CRKT M21 oder M21 SF?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ake Larstam

Mitglied
Hallo!

Will mir eines der beiden oben genannten Messer (M21 ohne Welle oder M21 SF mit Welle) kaufen.

Nur weiß ich noch nicht genau welches.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Bei dem M21 SF finde ich den zweiten Carson Flipper sehr gut,
aber das M21 gibt es auch ohne Welle in der Klinge. Stört die Welle beim schneiden sehr?

MfG

Ake

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir nie (wieder) ein Messer mit Welle kaufen.
Soll ja Leute geben, die auf Serrations schwören, ic kann damit nix anfangen. Schwer nachzuschleifen (hilft oft nur der Sharpmaker), und stören beim glatten Schnitt.
Eine Glatte Klinge ist vielseitiger und schneidet sauberer.

Ganz einfach :irre:

Das normale M21 mit Serrations :steirer:

Heute hab ich den Spitz vom Weihnachtsbaum abgesäbelt. Dank Sägezahnung (auf einem CS Gunsite) nur ein Schnitt. Das dürfte mit einer glatten Klinge kaum machbar sein.

Und bei 10 cm Klingenlänge bleibt genug glatte Schneide für andere Aufgaben.

Deshalb würde ich mir nie wieder ein Messer ohne Serrations kaufen :ahaa:

Zuletzt bearbeitet:
Die seration ist sehr hilfreich bei seilen und anderen fasrerigen materialien, das musst du abwägen, wo du das messer brauchst. is auf jeden fall kein fehlkauf, würde ich sagen.

MfG, Lukas

Hi, ich bin von den jenigen die auf Teilwelle schwören!-da kann man wenig falsch machen - natürlich meiner subjektiven Meinung nach..

Grüsse
Niko

Hallo,
die serrations sind eines.

Etwas anderes ist die Balance des M21, die sich schon sehr von anderen CRKTs dieser Art, wie etwa einem M16-13 oder selbst einem M16-14 unterscheidet. Ich finde es sehr klingenlastig und bevorzuge darum als EDC da sehr viel kleinere und besser ausbaöancierte M16-13. Feine Schneidarbeiten lassen sich damit sehr viel besser machen.

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest

Uwe

Hallo,

also ich habe mir erst letzte Woche ein CRKT M21-14 mit Teilwelle gekauft. Von dem Messer selbst bin ich ziemlich begeistert, schärfe und Verarbeitung sind top. Und da bei dem M21-14 die Klinge ca. 10 cm lang ist, bleiben auch ca. 7 cm ohne Wellenschliff.

Viele Grüße

Chase

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück