Custom Knife Factory "Sukhoi" Design Anton "Tohus" Malyshev

fore

Mitglied
Beiträge
70
Liebe Messerfreunde,

heute möchte ich Euch mein soeben aus Russland eingetroffenes Sukhoi Messer der Custom Knife Factory vorstellen. Aufmerksam auf das Messer wurde ich durch eine Youtube review von Jim Skelton http://youtu.be/qG_Hquvd04g?list=UUo6AHdEjulm0dh2HlFR4b0A Gekauft habe ich es direkt bei FromRussiaWithKnives.com Ich war recht neugierig auf das Messer und auch ein wenig Skeptisch: Die Roharbeiten wurden nach China ausgelagert, das Zusammenbau, Endfinish wird in Russland erledigt. Aber CNC sollten sie Chinesen wohl können, dachte ich mir und siehe da Sie können! Kurz die Daten von der Webseite:

"SUKHOI"
Design: Anton "Tohus" Malyshev
Produced by: CKF
Materials: Titanium, S35VN
Lock: Frame-lock
Overall/blade lenght: 235/105 mm
Finish: hand-rubbed satin
Pivot: 2rbs (two rows bearing system)

Hier isses:



Der Griff besteht aus einer Titanplatine, auf die Carbonfaser aufgebracht ist. Keine Spalte alles handfreundlich gefasst. Die wellenförmige Riffelung des Titans verleiht einen guten Grip.



Der Framelock hat vorne eine Verstärkung aus Stahl, ähnlich wie meine Shirogorovs. Diese Verstärkung funktioniert wie bei den Shiros auch als Lockstop. Gute Lösung, falls man ein Lockstop braucht. Der Lock verriegelt bombenfest wie bei den Shiros ziemlich am Anfang. Der Clip ist aus Titan gefräst. Ich mag das, so kann er sich nicht ins Sofa bohren und es gibt keinen Ärger mit der Frau.




Die ca. 4mm dicke Klinge aus S35 VN Stahl sitzt perfekt zentriert. Jetzt mal auf damit:



Der Detent hält die Klinge fest. Mit einem kurzen Schupps gegen den Pin flippt die Klinge dank Kugellager heraus. Die Klinge läuft sehr geschmeidig, aber nicht ganz so weich wie bei meinen Shiro 95T (hat auch weniger als die Hälfte gekostet). Die Klinge ist von Hand satiniert. Schaut gut aus, solange man nix schneidet. Ich persönlich mag das nicht so gerne.



Der Backspacer aus Titan geht in den Griffrücken über. Auch hier wieder alle Kanten sauber gefasst.



Einmal von hinten und der Größenvergleich zum Large Sebenza 21, mein User:



Dabei sind noch ein Pouch, gelbes Tuch und ein Zertifikat. Insgesamt für einen Midtech-Folder ein sehr guter Eindruck für den Preis, es könnte nur bei Auslieferung etwas schärfer sein.





Nach Jahren des Mitlesens und Schauen war das mein erster Galeriepost und ich hoffe, er gefällt.
 
Zurück