CRKT Free Range Hunter MMTWG II

Top oder Flop

Stimmen: 48 87,3%
  • Flop

Stimmen: 7 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage geschlossen .

Fabsel

Mitglied
Hallo,

erstmal möchte ich mich bei Pitter bedanken für die Möglichkeit hieran teilzunehmen, und den Herstellern für die freundlichen Dreingaben.

Natürlich habe ich den werten DHL Lieferanten verpasst und durfte erst am nächsten Tag mein Testmesser, das CRKT Free Range Hunter abholen.
crkt (1).jpg
Direkt im Auto ausgepackt und natürlich auch sofort geschnitten. Der Klingengang ist derart leicht dass das Messer sobald der Backlock gelöst wird, sofort zuklappt. Nunja, Anfängerfehler.

So sieht das gute Stück aus wenn es ankommt:
crkt (2).jpg
ein für CRKT üblicher Karton der nicht viel hergibt.

Das Messer liegt in einem einfachen Cordura-artigen Holster, dessen Qualität bestenfalls akzeptabel ist. Er fusselt jetzt schon auseinander, dabei wurde er nicht einmal getragen.

Bisher konnte ich mit CRKT nie so viel anfangen, ein paar hatte ich probiert (z.B. diverse M16 und auch ein einfaches Drifter). Irgendwas gefiel mir nie, der Lock, die Qualität, die Größe.
Aber nun gut, da war es, und es wollte benutzt werden.
crkt (3).jpg crkt (4).jpg
Was mir sofort auffiel, die Handlage ist mitunter die Beste die ich je bei einem Messer hatte. Bei meinen großen Händen(Handschuhgröße 12), sind große Messer nötig :glgl:, das Free Range Hunter ist diesbezüglich der Hammer.
Selbst mein geliebtes BM Adamas oder ZT 0561 liegen nicht so gut in der Hand wie dieses hier. Dies ist sicherlich den Riffelungen geschuldet die auch noch mit weichem und angenehmen Gummi versehen sind. Arbeiten mit Handschuhen sind gut und angenehm möglich.
In diesem Punkt hatte mich dieses CRKT schon überzeugt.

Ein Blick auf die Daten des Messers enttäuschten zwar ein wenig, "nur" 8Cr13MoV Stahl. Die Schärfe war aber von Haus aus rasierend und auch nach einigen Kartons immer noch scharf genug um Haare mit etwas Druck zu entfernen. Also muss ich meine Vorbehalte wohl überdenken.
Die Klinge hat einen leichten Hohlschliff, die Schneide selbst hat einen gewöhnlicher Flachschliff, gut für den Sharpmaker. Geschärft werden musste es bisher noch nicht, wie gesagt, die Schärfe hält sich überraschend gut.

Zum besagten Backlock Verschluss lässt sich nicht viel sagen, ich denke mal jeder kennt ihn.
Ist das Messer geöffnet hat es allerdings ein wenig Spiel nach links und rechts. Die Achsschraube einfach mehr zu zudrehen bringt nichts, denn dann macht das Öffnen und Schließen keinen Spaß mehr, irgendwas schabt dann im Inneren. Was genau kann ich nicht sagen, ich vemute mal die Washer, welcher Art sie auch immer sind. Zerlegen möchte ich das Messer im Rahmen des Tests nicht.

Nun gibt es aber zwei Punkte die dieses Messer für mich unattraktiv machen:

1. Das CRKT hat keinen Clip, ich brauch einen, ich will einen, es geht nicht ohne. Sicherlich Geschmackssache, und möglicherwiese passt es auch gar nicht zum Typ dieses Messer, aber ich mag nicht ohne.
Diese Bedarfsanforderung ist mir vorher nie bewusst gewesen, denn bisher hatte ich nie das Problem keinen Clip zu haben bzw. war das Messer klein genug um es einfach und unauffällig in der Hose tragen zu können.

