Croma 301 by Porsche

langclubber

Mitglied
Hallo zusammen !

Ich hätte da mal eine kurze Frage zur o.g. Serie Küchenmesser.
Ich hatte bereits einige Messer aus dieser Serie und wollte mir nun ein weiteres daraus kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Messer nun einen anderen Schliff aufweisen, als bisher ( welcher aber trotzdem sehr scharf ist ). Der Schliff sieht quasi so aus, als ob er per Hand nachgeschliffen wurde. Es handelt sich aber definitiv um ein Messer frisch aus der Box von einem autorisierten Fachhändler ( welcher mir aber keine Angaben machen konnte ).

Weiß jemand zufällig etwas über eine Umstellung in der Produktion o. Ä. ?

MfG,

Langclubber

Hi langclubber!
Die Type 301 wurden schon immer von Hand querpoliert. Das hatte zur Folge, daß der Schliff in Mitleidenschaft gezogen wurde und die früheren Messer keine gute off-box Schärfe hatten. Man hat nun den Vorgang modifiziert, sodaß die Messer nun eine bessere Schärfe aufweisen. Das Messer, welches Du bei Deinem Fachhändler erworben hast, ist also ein absolut einwandfreies Teil mit dieser neuen Politur. Der Importeur kochmesser.de gibt Dir sicher auch gerne Auskunft, falls Du noch genaueres wissen möchtest.
Liebe Grüße
Claudia

Hallo,
um keinen neuen Thread zu öffnen hänge ich meine Frage einfach mal mit an. Ich habe aus dem selben set das P18 und das Schälmesser P9. Mit dem P18 bin ich sehr zufrieden und bekomme es wunderbar scharf auf dem Schleifstein. Mit dem Schälmesser habe ich aber so meine Probleme. Ich bekomme es einfach nicht so scharf wie das große. Kann es sein, dass das Schälmesser einen anderen Schliff hat? Außerdem hat das P18 am Griff auf der Rückseite die Gravur FJ1. Ist das normal oder besitze ich ein Umtauschmesser?

MfG Inferno

Zurück