Cree XR-E Q5 Upgrade Rollout

Gallio-Arseno

Mitglied
hallo, spezialisten,

nun trage ich mich wieder mit einem upgrade-gedanken. und zwar möchte ich in meine

Huntlight FT-01 CE
Silva L1 Stirnlampe
evtl. P1D-CE

jeweils eine cree laut titel einbauen. huntlight und P1D haben, wie ihr wißt, reflektoren, die silva hat eine (kollimator)-linse.

meine frage: - wäre eine rebel 100lm/watt besser geeignet? (im sinne von lichtmenge und -verteilung)?

habe in der silva bereits jetzt eine andere eingebaut (seoul P4)
hat sonst jemand erfahrungen damit, wissenwertes, tipps?
ich rechne bei den "stabtaschenlampen" nicht mit besonderen problemen, da bereits eine cree mit gleicher bauform darinnen werkelt.

möchte auch sonst ausschließlich die LED wechseln, keine weiteren anpassungen vornehmen (elektronik und reflektor/kollimator betreffend).

also, ich freue mich über any comments.

grüße, torsten

Hallo Torsten,

Lampen die einen Reflektor für Cree LEDs haben mögen keine anderen Modelle, weil der Abstrahlwinkel nicht passt.

Eine Rebel LED scheidet zudem für's Modding aus, weil sie nicht mit einem Lötkolben kompatibel ist.

Die Huntlight-CE kann eine Cree bekommen, die Silva kenne ich nicht, aber auch hier gilt wie für die Fenix: Das gleiche LED Format wählen.

Einzige Ausnahme: LUXIII gegen Seoul geht.

Heinz

Hallo Torsten,

Die Cree LEDs gibt es als losen Emitter, auf runden mini-Boards und auf Star.

Das gewählte Format muss zur Lampe passen, wobei bei den Boards, egal ob rund oder eckig, nicht nur die Größe entscheident ist, sondern auch die Stärke (Dicke) der Trägerplatine.
Ist das Board zu dünn, stimmt der Fokus nicht mehr....

Heinz

hallo heinz,

habe in dieser minute drei cree als emitter bestellt, genau diese bauform ist bei den stablampen beriets vorhanden, bei der silva habe ich eine seoul als emitter eingebaut.

m.a.w.: baßt scho!

grüße,

torsten

ps: hast du aus deinem erfahrungsschatz einen tipp für einen treiber mit 0,9-8,5V eingang und 2-3 stufen bis 1000ma konstant ausgang?

Hallo Torsten,

Mit dem gewünschten Treiber suchst Du die "Eier legende Wollmilchsau"..

Der einzige Treiber, der dieser "ElWMS" nahe kommt, ist dieser.
Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht damit.

Was willst Du denn eigentlich mit diesem Schwein ?

Heinz

ja, stimmt, und dann muß er noch mit einer AG3-knopfzelle betrieben werden können:hehe:

im ernst, ich denke nur sehr laut. und zwar denke ich, ob sich mit meinem halbwissen, viertelfähigkeit, euren 150% und
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49217

etwas anfangen läßt, was stark nach "wall of light" riecht. und zwar mit 2x 18650.

daher.

dachte aber an echte 1000ma

grüße, torsten

Hallo Torsten,

Das wird mit diesem Treber nicht gehen... Tri-Cree, oder -Seoul aus eine Knopfzelle....:irre:
Ausserdem wird das O.T.

Mache einen neuen Thread auf.

Etwa so: Suche Tri-Led Lampe zum modden.

Heinz

hallo heinz,

das ist schon klar, wo soll die energie auch herkommen?

wenn ich nicht weiterkomme, mache ich einen neunen thread auf. jetzt warte ich erstmal auf meine neuen crees und werfe sie rein (drop-in)

grüßele,

torsten

Hallo Torsten,

Natürlich war das Ironie mit der Knopfzelle.

Ich meinte den Treiber, der sich nicht für eine Tri-LED Lampe eignet, es sei denn Du verwendest drei Stück davon.:hehe:

Heinz

Zurück