Moin alle zusammen,
endlich, nach langem Warten, kann ich mich gluecklich schaetzen, als wohl einer der Ersten diesseits des Teichs James Williams' neustes Meisterwerk in den Haenden halten zu duerfen.
Als armer, minderjaehriger, halbwegs arbeitsloser (noch-teilzeit-)Weltenbummler ist es auch mein mit Abstand teuerstes Messer, ich bin kein Sammler, sondern vielmehr User. Dennoch begleitet mich seit langen Jahren eine besondere Bindung zu scharfen Klingen.
Umso wenig konnte ich die letzten Naechte schlafen, bis dann, frueher als erwartet, ein Paket stattlicher Groesse bei mir eintraf.
(Welches zu 90 Prozent mit Boeker-Katalogen aller Sparten gefuellt war.) Also erst einmal den Schreck verdauen, das OnK war unter Anderem durch die so oft angepriesene Schlankheit fuer mich interessant geworden.
Vom nuechternen Standpunkt aus betrachtet, bietet sich bei diesem Folder fuer mich ein perfekter Kompromiss vieler Eckdaten. So bleibt es mit seiner Klinge knapp unter kritischen zwoelf Zentimetern, der Daumenpin ist fuer den Streifzug durch gruen (mittlerweile blau) gepflasterte Gebiete leicht demontierbar, ohne das Messer zu beschaedigen, bzw. zu modifizieren. Die Klingenform ist in SV-Belangen wohl kaum zu ueberbieten, sie bietet perfekte Eigenschaften beim Eindringen in weiche, sowie Stabilitaet beim Eindringen in harte Ziele. Durch die Groesse der Klinge kann man Ungebetenes wunderbar auf Abstand halten. Durch die Konstruktion als Folder kann man das OnK situationsbedingt bestens verschwinden lassen, wegen der ultraduennen Bauform faellt es sogar in einer engeren Unterhose, welches oftmals die einzige nicht durchsuchte Stelle ist, nicht auf. Trotzdem halt der Framelock die Klinge perfekt, mit zusaetzlicher Aktivierung der Lake and Walker Knife Safety (LAWKS) vergisst man schnell, dass es sich nicht um ein Fixed handelt. Der Guertelklip ist wunderbar gelungen, er macht das Messer kaum dicker und erlaubt "deep carry".
Durch diese Eigenschaften ist es bestens als Backup praedistiniert, in vielen Laendern gelten leider Verbote zu Pfefferspray und co, da ich ausschliesslich per Anhalter reise, will ich zusaetzlich zu meinem schraegen Aussehen nicht mit einem Kampfmesser auffallen. Ohne das Thema SV ansprechen zu wollen, ich bin oft in Regionen unterwegs, die ich nicht kenne, ich glaube, das rechtfertigt meinen Bedarf, ein solches Messer mitzufuehren, was nunmal unzweifelhaft zu diesem Zweck konstruiert wurde, was ebenfalls der Entwickler offen sagt.
Nun, wie schon angesprochen, ist die Verarbeitung sehr gut gelungen, mich stoert nichts, lediglich der Daumenpin ist gewoehnungsbeduerftig, doch ist die Klinge erst einmal ein Stueck aus dem Heft, laesst sie sich durch eine leichte Handbewegung muehelos in den sauber einrastenden Backlock schleudern. Das Griffmaterial gefaellt mir, 420er (glaub ich mal gelesen zu haben) auf der einen, G10 auf der anderen, durch die angenehme Textur des Letzteren hat man das OnK sicher in der Hand. Der Griff ist riesig, ich habe zwar sehr grosse, aber auch sehr schmale haende. Dies ist keinesfalls ein Problem, der Griff ist fuer mich handfuellend und sicher. Die Klinge sitzt annaehernd mittig, kein Klappern, kein Wackeln, respekt. Das Gewicht voll okay, massiv, doch nicht zu schwer.
Nun, viel mehr faellt mir grad nicht ein, Schreiben ist durch meine spinnende Tastatur auch ein wenig muehsam. Ich kann leider keine Bilder einstellen, tut mir leid. Hier findet ihr gute Bilder.
http://www.edgeobserver.com/crkt-otanashi-noh-ken/
Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich diese natuerlich so ausfuehrlich es geht.
Alles in Allem, von mir eine klare Empfehlung fuer einen klaren Verwendungszweck.
Dieser mag hoffentlich niemals eintreten.
Gruesse vom Niederrhein, Freddy.