lacis
Mitglied

Modell: #120
Gesamtlänge: 21,5 cm
Grifflänge: 11 cm
Klingenlänge: 10,5 cm
Stahl: ATS 34, Hohlschliff, 4mm stark
Griff: Schichtholz
Ein sehr schönes Messer, sauber verarbeitet und schön scharf. Die Klinge hat eine ebenso bewährte wie schlichte Form und einen recht ausgeprägten Hohlschliff. Direkt am Griff hat der Klingenrücken eine Stärke von 4,3mm, in der Mitte der Klinge ist der Rücken noch 4mm dick. Über der Schneidphase hat die Klinge eine Stärke von 0,6mm.
Über Vor- und Nachteile des Hohlschliffs wurde hier schon oft diskutiert. Im Allgemeinen mag ich persönlich Flachschliff auch mehr und ein gutes Obst- und Gemüsemesserchen ist das Post wohl nicht. Ich vermute aber, dass das Messer im jagdlichen Bereich (wofür es wohl hauptsächlich konzipiert ist) die Stärken von dünner Klinge bei starkem Rücken ausspielen kann.
Das Griffform liegt gut und satt in der Hand und bietet auch meinen langen Händen genügend Volumen für einen sicheren Griff. Die Form ist für meine Vorstellungen (und Hände) ziemlich perfekt. Auch den in die Klingenform integrierten Handschutz mag ich.
Das Griffmaterial könnte aus meiner Sicht auch Sch(L)ichtholz heißen. Ein etwas attraktiveres Holz würde das Messer noch einmal deutlich aufwerten, hätte vielleicht aber auch sein Preis. Der Griff ist hochglanzpoliert - mir ist er ein bisschen zu glatt. Fühlt sich fast an, wie lackiert und nimmt das angenehm natürliche Holzgefühl, was ich sonst gewohnt bin. Am Ende der Griffunterseite dagegen schaut es eher aus, als wäre der Griff mit einer Art Wachs behandelt worden. Da ist der Griff leider schon etwas angeschmuddelt.
Die Scheide wiederum ist sehr schön gemacht. Die geschlossene Form ist erstmal ungewohnt, wirkt aber viel ziviler. Und meistens muss man das Messer ja doch nicht so schnell ziehen ;-)
Insgesamt ein wirklich schönes und praktisches Messer zu einem sehr guten Preis. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Schickser für die Unterstützung bei der Organisation und an Ron Post für das Messer (@schickser: bitte ausrichten ;-) )