Hamburger Jung
Mitglied
Moin Moin, bin dem Messer Hobby mehr oder weniger sehr neu, also habt erbarmen!
Ich suchte mehr oder weniger ein kompaktes und nützliches EDC, für den Urlaub, beim Segeln oder wenn wir Motorboot fahren(mal ein Seil oder Kabel durchtrennen ist da nützlich, besonders wenn man sonst kentert... und da will ich mich nicht von einem 20€ made by Kinderhände Messer retten lassen
) Das Messer wird auch zum "mal" schnitzen genutzt, mal fürs Feuer paar Äste zerkleinern oder auch mal um nen Kuchen/Apfel zu schneiden. Wenn ich HOFFENTLICH irgendwann mal wieder klettern gehe, würd ich auch gern was dabei haben, wenn was wäre...
Also ich brauch das Ding nicht zum kämpfen oder zum Bergsteigen... Ich habe mir etliche Messer angeschaut, bin am Ende nun zum CRKT M16-01K gekommen, klasse Teil, besonders hier im Forum schaut jeder zufrieden damit aus(Suchfunktion grüßt)
Nun meine Frage, ist das M16-01K die Klinge beschichtet? Ich kann der CRKT Website nichts entnehmen für dieses EDC. Oder ist die Klinge einfach nur blanker Stahl ?
Achja, was sollte man sich zum schleiffen kaufen, ich brauch was mehr oder weniger kompaktes(Nicht größer als ne kleine kompakte Kamera) was ich im Rucksack transportieren kann, ich dachte an einen Schleifstein von Herbertz? Oder reicht für mein kommendes Messer der der Fiskars Axtschleifer ? Ich will mich nicht mit dem Ding rasieren (Glaube davor würde ich meine Nase+Ohren mit abrasieren:lach
, ich brauch das Ding schön scharf
Ich hoffe man kann mir helfen
PS: Das Messer ist doch in Deutschland erlaubt oder? Ist nicht einhändig zu öffnen und unter 12cm? Oder täuscht mich gerade was
PPS: Wo sollte ich das Messer+Zubehör bestellen, globetrotter? Oder was könnt ihr wirklich empfehlen, wo man null Bedenken haben muss, ob mein Geld überhaupt noch sicher ist
Ich suchte mehr oder weniger ein kompaktes und nützliches EDC, für den Urlaub, beim Segeln oder wenn wir Motorboot fahren(mal ein Seil oder Kabel durchtrennen ist da nützlich, besonders wenn man sonst kentert... und da will ich mich nicht von einem 20€ made by Kinderhände Messer retten lassen
) Das Messer wird auch zum "mal" schnitzen genutzt, mal fürs Feuer paar Äste zerkleinern oder auch mal um nen Kuchen/Apfel zu schneiden. Wenn ich HOFFENTLICH irgendwann mal wieder klettern gehe, würd ich auch gern was dabei haben, wenn was wäre...Also ich brauch das Ding nicht zum kämpfen oder zum Bergsteigen... Ich habe mir etliche Messer angeschaut, bin am Ende nun zum CRKT M16-01K gekommen, klasse Teil, besonders hier im Forum schaut jeder zufrieden damit aus(Suchfunktion grüßt)
Nun meine Frage, ist das M16-01K die Klinge beschichtet? Ich kann der CRKT Website nichts entnehmen für dieses EDC. Oder ist die Klinge einfach nur blanker Stahl ?
Achja, was sollte man sich zum schleiffen kaufen, ich brauch was mehr oder weniger kompaktes(Nicht größer als ne kleine kompakte Kamera) was ich im Rucksack transportieren kann, ich dachte an einen Schleifstein von Herbertz? Oder reicht für mein kommendes Messer der der Fiskars Axtschleifer ? Ich will mich nicht mit dem Ding rasieren (Glaube davor würde ich meine Nase+Ohren mit abrasieren:lach
Ich hoffe man kann mir helfen
PS: Das Messer ist doch in Deutschland erlaubt oder? Ist nicht einhändig zu öffnen und unter 12cm? Oder täuscht mich gerade was
PPS: Wo sollte ich das Messer+Zubehör bestellen, globetrotter? Oder was könnt ihr wirklich empfehlen, wo man null Bedenken haben muss, ob mein Geld überhaupt noch sicher ist

Der Schärfer sollte auch für 3,4 Küchenmesser genutzt werden... Ich hab mir auch den Sharpmaker angeschaut, bloß der ist mir zu teuer dafür