CRKT M16-14 oder M21-14 in der M oder SF Ausführung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agnes05

Mitglied
Hallo Ihr lieben!

Also... ich hab ein folgendes Problem! Ich würde gern meinem Freund zum Geburtstag ein Messer schenken, nur kenn ich mich da nicht wirklich aus welche Marken gut sind und welche nicht!
Es wär ja eigentlich kein Problem, aber er ist schon seit 9 Jahren beim Bundesheer (Österreich*g*) und kennt sich in dem Bereich aus:( (nehm ich zumindest an*lol*) ...und ich will ihn ja beeindrucken, d.h. ich will das Leuchten in seinen Augen sehen, und nicht, dass er das Messer dann irgendwo hinten im Schrank aufbewahrt, weil es ihm zu peinlich wäre jemandem zu zeigen...:mad:

Es soll ein Klappmesser sein, und da mir die Qualität sehr wichtig ist, darf das Messerchen auch etwas mehr kosten...
Hmm, naja mein studentischer Preisrahmen:staun: bewegt sich schon um die €100. D.h. so ganz tolle Qualität bekom ich jetzt nicht dafür, das ist mir schon klar... aber zumindest halt das Beste in dem Bereich!:hehe:

Über den geplanten Verwendungszweck kann ich nichts sagen, hab mit ihm über Messer noch nie geredet, und will auch nichts verraten, aber ich bin mir sicher, dass er kein Taschenmesser mit Schraubenzieher braucht bzw. was zum öffnen der Dosen, dafür hat er bestimmt die Glock...*lol*

Nach einer Woche Recherchen im Internet, habe ich mich derweil auf die CRKT's Familie festgelegt!
D.h. genau genommen gefallen mir die drei Modelle:
CRKT M16-14 Military
CRKT M16-14 Special Forces und
CRKT M21-14 Special Forces

Ich hab mir die Foren hier durchgesehen, aber leider nicht wirklich Beiträge gefunden, die mir jetzt weiter helfen würden :(

:confused:Meine Fragen wären jetzt:
1. Ist das überhaupt ne gute Wahl, oder soll ich die €100 anders investieren?
2. Sollt ich ihm ein Messer schenken oder lieber anbieten zusammen in ein Geschäft zu gehen, um sich eins auszusuchen? Ist dann aber nichts zu verpacken und so unpersönlich, find ich;(
3. Bei den Modellen Special Forces... stören die Flipper (das heißt doch so?) sehr beim tragen in der Hosentasche? Benutzt ihr sie oft? (Funktion: Fingerschutz und leichteres öffnen ist mir aus den Foren bekannt)
4. Stahl (AUS8) und Griff (Aluminium) sind bei M und SF gleich, wo liegt da noch der Unterschied, außer das FS Flipper hat... ist SF robuster??
5. Was wäre für einen Soldaten sinnvoller? M oder SF? Und wenn SF dann Tanto oder Spear Point Klinge?

Ganz viele Fragen:staun:... Weiß sonst aber nicht wenn ich fragen könnte!

Vielen Dank!

LG, Agnes

Schönen Gruß.
Wenn Du so garnicht weißt, wo der Messergeschmack bei Deinem Freund liegt, ist`s schon ein wenig schwierig. Hilfreich wäre sicherlich auch, den ungefähren Verwendungszweck zu wissen. Wenn er aber ein richtiger Freund und Messerfreund ist, wird er sich eh freuen:D!

Ich besitze selbst einige CRKT´s (allerdings die etwas günstigere Klasse) und bin der Meinung, dass da ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis herrscht. Zu den von Dir genannten Messern gibts im Forum auch einige Meinungen und Erfahrungen. Der Unterschied zwischen M und SF liegt (meine ich) nur im Design bzw. Farbe. Die Materialqualität in dieser Preisklasse (100€) müsste bei den verschiedenen Modellen identisch sein. Bei den günstigeren gibt´s Unterschiede im Griff- und Klingenmaterial.
Meiner Meinung nach stören die Flipper schon ein wenig, wenn das Messer (M16-14ZSF) in die Hosentasche geclippt wird. Am Gürtel find ich´s besser. Bei manchen Arbeiten stört der SF-Flipper... Für die Sicherheit ist einer völlig ausreichend... Aber sieht halt taktischer aus... Der normale Flipper hilft immens beim schnellen Öffnen und bietet genügend Fingerschutz.
Klingenform ist oft Geschmackssache. Spear-Point ist bestimmt alltagstauglicher, wobei ich auch sehr gut mit der Tantoform zurechtkomme. Sägezähne sind beim Schneiden von Seilen gut zu gebrauchen, ansonsten sind sie oft hinderlich.

Soo...das soll meine bescheidene Meinung gewesen sein...
Für 100€ bekommst Du bestimmt was ordentliches - CRKT bietet eine gute Qualität - Andere im Forum können Dir aber bestimmt auch noch andere gute Marken in dieser Kategorie nennen.
Tschö...
(Da ich durch die Gesetzeslage bei uns unsicher beim Führen von Einhandmessern bin, bin ich auf den Pocket Bushman von Cold Steel als EDC umgestiegen - ist zwar weitaus günstiger - aber gibt schon ein paar gute Erfahrungsberichte im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro bekommst Du schon was Ordentliches. Mir fällt da erstmal das Griptilian von Benchmade und das Endura von Spyderco ein.

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/4
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/5
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/1

Die haben beide den "Vorteil", daß Du sie in verschiedenen Farben (olivgrün, pink...) und mit verschiedenen Klingenformen/-schliffen bekommst.
Das Griptilian sogar mit Pin oder Loch als Öffnungshilfe.
Da sollte sich sicher das Richtige finden lassen.

Gruß,
JoBe

Guten Morgen Agnes!

Grundsätzlich hast Du Dir schon gute Messer ausgesucht.
Die Vorschläge von JoeBe finde ich persönlich schöner, aber das ist Geschmackssache;-)

Ich hab alle genannten zuhause, allerdings die M16/21 nicht in der SF-Version.

Die SF-Modelle des M16/21 haben (für mich) nämlich einen entscheidenden Nachteil: Der obere Flipper am Klingenrücken sitzt genau da, wo ich immer den Daumen hinlege, der wär mir also im Weg...

Falls Du Dich auch mit nem Benchmade anfreunden kannst, hier gibts das Griptilian mit Tanto-Klinge grad im Angebot:
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM553SBK

Du sagst, du hast noch nie mit deinem Freund über Messer geredet. Bist du denn sicher, dass er Messer überhaupt mag? Nur weil er schon so lange Soldat ist, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass er auf Messer steht. Möglicherweise mag er Schusswaffen ja viel lieber. :steirer: :steirer: :hehe:

Es wäre imho sehr viel besser, erstmal "unverfänglich" mit deinem Freund darüber zu reden. Irgendwie in die Richtung: "Die Schweizer Armee hat ja jetzt ein neues SAK bestellt, das wird ja bald an die Soldaten verteilt. Wie is'n das bei dir, hast du auch ein paar schöne Messer? Zeig' doch mal"

Du kannst dir eine große Enttäuschung ersparen, wenn sich herausstellt, dass er gar keine Messer mag, oder eine ganz andere Stilrichtung als die CRKT M-Reihe. :D
Möglicherweise genügt ihm ja sein Glock für dienstliche Belange.

Du verstehst, worauf ich hinaus will? Mit einem guten Freund sollte man sich stundenlang über Messer unterhalten können. ;)

Gruß, sharknose

> 2. Sollt ich ihm ein Messer schenken oder lieber anbieten zusammen in ein Geschäft zu gehen, um sich eins auszusuchen? Ist dann aber nichts zu verpacken und so unpersönlich, find ich;(

Im Forum wurde oft der umgekehrte Fall besprochen, soll man für die Freundin eins aussuchen oder sie selber die Wahl treffen lassen. Ich kann natürlich nur von meinem Fall ausgehen, wenn meine Freundin die Messer-Vorliebe net nur akzeptiert sondern sogar fördert (indem sie mir eins schenkt) freue ich mich natürlich, aber das das Modell meine Vorlieben trifft ist eher unwahrscheinlich. Evntl könntest du ihn ja etwas "aushorchen" wo seine Vorlieben (Griffmaterial, Verschluss, Klingenstahl) liegen.

