Crossnar Ankermesser - Fishermen’s Friend

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Einen schönen Samstagnachmittag

Tagelang High Quality Toolsteel und laminierte Monsterblades - puuhh! Hatte bei Carlos nur mal so aus Scherz seinen Nachbarn, der einen Anglershop im selben Gebäude betreibt (einen der vielen, verständlicherweise) angejuxt, ob er auch Messer verkauft. Si!! Mal eben schnell rüber in den Laden - und er kramte 3 Minuten, um dann seine beiden Einzigen auf den Tresen zu legen. Ein Ankermesser von Crossnar und ein Ankermesser von Crossnar. Das eine mit schwarzen Plastikgriff - Sorte Mülltonne - und das andere. Das hab‘ ich dann mitgenommen. Kann ja nicht schaden, wenn mal’n Messer im Haus ist. Und der Dealer hatte auf einen Schlag 50 % seines Gesamtmesserbestandes verhökert :hehe:.

Hab‘ es mal neben Little John abgelegt. Machte keinen schlechten Eindruck: Holzgriff (Stamina, was so viel bedeutet wie laminiertes, mit Kunstharz laminiertes Holz, damit es gegen Nässe geschützt ist), 420-steel (laut Internet-Recherche), Messinganker und je 2 Messingpins pro Griffschale. Edelstahlabdeckung über der Klingenachse. Der Anker hatte es mir angetan. Habe sofort mal nachgesehen, wie es denn mit Verlieren aussieht. Keine Chance, denn zwei Anker-Messingpins, die wegpoliert worden sind, gehen komplett ins Innere des Griffs und sind dort zur Unverlierbarmachung „plattgekloppt“. Die Klinge ist zentriert, bleibt bei 45° stehen und ist im geöffneten Zustand gut stabilisiert (Slipjoint). Sie schwebt im geschlossenen Zustand mit gutem Abstand über dem Inneren der Feder. Das einzige, was das Messer von sich preisgibt, ist das Label: Crossnar. Dieses ist nicht eben berühmt für Hochpreis-Schneidgerät. Aber was soll das. Erst mal sehen.

Das Halbieren zweier (wieder klassisch portugiesisch windelweicher) Körnerbrötchen klappte, wie auch das Bebuttern derselben. Dem Ankermesser zu Ehren haben wir dann mal ‚ne ordentliche Dose Tomatenhering von Appel aufgerissen. Davon haben wir aus Good old Germany immer ‚ne Epidemiepackung an Bord. Kannste laufen und dich wundern, soviel de willst. Gibt’s hier nich! Aufgefallen waren uns bereits beim Kauf die störend scharfen Kanten des Ankers und des Klingenrückenendes. Eine Stunde gemeinsam mit den Gebrüdern Mannesmann und 2000er Naßschmirgel später war dieses Thema komplett gegessen. Es war uns doch tatsächlich gelungen, bei der Schleif- und Feilaktion den schönen Holzgriff vollkommen unangetastet zu lassen. Chapeau! Zum Abschluß des Ganzen noch mal schnell auf die Laptop-Tastatur (das Crossnar) und dann in die Koje.

Der heutige Morgen verhieß wieder Gutes. Wir begrüßten die aufgehende Sonne, Crossnar zerlegte den Apfel, wir nahmen einen Tee (Müsli heute mit dem Löffel) und waren dann mal weg. Am Strand wärmte schon die Sonne, Augustos Kneipe lag unberührt, war aber bereits geöffnet. Johnnys Kumpel Ruka erwartete uns bereits und die Fischer waren fleißig, wie gewohnt. Crossnar gesellte sich zu den angespülten Restfragmenten ehemaliger Meeresbewohner und dann ging’s zum Espresso. Heute war mal wieder entspanntes Sitzen drin.

Während Crossnar ein Schilfrohr bearbeitete, kam Augusto, der auch selber fischt, gerade mit der Calema, seinem Boot, vom Fang zurück. Nachdem wir der Idylle (aus Sicht des Beobachters - aus Sicht des Fischers ein reiner Knochenjob) noch eine Weile zugeschaut hatten und die Tatsache genossen, daß wir hier sein durften, haben wir es dann noch gerade zur alten Werft an den Guadiana geschafft. Wegen des vielen Regens der letzten Tage führte dieser Hochwasser und hatte das ein oder andere mitgebracht. Das sehr gut erhaltene, schwere Porzellanschälchen haben wir mit ins Roadhouse genommen . Nicht unbedingt unser „Style“, aber Fundsache ist Ehrensache! Schnell die letzten Stunts für Crossnar und zuallerletzt vier Cuts durch Reste eines alten Seemannsseils: Neue Lanyards für unsere Portugalmesser ;).

Alles in allem ein schönes Taschenmesser, wie wir finden. Die kleinen Nacharbeiten waren uns ein Vergnügen. Die nicht gerade brutale Schärfe stört nicht. Es tut, was es soll. Und wir konnten einen Termin beim Sharpmaker bekommen :haemisch:. Das kleine Crossnar-Ankermesser liegt angenehm in der Hand, kann ordentlich „Schön“ machen - und das Allerschärfste an ihm ist sowieso wieder mal der Preis. Im Internet soll es 3,68 € + Steuer kosten. Wir haben es für 3,- € bekommen. Mancher Pfadfinder würde einen Spaß haben …

NAVAJA MARINERA 10810 - Crossnar Penknife Fishing

Gesamtlänge: 16 cm
Grifflänge: 9 cm
Griffmaterial: Stamina (Feuchtigkeitsresistentes Holzlaminat)
Klingenlänge: 7 cm
Klingenstahl: 420 (akzeptabel scharf)
Klingenstärke: 2 mm
Klingenhöhe: 1,6 cm max, auf 1,4 cm zur Klingenachse hin zulaufend
Gewicht: Wie Opinel No.8

