Dänische Messer

messerjocke112

Mitglied
Hallo Zusammen,
kann mir jemand mehr über den dänischen Messermacher Erling Vangedal berichten? Ich habe ein schönes Messer von ihm (nach Trennung verblieb Digi-Cam bei Frau, sorry, keine Fotos :teuflisch ). Der Griff scheint aus Palisander zu sein und die Klinge hat eine Bowie-Form. Die Scheide ist interessant gearbeitet, sie wird durch eine Messingwicklung gebunden. Im Web gibt´s bei Google nur einen halbwegs brauchbaren Link, aber mein Dänisch war auch schon mal besser :irre: und Bilder hat´s auch nicht...
Laßt hören, Freunde der Klingen
LG
Messerjocke112

Hi,so wie ich das sehe ist Vangedal eine Messerfabrik.Die Messer sind
laut Beschreibung "rigtig" für "spejdere".Also bei uns würde man Pfadfindermesser sagen.Die Messer findest Du in DK in jedem Sportgeschäft,Anglerladen u.s.w.

Gr.Peter

Moin Messerjocke112,

Vangedal Knivfabrik ApS
Avderødvej 43A
2980 Kokkedal
Tlf.:0045 48 28 03 00
Fax:0045 48 28 04 54

es scheint, als hätten die keine homepage. Die Messer werden in Dänemark gefertigte, die Klingen in Portugal produziert. Der Stahl ist nicht besonders schnitthaltig, vmtl. 1.4034 oder 1.4110(vielleicht anrufen??) :steirer:
Ich habe auch so ein Messer,allerdings noch aus der Zeit, als sie unter dem Namen Hjortekær verkauft wurden. Es hat eine Scheidenwicklung aus Stahldraht und als Griffholz Wenge´.
Vangedal baut auch viele Küchenmesser und ist, wie schon mein Vorgänger schrieb, in ganz Dänemark zu haben.
Wer Messer sammelt und etwas Dänemark-typisches will, ist hier richtig und der Preis stimmt auch. :super:
Grüße aus dem Norden!

Tilo

Jo, die Teile gibt´s in allen möglichen Läden. Teilweise ist an der
Lederscheide noch ein Wetzstab mit dran, aber die Metallspitale haben
sie alle. Es gibt verschiedene Größen bis ca.15cm Klinge.
Preise (in Dänemark) von 150,- bis 300,- Kroner,
das sind so ca. 20,- bis 40.- Euro.

Gruß

PS: wenn ich ein Bild finde stell´ ich´s noch rein.

Dänisches Messer

Vielen Dank, Ihr habt mir schon wesentlich weitergeholfen :super: :super: :super:
Fährt jemand nach Dänemark und danach nach Essen :D ???
LG
Messerjocke112

sorry, ich war über Pfingsten 2 Wochen, das wir frühestens im November
wieder was.

Gruß

Zurück