CRKT - Folts Minimalist - Ersteindrücke

dihydrogenmonox

Mitglied
endlich bei mir angekommen, schickes kleines Teil...

Ist noch kleiner als gedacht, zum Vergleich hab ich es mal neben einem Subcom und nem BRKT Micro Canadian II fotografiert.

12,5 cm lang (Klinge 5cm)
2 mm Rückenstärke
30g leicht

Material und Verarbeitung scheint ordentlich, lag geölt und recht scharf in der Verpackung, sonst keine scharfen Kanten oder Mängel zu entdecken.
Die Micarta Schalen sind ebenfalls hübsch.
Die Scheide scheint leider nicht aus Kydex zu sein, ist aber gut gemacht und hält das Kleine wirklich fest und sicher. Großes Tec Lok passte nicht...

Die Fingermulden sind Klasse, geben für ein drei Finger Messer richtig Griffsicherheit. Der Lanyard gibt zusätzlichen Halt, der serienmäßige ist allerdings viel zu labbrig und wird ausgetauscht oder ganz weggelassen.
Schön ist auch die breite geriffelte Daumenauflage oben.

Für etwa 25€ sicher kein Fehler :super:

nachdem ich es einige tage in gebrauch habe, hier mein eindruck:

out of the box ordentlich scharf, aber daging noch einiges mehr. und mit welcher leichtigkeit!
ein paar minuten auf dem mittleren arkansas reichten um den klingenschliff auf 2x20° zu bringen (geschaetzt), nu schneidet es richtig gut, da es auch ab werk recht duenn ausgeschliffen war.

den lanyard lasse ich erstmal so, bin nicht so der handarbeitstyp...

die scheide, tja kydex waere mir auch lieber gewesen, aber sie erfuellt gut ihren zweck, haelt auch das messer schoensicher fest.

der griff ist der pluspunkt von dem messer! (solange man normalgrosse haende hat). er liegt satt in der hand und gibt dank der mulden richtig guten halt. auch ein verdienst des sauber angepassten micarta.

fazit:
was kleines fuers buero fuer kartons und den apfel zwischendurch
auch kleine, feine schneidaufgaben lassen sich dank der saumaeesig spitzen wharncliffe klinger gut und praezise erledigen.

@Wasser, würdest du mir deine Handschuhgröße verraten, damit man die Fotos besser einschätzen kann?

Auch von mir bekommt das kleine :super: liegt auch in meinen Händen gut und sicher. Meine Handbreite beträgt 10cm Finger sind 25 und 22 mm Breit.

Ich habe es schon etwas Länger im gebrauch, hält die Schärfe auch einiger massen lange...wird schnell wieder Scharf:irre:

Klasse verarbeitet für unter 30€ incl versand:glgl:

MfG
Kay

Meines verrichtet nun auch seit Monaten erfolgreich seinen Dienst als EDC. Und ich muss sagen, dass es das erstaunlich gut macht. Sicherlich habe ich das eine oder andere Mal zum etwas größeren Fixed gegriffen, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

mptmon

Schließe mich den guten Eindrücken mal an , schönes kleines Messer , liegt gut in der Hand obwohl es wegem dem kleinem schmalen Griff gar nicht so aussieht , hat schon jemand den Lanyard gewechselt ?, der gefällt mir weniger , das scheint nicht so einfach zu sein da die Griffschalen die Löcher verdecken und der Original Lanyard an der Verbindungsstelle zum Minimalist sehr dünn ist , ich habe da an einen kleinen Sprengring gedacht , würde der passen ? ,oder hat einer eine bessere Idee , Schraubengröße von den Griffschalen ?, wäre Nett wenn einer was dazu sagen könnte

Hallo erstmal :cool:

Also mir hat der Lanyard auch nich so gefallen also hab ich ihn kurzerhand abgeschnitten.
@ Michelzx: Wenn du einen neuen hin machen willst brauchst nur n Schraubenzieher TX 6 zu besorgen (passt allgemein bei vielen Messern) mit dem gehen die Griffschalen super leicht weg und du kannst nen neuen befestigen.

Gruß

Zurück