DSC05501.JPG DSC05661.JPG DSC05664.JPG DSC05666.JPG DSC05669.JPG DSC05730.JPG DSC05734.JPG DSC05736.JPG DSC05738.JPG DSC05739.JPG DSC05750.JPG DSC05753.JPG DSC05756.JPG DSC05760.JPG DSC05764.JPG DSC05769.JPG DSC05776.JPG DSC05779.JPG DSC05791.JPG DSC05797.JPG DSC05799.JPG DSC05814.JPG DSC05817.JPG DSC05832.JPG DSC05838.JPG DSC05841.JPG DSC05846.JPG DSC05848.JPG DSC05851.jpg DSC05856.JPG DSC05861.JPG

Paul Anka singt „Diana“. That’s funny old

Rock’n’Roll

Finde Du (Ihr) habt da ein schönes Messer mit sehr viel Charme erwischt. Nicht immer muß es top Stahl mit perfekter Verarbeitung sein, hin und wieder zählt auch die "Ausstrahlung".

Danke für die Vorstellung,
Günther

Nabend GEichi,

genau so sehen "wir" das auch. Ähnlich wie beim alten englischen Hippeslip vom Flohmarkt. Das schneidet übrigens immer noch wie'n Großes. Dieses hier hat ja noch den Termin beim Sharpmaker ;) ... Wir mögen ja auch gern einfachen, handgemachten

Rock'n'Roll

Schön, dass du so ein schlichtes Messer ebenso schön bewertest und in Szene setzt, wie man das schon in deinen vorhergehenden Beiträgen kennt. Bin erst seit kurzem registriert. Aber nun muss ich gestehen, dass ich schon lange lausche und deine Beiträge machen mehr Freude, als die Tagespresse!;) Ich selbst benutze als EDC im Moment ein Kneissler. Slipjoint, ganz einfach und günstig in der Anschaffung. Das da:http://www.kneissler-messer.de/ProduHerst.htm TM1GRHZ ist mein Modell und es schlägt sich wirklich gut.
Als ich deine sachte Auspackerei einer ominösen Sendung verfolgte, kam mir ein merkwürdiger Gedanke. Ich glaube, du wirst bald ohne dein eigenes Zutun solche Sachen zugesandt bekommen und berichten...die Kauflust ist ja bereits dokumentiert! Dann wärest du Marketingexperte im Außendienst (schön weit draußen:)). Das wäre doch auch schön, oder? Egal, let it roll! rocco26

rocco26,

Du scheinst mir ein Schelm zu sein. Diese Sachsen!! Aber in diesem speziellen "ominösen" Fall bin ich mir sicher, daß es einen anderen Grund hatte. Deine Idee ist nicht die Schlechteste. Nur, dann würd's ja richtig stressig. Würde bei mir, der Erfahrung nach, zu baldigen Ermüdungserscheinungen führen :mad:. Du brauchst nur meine Signatur zu lesen.

Obwohl, reizvoller Gedanke. Wenn z.B. nur mal so 'n Strider SNG vorbeigesegelt käme oder sowas in der Art - würde mir spontan ordentlich was zu einfallen. Auf 'nen Hummer H1 oder den 3-Liter-V6-Bowler würde ich auch gern mal'n paar Zeilen ablassen. Wenn Du das für mich einrichten könntest ...

Erfreut über netten Feedback

rOCK#N#rOLL

P.S. Dein Messer erinnert mich in seiner Schlichtheit an mein einfaches Portugiesisches, daß ich hier beschrieben habe: http://www.messerforum.net/showthre...er-Eine-W%FCrdigung&highlight=portugiesisches

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Schelmerei ist nicht das Meinige. Wir wollen doch auch bei Messern bleiben! Da freue ich mich schon auf deine nächsten Beiträge! Zu den von mir erahnten Zuwendungen an dich kann ich nicht beitragen. Dann wäre ich ja wahrscheinlich gewerblich...und nicht so unbeschwert im Forum unterwegs. Hummer findest du vieleicht an der Atlantikküste mit Johnnys Hilfe!
Ja, das portugisische Messer, das du erwähnst, ist dem meinen sehr ähnlich. Das Anker mit Schaffuß gefällt mir aber auch. 1.4034 ist sicher für viele hier nicht der Brüller, aber ich hatte in "Kindheitstagen" schon schlimmeres im Sack! Ich finde, so etwas kann man lieb gewinnen. Öfter mal was schärfen macht ja auch Spass;).
It´s a long way, if you wanna r.....rocco26

Irgendwie sieht mir dieses Messerchen absolut identisch aus zu einem aus meiner Sammlung. Auch die Maße stimmen überein. Bloss da steht Linder drauf, und nach Aussage meiner Dealerin kommt es aus China.
Meins hat allerdings bei 90° den Zwischenstopp, wie sichs gehört. 45° klingt irgendwie seltsam.

Anhänge

• PICT5054.jpg
    PICT5054.jpg
    86 KB · Aufrufe: 152
  • PICT5056.jpg
    PICT5056.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Porcupine,

wie wir ja wissen, kommt heute so gut wie alles aus China. Und draufschreiben kann man ja Vieles. Äpppell zum Beispiel passen auch drauf. Was die Gradzahl angeht, hast Du das vollkommen mißverstanden: Im Roadhouse waren es 45°... Der ständige heiße

Rock'n'Roll

Zurück