Mein erster ordentlicher Folder war auch ein CRKT, aber der wanderte aufgrund des schwachen Klingenstahls bald in die Schublade und wurde durch ein Spyderco Endura ersetzt, ähnliche Preiskategorie aber besserer Stahl.

Alle drei Messer sind brauchbare Teile. Allerdings nicht jedermanns Geschmack. Nur weil er Soldat ist muss er nicht unbedingt ein Messer mögen das millitärisch gestaltet ist.
Der AUS8 Stahl ist total ok. Vor allem auch im Einsatz mal schnell nachgeschärft.

Ich würde allerdings auch eher zum Endura oder Griptilian tendieren. Wobei das Benchmade Griptilian erste Wahl wäre. Das geht auch mit wenns mal nicht im Tarnanzug auf die Piste geht ;)

Viele Grüße

Danke erstmal für die Tipps!;)

Ich hab mir schon viele Gadanken gemacht, ob ein Messer das Richtige Geschenk ist, andererseits... es ist ja ein Geschenk und sowas kann man immer brauchen... auch wenn man kein Messerliebhaber ist, oder? Abgeneigt ist er den Waffen auf keinen Fall;) Zuhause hat er einen Boken (keine Ahnung ob man das so schreibt), gr.Schwert, ein mittleres und nen Dolch... was er so in der Kaserne hat, das weiß ich leider nicht...

Spyderco Endura: bei den meisten ist der Stahl (Aus6) noch schlechter als bei CRKTs (AUS8)... steht zumindest da??? :confused:

Mir würde Spyderco Military gefallen, aber der ist mir leider bissi zu teuer (€175) :(
genauso wie Benchmade Presidio (gefällt mir optisch sehr) (kommt auf ca. €160)...
Oder meint ihr dass sich das schon auszahlen würde? Immerhin ist es doppelter Preis! (CRKT M16-14 Military kommt auf ca. €80)

Benchmade Griptilian... ist mir bissi zu schlicht von der Optik

Wie findet ihr den Böker Helios Camo? Was heißt den X-15 T.N.? Mit welchem Stahl ist dieser Vergleichbar?

... wenn meine Freundin die Messer-Vorliebe net nur akzeptiert sondern sogar fördert (indem sie mir eins schenkt) freue ich mich natürlich, aber das das Modell meine Vorlieben trifft ist eher unwahrscheinlich.

Das stimmt schon! Deswegen wäre es sowieso besser nicht jetzt €200 auszugeben für ein Messer das ihm vielleicht nicht so zusagt (wie mir*g*), sondern zB. €80 für ein CRKT M16-14 Military zum Beispiel... das im Prinzip auch sehr gut ist... oder?:confused:

Endura = VG10 aus Seki City. Nix billig AUS6

Das Millitary ist nicht schlecht, allerdings gefallen mir die Spezial Forces Modelle besser.
Das Griptilian zu schlicht? Hmm vom Aussehen mag das stimmen, aber ich denke 98% der hier Anwesenden wird bestätigen das es ein sehr gutes Gebrauchsmesser ist.

Ich würde ihm eh ne Taschenlampe kaufen :D Sone schöne taktische. Sowas kann man(n) nun immer brauchen, auch wenn man schon eine ( oder zwei ...) hat.

Vielleicht ein Kombigeschenk? Z.B. Das Spyderco tenacious + Fenix TK10 oder änliches. Über eins von beiden freut er sich bestimmt ( wenn nicht gar über beides :) )

Schon viel gutes vom X-15 T.N. gehört. Soll wohl ein eher Rostträger Stahl sein. Es gibt allerdings auch eine Stahltabelle. http://www.schneidwaren-solingen.de/fertigung/info_stahltabelle.htm

Wobei man damit als Laie wahrscheinlich auch nix anfangen kann :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Agnes,

also wenn dein Freund, wie du schreibst, schon ein gewisses Interesse an Waffen und deren Technik hat sind die CRKT M16 und M21 Modelle eine gute Wahl wie ich finde.
Durch die Konstruktion mit dem Flipper kann man(n) auch den gewissen Spieltrieb ausleben. :D
Vor allem da es ja auch als Geschenk gedacht ist. Ich stimme dir auch zu lieber "nur" ca. 80 € auszugeben als gleich das doppelte falls es ihm dann doch nicht gefällt.
Allerdings würde ich auch eher das M16 oder M21 in der M-Version bevorzugen, die SF-Modelle sind durch den doppelten Guard beim Tragen in der Hosentasche oder bei Arbeiten bei denen man Druck von oben auf die Klinge ausübt schon eher hinderlich.

Zu Stahl Fragen sehr hilfreich ist auch dieser Thread:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13021&highlight=stahl+faq&page=2

Gruß jokerman

Moin Moin Agnes,
also ich muss dir sagen, das ich mich damals sehr darüber gefreut habe als meine Freundin mit mir in den Treckingshop gegangen ist und ich mir meinen ersten richtig vernünftigen Folder, es war ein CRKT M16-13Z für unter 50€, als Gutschein von ihr zum Geburtstag aussuchen durfte. Die M16 Reihe finde ich total klasse (bei den M21ern mag ich die Form nicht) und eine Geschenkkombination mit einer guten Taschenlampe wie "ichbines" sie vorgeschlagen hat ist super Geschenk. Egal ob mit Spyderco, Benchmade oder CRKT.
Allerdings möchte ich dir zum Spyderco Military, welches eines meiner persönlichen Lieblinge ist, noch was sagen. Ich persönlich finde die Klingenspitze zu empfindindlich im Einsatz. Das Endura ist in dieser Preisklasse übrigens ein echter Kracher.
cu

Hier mal ein kleines Vergleichsbild:

Hier sieht man sehr schön, das der Daumen da liegt, wo bei den SF-Modellen der obere Flipper liegt:

Agnes, wo in Österreich lebst du?

Ich denke persönlich nicht, dass man mit M21 oder M16, Spydie oder Grippi was falsch machen kann. Alle sind gute Messer, die jedem Messernutzer (wäre er SAMMLER hätte sie ja genug Vergleichsobjekte gesehen, und kann den Geschmack des Freundes dann einschätzen) gute Dienste leisten. Geht es also um Funktion (Anwender beim Heer) sind alle Messer aus dem Thread OK.
Eventuell (darum meine Eingangsfrage) gibt es ja die Möglichkeit ein paar Messer zu befummeln, und dann zu entscheiden.

lg Woz

Hallo Agnes,

ich habe in diesem Fred vor einiger Zeit einige Erfahrungen zum kleinen CRKT M21-02 mit glatter Schneide geschrieben:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=56141&highlight=12knife

Mein Freund hat das große M21-04 mit glatter Schneide.

Wir tragen unsere seit langem als EDC und hatten auch einmal die SF-Versionen befingert. Der Doppelflipper störte uns eindeutig für einen EDC-User sowohl in der Tasche als auch beim Gebrauch in verschiedenen Handhaltungen. Bei Finger-auf-dem Klingenrücken stört der obere Flipper total. Als Fingerschutz reicht der einzelne Flipper vollkommen.
Und wenn ich mal ein großeres Klappmesser brauche, stecke ich mir dem Hammond Cruiser von CRKT oder den Böker Brend Folder in die Tasche.
Ein Kumpel von uns glaubte, die SF-Version zu brauchen, weil sie für ihn etwas martialischer/taktischer aussah. Der trägt es schon lange nicht mehr als EDC, wegen dem doppelten Flipper, wie er uns eingestand.

Also wenn es bei der M21-Reihe bleiben sollte, dann eindeutiges Votum gegen SF.

Gruß
12knife

Grüße.
Auf den Bildern von Thehunt sind man übrigens auch gut, dass die M21 und M16er in dieser Reihe ganz schöne Klopper sind. (das gezeigte M21-04 wäre auch ganz empfehlenswert, hat gute Allroundeigenschaften durch eine brauchbare Klinge, AUS8 und Alu, stabil, leicht zu reinigen...)
Aber Größe und Gewicht könnten dem einen oder anderen Träger auf Dauer doch zu viel werden...Aber auch das ist wieder Geschmacksache...
Die Idee mit einem Gutschein ist auf jeden Fall sicherer.

So, jetzt auch mal mein Senf dazu.

Wie groß sind die Hände deines Freundes denn? Hab zwar selbst nicht so große aber alle etwas größeren Leut von mir haben Probleme mit dem Griptillian weil der Griff um einen Tick zu kurz ist.
Ich nehme mal an, dass er das Messer ja auch bei Übungen und sonstwas einsetzen will/soll.
Hab alle 3 Messer nur würde ich für sowas nur das Endura mitnehmen.

1.) Der Griff is lang genug aber nicht überlang oder klobig.
2.) Das Messer ist Flacher als die anderen und damit angenehmer in der Hosentasche zu tragen...gerade auch wenn er mal am Boden herumkugelt.
3.) Das CRKT ist doch schon etwas zu wuchtig und würde mich stören wenn ich es immer dabei haben müsste/wollte, weil es einfach zu groß ist. Ist aber Geschmackssache
4.) Der VG-10 Stahl von Spyderco is für die Preisklasse einfach der Hammer.
5.) Das Griptillian mit Daumenpin ist mir schon paar mal beim Rausnehmen aus der Tasche aufgegangen weil sich eben dieser Pin im Stoff verhakt hat. Bin also eher für ein Öffnungsloch, nur finde ich das Griptillian mit Ö-Loch nicht mehr so schön,..aber wie gesagt --> Ansichtssache.
6.) Endura hat Stahl liner.....hält also einiges aus.

Allerdings gefällt nicht jedem das Design vom Endura.

Würde ihm schon ein Messer schenken, weil ich die Geste schöner finde als wenn man quasi mit wem Einkaufen geht und es dann bezahlt bekommt.

Wirst schon das richtige finden.
Viel Glück. :super:

Agnes05 schrieb:
...Spyderco Endura: bei den meisten ist der Stahl (Aus6) noch schlechter als bei CRKTs (AUS8)... steht zumindest da??? :confused:
Aber Agnes!
"Noch schlechter" :rolleyes:
Das bedeutet ja, AUS8 ist schon schlecht, AUS6 müsste demnach fast schon Dosenblech sein ;)
AUS8 ist ein sehr guter Stahl
AUS6 und AUS4 sind immer noch gute Stähle und für den Alltag ausreichend, auch wenn es der Alltag beim Bundesheer ist.
X15-TN gilt schon als Spitzenstahl, ich würde ihn einsortieren als 'n Tick besser als AUS8

Agnes05 schrieb:
Wie findet ihr den Böker Helios Camo? Was heißt den X-15 T.N.? Mit welchem Stahl ist dieser Vergleichbar?
Ein Spitzenmesser mit einer Klinge aus Spitzenstahl, siehe weiter oben.
Aber das kommt ja auch schon auf 150 Ocken.

Lass Dir nach all den Ratschlägen - wahrscheinlich bist Du unschlüssiger als zuvor - noch Folgendes mit auf den Weg geben:
- Mit den von Dir ursprünglich vorgeschlagenen CRKTs bewegst Du Dich bereits in der oberen Mittelklasse
- Das Benchmade Presidio und das Böker Helios Camo sind schon Oberklasse, erst recht das Spiderco Military
- Bezüglich der Schlichtheit des Benchmade Griptilian teile ich Deine Meinung
- Wenns unbedingt ein Benchmade sein musss, das Sequel für rund 130 Euro wäre eine Alternative, preislich in der Mitte zwischen den CRKTs und dem Spyderco Military
- Falsch machst Du mit keinem von den Messern etwas, ich jedenfalls würde mich über jedes dieser Messer riesig freuen.

---------------------------------------------------------------------
Den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
...was er so in der Kaserne hat, das weiß ich leider nicht...
Hm...fährt er denn nie mit dem Panzer nach Hause?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück