Da Xam Schleifstein

urud

Mitglied
Moin, gestern habe ich bei einem Bekannten, der ein Fan von den dünnen Vietnam-Kochmessern ist, einen Naturstein aus Vietnam gesehen. Den DA XAM.
Der Stein ist hart und produziert wenig Schlamm. Soll wohl so um die #6000 haben und ist für einen Naturstein echt günstig. Die #6000 halte ich für etwas hoch gegriffen
denn er bekommt die dünnen Vietnam-Kochmesser recht schnell sehr scharf. Ausprobieren konnte ich ihn nicht da er keine anderen Messer hat.
Kennt den jemand?

Ich sehe öfter von einem (augenscheinlich deutschen) User auf Reddit diverse vietnamesische Natursteine (u/Fantastic_Thought752). Frag den mal, falls sich hier niemand mit Erfahrung melden sollte.

Nebenbei bemerkt: Ein dünnes, noch einigermaßen scharfes Messer ohne Ausbrüche oder Winkeländerungen bekommt man auf jedem Stein "recht schnell scharf", weil einfach nicht viel Material wegmuss. 6000 oder sogar etwas weniger ist ja auch der typische Körnungsbereich für Touchups dünner Küchenmesser.

@Valentinian II
bin schon etwas älter, jenseits der 70, und musste erst mal kapieren was Reddit ist. Komme da nicht weiter.
Aber Danke für de Tipp.
@Caligula Minus
Mein Kumpel wohnt etwas weiter weg, und ist jetzt erstmal eine Woche nicht zuhause. Hat mir aber gesagter er hat den Stein beim Klingenhaus gekauft.
Werde den Stein vielleicht in den nächsten Wochen mit eigenen Messern mal probieren, oder ich kauf mir auch einen. Andererseits habe ich schon einiges an Natursteinen.
Mann,Mann,Mann.Immer diese schweren Entscheidungen.

Dünne Messer aus einfachem Kohlenstoffstahl sollte man auf jedem halbwegs brauchbaren Schleifstein schnell scharf bekommen. Wenn nicht, liegt es eher an der Technik als am Stein.

Finde ich auch sehr klein, selbst für die AB Messer, die ja mitunter auch große bzw lange Klingen haben.
Zum anderen, bei den genannten Messern mit 1mm dünnem Blatt und deren geringer Härte (99,8% Eisen heißt kaum Kohlenstoff, Chrom oder gar Mangan, Molybdän, Vanadium oder Wolfram) kann der Stein tatsächlich 6000 Grit (was auch immer der Standard ist) haben und halbwegs schnell sein.
Ein höher gehärtetes Messer mit mehr Karbiden wird auf dem kleinen Stein kein Spaß machen, Naturstein hin oder her...

Oops, 99,8 % Eisen … das heißt ja, max. 0,2% C, also die Untergrenze, um Stahl überhaupt härten zu können. Wenn das stimmt, müssten diese Messer eigentlich mit so ziemlich allem geschärft werden können, was härter als ein Küchentuch ist 😉. Und im Umkehrschluss: Wenn ein Stein diese Messer leicht schärft, sagt das so ziemlich gar nichts über seine allgemeine Qualität als Schärfstein.

Danke für den Hinweis auf Klingenhaus. Der stein ist mir bekannt, habe ich selber und ist bei dem Händler absolut überteuert. Wesentlich größer ud günstiger ist der bei Ali Express zu bekommen, der Name vom stein ist nur ein Markenname.
Folgende Wörter helfen beim Suchen auf Ali Express:

8 inç doğal bileme taşı bıçak bileme taşı jilet kalemtıraş 200mm * 75mm * 29mm​

Preis mit versand maximal 20 euro. Ist der gleiche stein. Ist seltsamerweise auf Türkisch beschrieben, ist aber am Günstigsten. Gleicher stein wird auch mit12k aufgeführt, was aber m.E. unsinn ist.

Der stein ist als Abschluß brauchbar, aber langsam. Je nach stahl ergibt sich eine gute schärfe, für C-stahl Messer sehr brauchbar, anreiben mit Billig dia platte sinnvoll.
Zum Alleinigen schärfen jedoch nicht geeignet. Ob zur auffrischung ggeignet, wäre m.E. vom Sthal abhängig. Die Autentic blades haben einen mir unbekannten C-stahl. Da könnte das funktionieren. Bislang habe ich 1.4034 und 1.4116 damit geschliffen, erreichte schärfe für Hausgebrauch ausreichend. Ob für Rasiermesser geeignet, weis ich nicht, ich habe keine.

Also das die Messer "fast nur aus Eisen" sind bezweifel ich. Habe an ein Messer vor Jahren einen Griff gebastelt und das Teil ist hart.

Knife-art verkauft Messer aus Indonesien (Federstahl) die hier sogar empfohlen wurden. Knife-art Basic.

Mit der Größe habe ich kein Problem. Einer meiner Lieblings-Natur-Steine ist der Yamaichi #10.000. Größe: 13x4. Habe aber keine Messer länger als 18cm.
Viele Natursteine sind kleiner als Synthetische. Habe noch Awaseto 12x9, Belgischer Levant 14x7 etc.. Der Belgische Levant und der La Lorraine sind ähnlich hart
wie der Da Xam und der Levant ist auch recht langsam.
@Caligula Minus
Danke für den Hinweis. Sobald mein Kumpel wieder da ist werde ich es selber noch mal mit eigenen Messern testen.
Sollte er ähnlich wie der Levant sein ist die Sache für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Den La Lorane habe ich auch, der ist aber aus meiner sicht etwas schneller als dieser stein. Preislich spielt der La Loraine aber in einer anderen Liga.

Also das die Messer "fast nur aus Eisen" sind bezweifel ich. Habe an ein Messer vor Jahren einen Griff gebastelt und das Teil ist hart.
Das ist die Angabe des Herstellers. Es gibt diverse Federstähle die für Messer genommen werden, u.a. 1065 welcher mind. 0,6% Kohlenstoff und Mangan jeweils hat und sich somit höher härten lässt als der von AB.
Der Federstahl von Knife-Art Basic ist auf 60-61 HRC gehärtet und zeigt sich einigermaßen Schnitthaltig, wird deutlich mehr Kohlenstoff enthalten.
Welche Messer sind denn bei dir zu Hause, die du damit schleifen möchtest?

Zurück