2. das andere Problem dass das Messer hat -weswegen ich mit CRKT noch nie warm geworden bin- ist die Verarbeitungsqualität. Sowohl beim Griff der hätte besser entgratet (kann man das auch noch bei Gummi sagen?:confused:) werden können

crkt (5).jpg crkt (6).jpg
crkt (7).jpg crkt (9).jpg

als auch die Klinge selber, die schon leicht verkratzt und versifft ankam
crkt (8).jpg crkt (11).jpg
crkt (12).jpg

(Auf den Bildern kommt es leider nicht ganz so "gut" rüber wie es in der Realität ist)

Interessanterweise sind einem Freund von mir genau die gleichen Kritikpunkte sofort ins Auge gesprungen.

Am Ende ist dies nur Optik, und für ein Messer wie dieses nicht ganz so dramatisch. Denn es will benutzt werden, etwas anders als das ist ohnehin unfug, schließlich legt man sich ein 40-50 € Messer nicht ausschließlich in die Vitrine (wer fühlt sich angesprochen? :p).

Mein Fazit:
Hat man große Hände, sucht ein Messer das einfach nur benutzt werden soll und auch leicht scharf zu bekommen sowie günstig ist, sollte man sich das CRKT Free Range Hunter angucken.
Für gehobene Anforderungen in Punkto Verarbeitung und Stahl muss man sich dann woanders umsehen bzw. einfach mehr Investieren.

Ich mag gern Vergleichsbilder damit man mal einen Eindruck bekommt, also hab ich da noch zwei auf Lager:

Mein geliebtes Skeletool und das Free Range Hunter:
crkt (10).jpg

andere Messer in dieser Größenklasse:
crkt (13).jpg
v.o.n.u : Benchmade Adams, Zero Tolerance 0301, ZT 0561, CRKT Free Range Hunter, Nieto unbekannt.

(das Nieto ist das einzige Messer das ich habe in dieser Größenklasse das preislich vergleichbar wäre, daher der Vergleich)

Wenns noch Fragen gibt, einfach melden, danke fürs Lesen.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
hallo fabsel,

danke für deinen sehr schönen Beitrag. Als ich die Messer sah die vorgestellt werden sollen war ich auf das hier am meisten gespannt,aus dem einfachen Grund das ich es optisch preislich und auf Grund der wirklich erstklassigen Handlage für die Arbeit gekauft hatte.

Deine Einschätzungen bezüglich der Verarbeitung deckt sich mit meinen Erfahrungen.das Holster ist das einzige was davon noch übrig ist .( das Ding ist gar nicht mal so schlecht)
Das Messer selbst wurde nach kürzester Zeit wackelig ,die Spitze hielt 3 Tage und der Tumbstud war nach ca 3 Wochen ein Mini spyderhole -sprich weg.

Alles in allem eine zu verschmerzende Enttäuschung mit der Erkenntnis das auch ( oder gerade!?) ein
,,Arbeitsmesser" ein gewisses Geld kosten muss.Zumindest bei Foldern.

PS: ja ich weiß die Spitze abbrechen liegt meist an falscher Handhabung aber alle meine anderen sind nach wie vor mit Spitze...

Klasse Einschätzung!

Servus,

auch dieser gute Bericht :super: zu einem CRKT-Messer hat mich nicht zum Fan dieser Marke werden lassen und mich darin bestärkt, in der Zukunft wieder die Finger davon zu lassen! Danke dafür!:hmpf:

CU, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zu einem CRKT-Messer hat mich nicht zum Fan dieser Marke werden lassen und mich darin bestärkt, auch in der Zukunft die Finger davon zu lassen!

also, so pauschal zu urteilen halte ich ein wenig für voreilig, hier kannst du einen etwas anderen Eindruck von einem CRKT-Messer nachlesen, die Bilder untermauern den Eindruck noch, das gilt auch für einige andere CRKT's die ich besitze, sind allerdings ältere Modelle, die sich knapp aber doch unter der 100,-Euro Marke bewegen.

