gerade so konkurrenzfähig im Gesamtoutput - dennoch tolle Emitter.

bei der XP-G stellt sich auch die Frage, ob oberhalb von 1,4A noch deutlich mehr an Helligkeit rauskommt so das es sich auch lohnt.

Die haben ja auch schon 2-3 Jahre auf dem entwicklungstechnischen Buckel;) Und heller als die Seoul P4 waren sie (in der Praxis) auf jeden Fall:super:

Ich werd mich wohl dann mal an den Mag 3D XP-G Mod wagen, danke für die Infos!

Bringt sie denn über 400 Lumen?

Keine Ahnung was sie genau bringen, aber in ner Mag sind die schon mit 1A richtig helle - und der Reflektor fokusiert die Babies auch hervorragend. Die Mag wird damit zu nem super Thrower.

Zurück