CRKT E Lock Starlight

porcupine

Super Moderator
Frisch von der IWA eingeflogen und gleich bei mir gelandet, ich fand es zu hübsch, um es mir entgehen zu lassen.

Das Äußere ist recht ansprechend, Alugriff im Titanlook mattiert mit Silvergravur.

Die Handlage ist ganz hervorragend: Sicherer Fingerschutz unten, Daumenmulde oben, es drückt und kneift nichts.

Der neue E(lishewitz)-Lock ist das i-Tüpfelchen:Im Grunde ist es ein in die Seite integrierter Lockback, nur flacher gebaut. Das Edelstahl-Verriegelungselement läßt sich links- wie rechtshändig gut bedienen und bietet den Vorteil, daß beim Entriegeln kein Finger über dem Klingenschacht liegt.
Beim Spinewhack-Test ist er sicher, beim White-knuckle-Test (sehr festem Zudrücken) allerdings könnte es Rechtshändern schon passieren, daß sie mit einem Finger die Entriegelungstaste drücken. In der linken Hand besteht kaum Gefahr.

Der Clip ist von innen her verschraubt und so angesetzt, daß das Messer praktisch ganz in der Tasche verschwindet.

Das ganze wiegt nur 85 Gramm und kostet ca. 1 Eur pro Gramm.

Fazit: Kein Heavy-Duty-Tactical, eher was dezentes, dennoch Full Size, mit hübschem Design und guter Handlage.
Ich würde sagen: Empfehlenswert.
Bevor jemand fragt, gleich noch dies: Das Loch vor dem carson Flipper hat keinen erkennbaren Sinn, außer Designelement...
Die Ausfräsung im Klingenfuß dient zum Einrasten des Lockbars im geschlossenen Zustand.
arno
240_p2562.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja dass, das ein absolut hässliches Teil ist, aber schließlich hat ja Gott sei Dank jeder seinen eingenen Geschmack.
Gruß
Luke

Mir gefällt's

porcupine schrieb:
Frisch von der IWA eingeflogen und gleich bei mir gelandet, ich fand es zu hübsch, um es mir entgehen zu lassen.

Wenn CRKT jetzt noch was besseres als AUS8 als Stahl nehmen würde, wäre es so but wie vorbestellt.

Zurück