Das die aktuellen Modelle in dieser Testreihe doch sehr kritisch beurteilt werden, wird seine Berechtigung haben, mag jetzt Zufall in der Auswahl sein, oder eben ein Spiegel der gegenwärtigen Fertigungsqualität, aber deshalb Rückschlüsse auf die Gesamtqualität einer "Marke" zu ziehen halte ich für zu kurz gegriffen.

Übrigens, Danke für die Vorstellung :super:

Gruß güNef

Aussagekräftiges Review, besten Dank!

Lad die Bilder doch bitte als Anhänge hoch, so macht es keinen Spaß.

@ güNef

Ich gebe zu, ich hätte dieses Statement etwas mit Fakten/Gründen untermauern sollen... :emptiness: ...und habe somit wohl zurecht Deinen Einwand verdient! :beaten::black_eyed: Fakt ist allerdings, dass ich es in den letzten 4-5 Jahren immer wieder mit einigen Modellen von CRKT versucht habe. Zuletzt M16, M21, Multitool usw. Leider habe ich nicht viel positives zu berichten und spare mir hier die Kritik im Einzelnen. Die aktuellsten Reviews bestätigen aber meinen eigenen Eindruck der letzten Zeit. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen!

CU, Jan

Hallo,

ich bedanke mich für das freundliche Feedback.
Wenn ich mir die Aussagen anderer anschaue, hat CRKT da wohl tatsächlich Probleme mit der Qualität, zumindest im günstigen Preissegment (das M16 Titan war super, nur leider zu winzig).

@Headshrinker, du meinst die Forumsbildgallerie? Da habe ich mich bewusst gegen entschieden, da die Bilder immer auf eine mir zu kleine Auflösung reduziert werden.

Grüße

Ich meinte als Anhang an den Beitrag. 800px ist glaube ich die max. Größe. Kannst es ja vorher selbst reduzieren. Die Anhänge kannst du dann ähnlich wie jetzt als Vorschaubild in den Beitrag einbinden.
Kannst sie aber auch in dein Fotoalbum hochladen, ist nicht auf 800px beschränkt.
Ist jedenfalls beides besser, als vollgespammte Seiten, wo ich erst Werbung wegklicken muss.

..ich hatte außerdem noch das Ikoma Sampa für immerhin knapp unter hundert Euro und noch eins für etwas weniger Geld alle schön scharf ,,out of the box" aber in Sachen Verarbeitung nicht ihr Geld wert.

Seit dem letzten Messer( das war das free Range Hunter) bin ich mit CRKT erst mal durch,wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und mit den Messern zufrieden war würde mich das interessieren.

ich hab grad ein wenig experimentiert und versucht das über das Fotoalbum zu machen. Die Bedienbarkeit (Entsprechende Einträge im Supportforum habe ich gelesen) des Ganzen ist unterirdisch.
Ich werde mich morgen in aller Ruhe nochmal hinsetzen und es versuchen.

Grüße

Mich würd noch interessieren, warum und weshalb negativ bewertet wird :confused:
Was das angesetzte Maß, die Kritieren und der Entschluss dazu war oder ist (wie z.B. von Headshrinker gesagt, ein nerviger Hoster der Bilder).
Ich war´s nicht. :glgl: Aber ist das nicht auch vollkommen egal?!

ich hab grad ein wenig experimentiert und versucht das über das Fotoalbum zu machen.
Perfekt so, danke!

Ich habe nicht negativ abgestimmt, dennoch ein paar Anmerkungen, von denen ich hoffe, dass sie nicht missverstanden werden.

