Cuchilleria Monge Zaragoza

Hallo,
diese Messer habe ich zwar schon in "Küchenmesser" gezeigt, aber da es sich nicht ausschliesslich um Küchenmesser handelt, sondern für alles was so auf Haus und Hof anfällt, hier noch einmal (wenns die Moderatoren stört, kanns gelöscht werden).

Diese Messer waren vor etwa 50 Jahren sehr verbreitet in der Gegend von Aragon, Zaragoza, besonders die Messer der Cuchilleria Monge in Zaragoza und Familie Liso aus Sastago.
Monge und Liso gehen nun bald definitiv in den Ruhestand, sie sind so um die 70 Jahre, und diese Messer sind nicht mehr zu finden, da Kohlenstoffstahl immer weniger Käufer findet und Buxbaum in der Gegend nicht mehr geschlagen werden darf.
Diese Messer wurden als Küchenmesser oder auch als "Allrounder" von den Hirten genutzt, also zum essen und schlachten, daher auch der Name "Cabritero".
Die neuen, schärfsten Messer wurden zum schlachten genutzt, wenn sie dann stumpfer wurden und nicht mehr eine so breite Klinge besassen, gings in die Küche, danach, als letzter Schritt vor dem Ruhestand war der Gebrauch im Garten.

monge-001-1.jpg

monge-002-1.jpg

Klingenlänge 13,5 und 12cm, Kohlenstoffstahl
ca. 2mm und 1,5mm stark
Griff Buxbaum mit "Ojo de Perdiz" Nieten
Backen aus Messing

Schöne Beispiele einer untergehenden Handwerkskunst.

Saludos
surfer

Buenos tardes Surfer,como esta?
Kann man diese Messer noch irgendwo kaufen?
Wenn ja,wo bitte,und zu welchem Preis?

Beste Grüße von der Algarveküste,Gerald

@Radhulbh
In diesem spanischen forum bin ich recht aktiv :) Liso hat sozusagen das "Original" gefertigt.
Jetzt fertigt er nur noch selten diese Messer die auf den Bildern zu sehen sind.

@Chopper
Diese Messer gibt es nicht mehr zu kaufen, es sei denn, Du klapperst sämmtliche Messerläden in Aragon ab, vielleicht findest Du noch was.
Ich habe einen Freund, der macht das tatsächlich und findet auch immer mal wieder welche, er kennt auch Liso persönlich.
Wenn also Interesse da ist, sag ich ihm mal Bescheid.
Preise nenne ich hier nicht, sonst heisst es wieder ich würde ein Zwischenhändler sein.....

Schicke Dir eine p.m.

Saludos
surfer

Ich bin immer wieder erstaunt was Du alles ausgräbst:super:
würd mir auf alle Fälle auch gefallen
Gruß Michael

einfach zwei wirklich schöne Messer - schade das es so was dann bald nicht mehr gibt.

Und danke fürs zeigen :)

Gruß

Sven-Olaf

Hmmmmm Swen-Olaf,

wer sagt denn, dass man sowas nicht aufgreifen kann.
Mal ein bischen in die Schmiede, .... und dann Messingbeschläge machen, .... und dann .......
Dinge gibt es nur dann nicht mehr, wenn sie niemand mehr macht.

R.

Naja, gelegendlich gibt's noch welche, die Monge aus alten Beständen und Dionisio Liso stellt auch immer mal wieder welche her, nur nicht leicht daran zu kommen, da er diese meistens nur für Freunde macht.

Zurück