AW: Suche "taktisches" Bowie Messer
Das CS Rubber ist aber eben archetypisch in der Art eines Schlagrings geformt, darauf geht der FB ja auch entsprechend ein. Von daher liegt das genau in die Linie mit dem FB von 2005, der Unterschied beim Gegenstand liegt ja im Wesentlichen beim Material, nicht in der Form. Da hatte das BKA in den letzen Jahren seine Praxis in Sachen Blankwaffen aus unblankem Kunststoff ja insgesamt geändert, ich vermute mal auch aufgrund der vielen neuen Plastikspielzeuge aus dem Haus CS. War mir davor schon unschlüssig vorgekommen, daß mein Jungle Dart im Gegensatz zum Urban Dart keine Waffe sein sollte.
Beim Tigershark Elite ist der Bügel ja wirklich nicht scharfkantig, bespitzt o.ä. , man könnte sogar fragen, ob bei der Montageweise das BKA-Kriterium "Abstützen
in der Hand" überhaupt erfüllt ist. In D sind ja Massen von Blankwaffen mit Bügeln im Umlauf (Rapiere, Degen, Säbel, Entermesser) und dazu noch Messer, sonstige Werkzeuge, Spielwaren, alle mit Schutzbügeln ohne daß es bisher zu einem FB zu deren Schlagringeigenschaft gekommen wäre. Den Veröffentlichungen nach hat das nichtmal irgendeine StA versucht. Im Gegenteil ist das BKA bei schlagringähnlichen Gegenständen in den letzten FBs ja durchgehend sehr pingelig gewesen, was die dafür zu erfüllenden Kriterien angeht.
Soweit ich mich richtig erinnere, wurden Tigershark 2.0 und Elite ganz bewusst mit demontiertem D-Guard ausgeliefert, um derartige Probleme (z.B. beim Import) zu vermeiden.
Da der ja recht einfach montier/demontierbar macht das ja auch dann Sinn, wenn die zu erwartende Einstufung an sich unproblematisch ist, schließlich ist die Waffenrechtslage und die Auslagung beim Zoll empirisch regelmäßig noch viel weniger vorhanden, als bei "inneren" Sicherheitsbehörden und Gerüchte verbreitet. Daher lässt sich Streß eh kaum vermeiden, selbst wenn das Ganze weniger taktisch aussieht. Nicht jede Dienststelle fragt bei Pitter nach, wenn der zufällig grade vorbeikommt ...
Von daher würde ich mir aber immer überlegen, ob der potentielle Ärger und die Verzollung die Ersparnisse bei Offshorekäufen wirklich wert ist, von kaufrechtlichen Fragen mal abgesehen.
Ich denke aber das gehört langsam ins Unterforum P&R verschoben.