Was mir in diesem Review fehlt, sind Angaben zu den genauen Maßen, Material etc.. Klar, kann ich selber nachschauen, gehören für mich dennoch in ein Review.
Die Kritik an den "Mängeln", und so ging es mir in einigen der anderen Berichte auch, ist für mich für ein Messer der vorliegenden Preisklasse zu "spitzfindig".
Wie Fabian richtig schreibt kauf ich mir ein Messer um 40 € weder für die Vitrine oder aufgrund der Erwartung, ein Highlight für den messerbegeisterten Freak zu ergattern, sondern weil ich es für einen bestimmten Anwendungszweck haben möchte. Und wenn es für diesen Zweck dann nicht funktioniert, weil die Klinge z.B. wackelt wie ein Lämmerschwanz, der Lock nicht hält oder die Klingengeometrie nicht funktioniert bzw. das Teil wie Dosenblech schneidet, dann geht das nicht. Ein paar überstehende Gummikrümel oder ein Fleck auf der Klinge sind in diesem Sinne zwar nicht schön, aber auch kein wirklicher Mangel.

Klar, im Rahmen eines solchen Reviews achtet man natürlich auf die Details und kann sie auch benennen, wenn daraus aber der Schluss gezogen wird, wie es sich in einigen Posts angedeutet hat, CRKT stehe grundsätzlich für schlechte Verarbeitungsqualität, geht das aus meiner Sicht in die falsche Richtung.
Grundsätzlich freue ich mich bei Reviews über Erfahrungen, die beim wirklichen Nutzen entstanden sind, allerdings sind die hier vorgestellten Messer ja (noch) nicht im Besitz der Vorsteller, weswegen das vielleicht nicht so intensiv möglich ist. Ich hatte Pitters Thread allerdings auch nicht so verstanden, dass die Teile nicht benutzt werden dürfen.

Fabian, ich hoffe, dass war nicht zu anmaßend.

Fabian, ich hoffe, dass war nicht zu anmaßend.

keines Wegs, ich bin froh das sich jemand zu Wort gemeldet hat.

Zum Thema Maße, ich habe mehr oder weniger geschrieben was mir wichtig ist(sicherlich hab ich noch was vergessen, seht es mir nach, es war mein erster Bericht).
Daher habe die Maße absichtlich weggelassen, da dies genau die Sachen sind die ich in jedem Bericht überspringe eben weil ich es beim Hersteller nachschauen kann.

Pauschalisiert das CRKT nichts taugt habe ich nicht wie ich finde, lediglich meine Erfahrungen mit den paar Messern von CRKT mitgeteilt.
Zum Vergleich, ich habe Messer von anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse die solche Makel nicht hatten/haben, daher finde ich dies schon insofern erwähnenswert das man sagen kann "kauf lieber x oder y"

so oder so, danke fürs Feedback. Sicherlich kann ich da einiges umsetzen für ein nächstes Mal.

@ Headshrinker, ich wollte es eigentlich mit dem Fotoalbum realisieren(da höhre Auflösung). Ich finds aber derart unkomfortabel das ich darauf am Ende keine Lust hatte.
Warum man im Jahr 2014 noch auf 800x600 zurück greifen muss versteh ich nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum man im Jahr 2014 noch auf 800x600 zurück greifen muss versteh ich nicht.

Weil das Web zu 60% mit Mobile Devices verwendet wird?
Weil es auch Ecken in D gibt, die nur Edge haben? BTDT.
Weils Leute gibt, die mit ISDN auskommen müssen
Weil man mit 800x600 das zeigen kann, was man muss? Wers in der Auflösung nicht hinbekommt, kriegts auch größer nicht hin. Oder was genau kann man hier nicht erkennen? http://www.messerforum.net/showthread.php?122072
Weil Datensparsamkeit sexy ist?

Pitter

vorab, evtl sollte man diesen Part hier dann in die Lobby oder sowas verschieben.

ich könnte jetzt auf jedes Argument antworten und dann gibts wieder so ein dolles hin und her und wieder hat sich einer im mf unbeliebt gemacht.
Will ich nicht.

Ich möchte nur daraum bitten das es zumindest einmal bei euch intern besprochen wird, auf höhere Auflösungen zu setzen. Mir würde ja schon "HD-Ready" reichen (immerhin 1280x720).
Grade in einem Forum bei dem es viel ums zeigen von Bildern geht finde ich das sinnvoll.

Grüße

Zurück