Custom Opinel / Erster Versuch

KillerTuete

Mitglied
Ich hab' mich auch mal drangemacht mein heißgeliebtes Opinel zu Customisieren (ehrlich gesagt hab' ich ein neues gekauft, das alte war dann doch zu heiß geliebt ^^).

Werkzeuge:
Bandsäge
Dremel
div. Schleifpapier
Schnellbrünierung
Klarlack
Farblack
Aceton
Papier und Selbstklebefolie für die Muster

Zuerst habe ich die Klinge entfettet und abgeklebt.
Nächstes mal wird sauberer abgeklebt (dacht das wird eh nix) und die Klinge nach dem griff bearbeitet. Dann das ganze nach Anleitung mit Brünierung eingepinselt. 5 min gewartet abgespült und Folie runter.

Den Griff habe ich solange mit Säge, Dremel uns Schleifpapier gequält bis er perfekt für meine Hand gepasst hat. Dann ein paar Schichten Klarlack drauf. Dannach die Flamme und wieder ein paar Schichten Klarlack.

Nach ein paar Tagen ab und an arbeiten war das Ding endlich fertig.

Hier die Bilder:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Nummer 4
Nummer 5
Nummer 6

Habe mir inzwischen schon 3 neue Opinel bestellt und die werden mit Sicherheit besser und sauberer.....

KillerTuete

Schon wieder eine Opinel-Virus-Infezierter:D:haemisch::D

Jaja, Flammen sind zwar nicht so mein Ding, da sie imho nicht so gut mit den Opinellinien harmonieren, aber ich find deine Kreativität echt gut, sieht absolut einzigartig aus:super: Besonders die Klinge mit Flammen...:eek: mal echt was Neues!

Bei mir liegen auch noch 6 Opinels rum, die nur darauf warten endlich vernünftige Edelholzgriffe verpasst zu bekommen:hehe:

MfG Zwo

PS: Falls du noch Inspiration suchst (was ich aber nicht wirklich glaube;)) dann verlinke ich noch mal kurz zu einem Thread, wo ich auch schon das ein oder andere gepostet habe...:D
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47395

Zuletzt bearbeitet:
Über die Flammen kann man sich streiten, anfangs dachte ich daß das mit dem brünieren und der Folie eh nicht klappt, da hab ich mir halt was einfaches ausgesucht. Dann hats doch ganz gut funktioniert und dann musste ich es auch durchziehen ^^

Zurück