Crkt M16-14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Mitglied
Abend!
Ich habe heute ein privates Messer eines Verkäufers in einem Waffenladen gesehen und das geht mir nicht mehr aus dem Kopf...
Er meinte, dass er das Messer schon länger als edc nimmt und, dass es auch wunderbar zum Abschrecken von Angreifern geeignet ist. Ich muß ihm zumindestens so weit zustimmen, als das es wirklich angsteinflößend war als er das Messer aus der Tasche geholt- und damit rumgespielt hat.
Meineserachtens müsste es das CRKT(CRKT wars definitiv) M16-14 in schwarz gewesen sein. Gibt es noch grössere CRKT´s in der Art des M16?
Habe nur das M16-14 mit 10cm langer Klinge gefunden. Es kam mir aber grösser vor als mein BM710, was ja auch eine 10cm-Klinge hat...
Hab hier schon gelesen, dass die Beschichtung der LE-Serie des M16-14 sehr gut sein soll? Für was steht denn LE?
Was haltet Ihr von dem Messer?
Edit: Ich denke es war das M16-14 Special Forces 1/2 Wellenschliff. Lohnt es sich für das Special Forces mehr auszugeben als für ein "normales" M16-14?
Gruss Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft hier grad ein CRKT-Thread in dem es um die Korosionsbeständigkeit der Kingen geht. Das M16-14 besitze ich selbst und Du hast recht: Das Teil ist furchteinflößend.

Meins ist Mittelgrau und laut Aussage einiger Forumiten perlgestrahlt - wenn deins wirklich Schwarz seien soll, müßte es wohl beschichtet sein (Teflon?).
Stellt sich natürlich die Frage, wie es dann da mit der Korosionsbeständigkeit aussieht ... . Aber sei es drum, das Ding ist schließlich auch relativ "bezahlbar" (es wäre also vermessen "überragende Qualität" zu erwarten). Ich meine, ich hätte damals (vor ~8 Jahren) so etwa 120,- DM bezahlt.

Wenn ich mir dieses Online-Angebot anschaue,scheint der Preis relativ stabil zu sein.

Hallo Lebemann!
Danke für Deine Antwort!
Ich bin mir jetzt auch sehr sicher, dass es das M16-14 war, was der gute Mann hatte.
Bei dem "special forces" stehen ja im eingeklappten Zustand die beiden "Pins"/Fingerschutz/Aufklapphilfe etwas vom restlichen Messer ab. Stört das nicht in der Hosentasche?
Könnt Ihr noch irgendeinen Tip geben was die bessere Wahl wäre?(special forces oder normal).
In der engeren Auswahl sind:
1. M16-14 Special Forces
2. M16-14 Fire Department
3. M16-14 Military
4. M16-14 Law Enforcement

Meins hat nur einen "Flipper" - und : Das Teil ist dermaßen groß, dass es sowieso nicht wirklich in die Hosentasche passt (ich bin 1.80 und trage 34" x 34"er Hosen oder deutsche Größe 50). Hinsetzen usw. wird ja noch gehen, aber Radfahren oder ähnliches macht einfach keinen Spaß.

Zur Auswahl kann ich Dir nichts raten - ich mag die Taktical-Folder inzwischen nicht mehr und ziehe schon seid vielen Jahren Utility-Klingen vor (weder bin ich Messerkämpfer noch finde ich es besonders erstrebenswert einer zu werden - bevor ich so ein Ding jemanden zwischen die Rippen schiebe gebe ich lieber Fersengeld).

Ich will damit ja auch keinen Messerkampf betreiben. Mir gefallen die Tanto-Klingen halt einfach. Und da das M16-14 nicht als dauer-edc herhalten soll, geht die Grösse schon in Ordnung.
Von dem "special forces" bin ich auf grund der besonderen Sperrigkeit wieder etwas weg. Wenn das Messer massiv in der Tasche stört ist das ja auch nix...
Ich denke mal, dass das "LE" für "law enforcement" steht, oder?
Ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem "military" und dem "law enforcement", wobei ich zu dem "law enforcement" tendiere.
Auf dem Foto des "law enforcement" der Ninjutsu-Akademie hat der Griff einen deutlichen blau-touch. Entspricht das der Realität? In anderen Onlineshops konnte ich das nicht so sehen...
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber das M16-14LE (="Law Enforcement"). Ist wohl als "Polizeiversion" zu sehen. Die klinge hat eine schwarze Teflon Beschichtung und einen Flipper. Der griff ist blaues Aluminium. Ist so ein etwas seltsames Graublau aber ich finds gut. Bin bisher mit dem Messer sehr zufrieden. Hab es seit über nem halben Jahr als EDC, auch wenn es für den Zweck wirklich etwas groß ist.

