Custom aktuell möglich?

Dureios

Mitglied
Beiträge
70
Guten Morgen,

Nach langer Abstinenz bin ich nun wieder zurück 😂 und zwar habe ich mir aktuell die Frage gestellt ob es überhaupt Messermacher gibt die offene Bücher haben bzw. kennt ihr welche?

Lg und ein schönes WE

Dani
 
Hallo Dani,

deine eigentliche Frage ist vermutlich: "Wie lange dauert es, dass ich mein custom in Händen halte?"
Also heute beauftragen und morgen wird losgeschmiedet ... das wird vermutlich schwierig.

Ich habe vor 14 Tagen ein Messer bei Jürgen Schanz in Auftrag gegeben und die avisierte Wartezeit ist für mich absolut in Ordnung.
Frag' einfach beim Messermacher deines Vertrauens nach.

Viele Grüße
Rainer
 
Nun ja ich meinte es eher so das fast alle bekannten aktuell gar keine Aufträge annehmen oder täusche ich mich dahingehend ?
 
Also Jürgen Schanz hat meinen Auftrag angenommen ... und als "bekannt" würde ich ihn auch bezeichnen.
Wie das bei anderen so aussieht ... keine Ahnung!
 
Moin,

da hilft doch nachfragen bei denen, die dich interessieren ;)

Die allermeisten Messermacher, die ich kenne, antworten in der Regel schnell und freundlich auf so eine Frage.

Ansonsten gilt natürlich: umso beliebter --> umso weniger hoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Bücher offen bzw. die Wartezeiten kurz sind ;)


Gruß, Gabriel
 
Ja macht Sinn. Werde mal nachfragen aber vermutlich werd ich zu ungeduldig sein 😂 aber gäbe ja auch aktuell Alternativen
 
Du könntest auch anfragen, ob die Messermacher in Solingen ausstellen und versuchen eines der Ausstellungstücke zu bekommen.
 
Da ich in der Schweiz wohnhaft bin ist mir ehrlich gesagt der Weg nach Solingen zu weit um nicht sicher sein zu können auch etwas zu finden
 
Es finden sich immer welche, die Aufträge annehmen.
Fragt sich nur, welche Messerform (Stahl, Griff, ...) du dir vorstellst und welches Budget du hast.
Gruß, neko
 
Kommt glaube ich auch darauf an was du haben möchtes, Art des Messers, verwendete Materialien, preisliche Vorstellungen etc.
Ich habe letztes Jahr bei Dulo ein Messer geordert und mir wurde direkt gesagt es wird bis zu 5 Monate dauern bis es fertig ist, mir ist es hier die Warterei aber wert.
 
Danke für die links ! Werde mal anfragen was so möglich ist. Was mir vorschwebt…. Bin da relativ offen. Gyuto oder bunka aber mit hoher klingenbreite. Stahl … rostend oder für mich neu sg2. Soll kein hardcore Laser sein und bisschen was verzeihen oder ankönnen sollen
 
Also ich habe mir in den vergangenen drei Monaten zwei machen lassen: Iracil #1 & #2
Zwei weitere sind geordert (Bei anderen Machern). Da war jeweils: gerade gebucht, aber so in ~2–4 Monaten.

Sind halt nicht die super bekannten Namen. Da könnte das schwerer werden, aber es gibt schon einige Möglichkeiten. Mal auf Instagram etwas stöbern hilft…
 
Werd heute mal die von dir genannten anschrieben. Habt ihr noch ein Tipp für Stahl? Schärfe mit DMT, japanischem Wasserstein.
 
Wieso soll es denn ein Custom sein?
Nichts für ungut, aber ich habe das Gefühl das du dir gar nicht zu 100% über die Eigenschaften des Messers bewusst bist.
Klar ist auch dann ein Custom möglich, aber vlt deckt auch ein Messer "von der Stange" deine Bedürfnisse ab und ist dabei noch zeitnah verfügbar. Sind ja nicht pauschal schlechter, halt ggf nur weniger individuell.

Ich persönlich denke, im Custom Fall sollte ich mir selbst ganz genau bewusst sein was ich will, was ich nicht will und wie es aussehen soll.
 
Ich möchte ein Alltagsmesser, leicht schneidend , nicht zu empfindlich. Gerne eine hohe Klingenhöhe und einen K-Tip. Schneide viel im wiegeschnitt aber Druck/Zug beherrsche ich auch. Schneide auf Teakholz hirnholz und eben schärfen mit dmt,Wasserstein. Von der Stande wäre Kurosaki ggf eine Alternative.
Guldiman is leider preislich eher raus :/ wenn auch schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück