Crkr Ken Onion IKBS Kugel weg

scnickschnack

Mitglied
Hallo,

sorry wegen dem langen, verwirrenden Titel.
Ich habe mir neulich ein CRKT Ken Onion Messer mit IKBS system zugelegt.
Neugiereig wie ich bin, hab ichs zuerlegt ,um mal zu gucken:rolleyes:, leider habe ich dabei eine der Kugeln vom IKBS system verloren.

Ist das schlimm, oder meint ihr ich kann auch ohne diese eine Kugel mit dem Messer leben.
Ich meine die Kugeln bewegen sich sowieso beim Bewegen der Klinge, wenn jetzt eine fehlt haben die zwar mehr Spiel, dürften sich aber trotzdem nicht ins material fressen, oder?

LG

Ich halte es für unwahrscheinlich, das das Messer daran Schaden nimmt.

Schön isses zwar nicht, aber bei Fahrrädern (da weiß ichs sicher, bei größeren Maschienen, keine ahnung) tuts ein kugellager auch dann, wenn mal eine Kugel fehlt.

CRKT hat aber einen sehr guten Kundenservice, die schicken Ersatzteile (auch nach Deutschland, selber schon erfahren) kostenfrei zu.

Kontakt gibts über die Homepage...

Wenn die Klinge mit 1 Kugel weniger sauber läuft und nicht hackelt : Sollte bei diesen "Umlaufgeschwindigkeiten + Belastung" wohl eher problemlos bleiben.

Bei schnell laufenden und schwer belasteten Kugellagern (z.B. Motoren) + 1 fehlende Kugel wäre hingegen die verbleibende Lebensdauer minimal ...

Zudem wäre es aber auch kaum problematisch, die Kugel auszumessen + geeignete Ersatzkugel beschaffen zu können ? (Auch minimal kleiner würde solcher Ersatz zumindest eine Art Lücken-Füller sein können)

Grüsse,
Serge

Zurück