CRKT M16; Gürtelclip abschrauben?

inde

Mitglied
Hi,
ich würde gerne den Gürtelclip von meinem neuen M16 EDC abschrauben. Leider sind die Schrauben dafür so klein, dass ich einfach keinen passenden Schraubenzieher dafür finde.
Kann mir einer weiterhelfen und verraten, was das für Schrauben sind und wo ich einen entsprechenden Schraubenzieher (am besten leihweise) herbekommen kann?

Vielen Dank,
inde

Soweit ich weiß, nenn man den Schraubentyp "Torx"

Diese Schrauben sind mit einem Imbus oder normalen Dreher (fast) nicht zu öffnen.

zur Beschaffung kann ich leider nichts sagen, ich würde es aber im bausmarkt meines Vertraunes probieren.

Bei solchen Bit-Sätzen sind oft welche dabei, dürften für den Clip aber etwas zu groß sein?

... und verraten, was das für Schrauben sind und wo ich einen entsprechenden Schraubenzieher (am besten leihweise) herbekommen kann? ...

Also wenn mans wirklich nur einmal braucht, hilft es manchmal, sich einen "Schiessbuden"-Schraubendreher mit der Dremel oder Feile passend zu machen, so dass er genau "saugend" sitzt (Genau, weil wacklig für vernudelte Schraubenköpfe sorgt). Aber ansonsten, gerade wenn irgenwann mal der Trend zum Zweit- oder Drittmesser einzusetzen beginnt (sowas gibts, das kann sogar zur Sucht werden :glgl: ), sollte man sich schon überlegen, ob man sich zu Anfang einen preiswerten Satz Torx zulegt - die üblichen benötigten Größen im Taschenmesserbereich sind T6 und T8, manchmal auch noch T10 bei Achsschrauben - andere Größen sind eher selten.

Und schliesslich gibt man hier schon manchmal signifikante Geldmengen für Messer aus - nur um dann am Werkzeug zu sparen?

-ZiLi-

Was ist es denn für ein M16? Bei meinem M16-14 SF war ein Torxschlüssel dabei?!

Ansonsten guck doch mal im Baumarkt, da muss es doch sowas geben. Oder jemand aus der Verwandtschaft der sowas an seinem Multitool hat, oder im Keller rumliegen!?

Hallo,

bei meinem M21 ist es ein Torx 6 für den Clip (ist glaub ich der gleiche Clip wie bei der 16er Serie) und ein T8 für den Griff.

Ich hab es so gemacht: ich hab mir in einem Eisenwarenladen einzelne Torxbits für ca 2€/Stück gekauft. Da hat man dann eine gute Qualität für kleines Geld und man muß nicht einen ganzen Satz Bits kaufen. Diese Bits kann man dann in einem Bithalter mit Handgriff benutzen.

bei meinem M21 ist es ein Torx 6 für den Clip (ist glaub ich der gleiche Clip wie bei der 16er Serie) und ein T8 für den Griff.

Ich glaube die Torx-Größen sind sowieso recht standardisiert unter den verschiedenen Herstellern, oder?

Den kleinen Torxschlüssel meines M16 nutze ich beispielsweise auch für mein Spydie Manix 83, sowie für einige weitere Tools.

Von daher bin ich recht froh das beim M16-14 SF einer dabei war:super:

Ist ne wirklich universelle Sache!

Hab für den Clip meines CRKT einen Torx Größe T5 benötigt. Am besten mal mit dem Messer in einen vernünftigen Werkzeugladen gehen und probieren was passt. Das erspart Fehlkäufe.

Gruß Murphy

Gute Torx-Schraubendreher der Marke Wiha gibt es auch bei Electronic Conrad.
Ich selbst habe diese Wiha-Torx-Schraubendreher von 5 - 20 und bin äusserst zufrieden damit.

Zurück