neweinstein

Hallo Neweinstein!
Aha also kommt das Foto von Thomas Wahl´s Seite schon hin?
Ich gucke es mir nochmal genauer an und wäge dann ab, ob es das oder das military werden soll.
Sofern das military ein eher gräuliches oliv-grün hat, würde mir das auch sehr gut gefallen, wenn es aber stärker ins grüne geht, gefällt es mir nicht so gut...
Die Fotos vom LE unterscheiden sich schon ganz schön, was die Farbe des Griffes angeht. Auf manchen Seiten sieht der Griff richtig dunkelgrau bzw. hellschwarz aus...
Kannst Du oder ein anderer Besitzer des LE mal ein Foto einstellen? Das wäre super!
Hier hab ich mal von 2 Seiten die unterschiedlichen Bilder eingefügt(ich hoffe das ist ok?)->
Das LE vom Toolshop:
le.jpg

Das LE von der Ninjutsu-Akademie-HN:
le2.jpg

Das Military vom Toolshop:
mili2.jpg

Das Military von der Ninjutsu-Akademie:
mili.jpg

Besonders die LE-Bilder unterscheiden sich ja schon deutlich! Welches Bild trifft eher die Realität, das Bild von Thomas Wahl´s Seite oder das von der Toolshop Seite?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich mag diejenigen mit Alugriffen mehr als die mit Zytel. Das sind wohl diejenigen mit "Z" im Namen bzw das FD ("Fire Department") mit dem roten Griff. Auch mag ich mitlerweile das M-21 wegen der praxis-gerechten Klingenform mehr als das m-16. Ich hatte das M-16 04 FD einige Zeit als EDC. Aber schön groß sind die, keine Frage :)

Gruß
Uwe

Gut, dass Ihr das nochmal mit Zytel angesprochen habt! Solch eines möchte ich nämlich auf keinen Fall, und das FD wäre ja wohl so eins...
Auf das Griffmaterial hatte ich gar nicht so geachtet, dachte es wäre bei allen Alu...
Aufgrund der CRKT-Homepage-Abbildungen habe ich mich jetzt für das LE entschieden.
Danke für Eure Mithilfe!
P.S. Wie siehts beim 16-14 eigendlich mit Klingenspiel, Leichtgängigkeit der Klinge etc. aus? Bisher hab ich eigdl. nur gutes gelesen.

Ich selbst habe die rote Feuerwehr-Version des 1614 und kann daran beim besten Willen nichts Furchteinfößendes oder messerkampftechnisch Besonderes erkennen. Diese Messer sind Arbeitsmesser für Einsätze in "Hochrisikoumgebungen" von Feuerwehr, Polizei und Militär - und sonst nichts. Zum Kämpfen nimmt man ein zweischneidiges Kampfmesser mit 15 cm Klingenlänge oder mehr.
Leider ist man speziell in deutschen Großstädten überhaupt nicht an den Anblick von Taschenmessern gewöhnt. Da erscheint dann gleich jeder 10-cm-Zahnstocher als "furchteinflößend". :mad:

Bastian:
Mein rotes Feuerwehrmesser ist einwandfrei verarbeitet und sehr scharf.

Nunja - wenn die Feuerwehr sowas einsetzt (ich persönlich keine keine deutsche FW die so ein Messer offiziel nutzt) dann ist das das eine. Aber was macht das Militär oder die Polizei oder die vielbeschworenen "Spezial Forces" damit? Zahnstocher schnitzen?

Versteh mich nicht Falsch (ich habe ja selber 3 Messer aus der M16-Serie), ehrlicher wäre es dann doch das Kind beim Namen zu nennen ... . Im übrigen kann ich dir nur zustimmen: Auch nach vielen Jahren ist der Klingengang noch gut, der Liner schließt sicher und ohne Spiel, der Clip verliert kaum an Spannung. Bleibt das Problem mit dem gammeln der gestrahlten Klingen - wie es da mit den beschichteten aussieht weiß ich aber nicht.

"Nach Jahren ist der Klingengang noch gut, der Liner schließt sicher und ohne Spiel, der Clip verliert kaum an Spannung." -DAS HÖRT MAN GERNE!
Scheint echt ein gutes Messer zu einem guten Preis zu sein!
P.S. Hier will keiner das Metz zum Kämpfen nehmen, aber ich fands schon etwas unangenehm als der Verkäufer sein 16-14 schnell aus der Hosentasche gezogen- und es 50cm neben mir aufgeklappt hat. Und er meinte auch,dass eigdl. jeder so reagiert, wenn er das 16-14 präsentiert.
Ist ja aber auch egal...
Ich freu mich auf jeden Fall auf das Baby!

Aber was macht das Militär oder die Polizei oder die vielbeschworenen "Spezial Forces" damit? Zahnstocher schnitzen?

Also aus eigener Erfahrung kan ich sagen, dass man besonders den Carson Flipper zu schätzen weis, wenn man sich durchs gelände gleitend irgendwo verhädert. Wenn man in solch einem Fall dann sein dienstlich geliefertes Messer rausgramt und versucht sich damit schnell zu befreien, steht man erstmal vor der Kunst das Ding mit Handschuhen aufzubekommen.
Mein m16-13z hat mich bis jetzt nie im stich gelassen, wenn ich schnell eine stabile KLinge brauchte. Nur die Korrosionsschäden stellen ein kleineres Problem dar. Aber die sind mit nem Topfreiniger einfach zu entfernen. Mein Messer lag 2 Wochen zwischen anderen dreckigen Ausrüstungsgegenständen und die Schäden waren minimal.

Hi,

hab selbst das m16-14 law enforcement. Kann ich nur weiter empfehlen, wenn es unbedingt ein Crkt sein soll.
Hab das Messer jetzt seit 3 Jahren. Es hat kein Klingenspiel, die Beschichtung ist zu 99% noch dran und der Liner hat auch noch Platz. Ich muss dazu sagen ich habe wirklich oft damit gespielt. Ich hätte selbst nicht gedacht dass die Beschichtung so lange hält.

Die Policeversion habe ich deswegen gewählt weil man den Griff auf einer dunklen Jeanshose nicht so schnell erkennen kann. Schwarze Klinge sieht man nicht gleich. Es bekommt also nicht jeder gleich einen Schreck wenn ich mal was schneide:super:

P.S Das einzig gute am Special forces ist die schwarze Farbe. Die Doppelparierstange ist fürn Ar....und völlig überflüssig. Sie war der Grund warum ich mir das Messer damals doch nicht gekauft habe.

Gruß
Andy

Wunderbar! Dann schein ich mit dem LE ja die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die doppelte Parierstange ist für das Tragen in der Hosentasche wohl auch mehr als unpraktisch...
MfG

Sooo...gestern ist mein M16-14LE angekommen...
Ich berichte mal ein paar Eindrücke->
Positiv:
-Keinerlei Klingenspiel.
-Perfekt funktionierende Mechanik, es klackt und gleitet wunderbar:super:
-Das Blau des Griffes sieht richtig "geil" aus! Anders als auf allen Bildern, am ehesten kommt das Bild von der CRKT-homepage hin(wie Revierler schon sagte).
-Die Beschichtung ist einwandfrei.
-Der beschichtete Alugriff fühlt sich gut an.
-Das Messer lässt sich blitzschnell öffnen.
Negativ:
-"Made in Taiwan" steht auf dem Karton, und "Taiwan" steht ganz klein unten auf der Klinge(mann muss genau hingucken), wobei es ja eigdl. egal sein sollte WO ein Messer hergestellt wird, wichtig ist WIE es hergestellt wird. Verwundert war ich aber trotzdem! Ich dachte es wäre Made in Südamerika (Columbia River Knife & Tool).
-Das Zuklappen ist (vielleicht auch nur anfangs) etwas fummelig, ist aber nicht so dramatisch.
-Die Klinge ist nur einseitig beschliffen. Warum? Vorteil oder Nachteil?
Es sind aber keine "richtigen" Nachteile! Das Messer ist Klasse!
P.S. Sind Eure CRKT´s auch made in Taiwan?
Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück