Damast aus Drahtseil

Oh das Seil hängt schon einige Hundert Meter weit entfernt. ISt irgendwo auf einem Abrissgrundstück und vergammelt dort seit 20 Jahren und ich seh gar nicht ein das es dort verrosten soll. Ne wireless Flex wär super aber ich hab keine und warscheinlich ist sowas auch super teuer.
Die Variante mit dem Bindedraht werd ich mal versuchen...allerdings mit dem Meissel. Bei der Säge hatte ich kein Problem mit dem Wegrutschen der Drähte. Die wollten sich nur einfach nicht durchsägen lassen.
@ olli16 Ach... wie lange hast du gebraucht um das Seil zu durchschlagen und wie dick war es, und was für einen Meissel hast du benutzt?
Werd es auf jeden fall mal ausprobieren falls sich nicht doch noch ein Bolzenschneider auftuhen sollte der sich dafür eignet.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag oder Tipp.

Gruß

Kandelaber
 
hobby said:
Äh, gibts eigentlich Akku-Flexe?

Wie konnte ich nur daran zweifeln: Natürlich gibts die, so ab 130 Euro beim allerseits beliebten 4letterwordkaufhaus.

Ok, etwas teuer im Vergleich zu einem Meissel.

Aber ernsthaft: Falls es damit nicht gehen sollte, dann versuch mal einen Stromerzeuger auszuleihen - oder einen Schneidbrenner.
 
Das Seil hatte eine Stärke von ebenfalls ca. 2 cm. Benutzt habe ich einen relativ großen und vor allem scharfen Flachmeißel und einen 2 Kg - Hammer. Es werden so um die 10 Schläge gewesen sein.

Wichtig ist dabei, daß das Stahl-Stück zum Unterlegen möglichst schwer ist, so 3-4 kg sollten es schon sein, sonst "wirken" die Schläge nicht.

Was mich wundert ist, daß Dein Sägeblatt schon nach 3 Drähten stumpf war, das sollte bei einem ordentlichen Sägeblatt und einem "normalen" Drahtseil nicht passieren. Wenn man das Seil beim Sägen befestigt (z.B.) mit einer Schraubzwinge, dann müßte das Durchsägen auch funktionieren.

Gruß
Olli
 
Last edited:
Hast du denn keinen Notstromaggregator ???
Aber die Methode mit dem Meißel wird bestimmt klappen, hört sich jedenfalls gut an !!!

Ich habe hier ja schonmal gefragt, was man beim Verschmieden von verzinkten Stahlseilen beachten muss. Kann mir da irgendwer weiterhelfen ????
 
Zur Not gehts auch mit nem guten (oder alten) Seitenschneider (sogar die normalen Knipex haben danach Serrations, Kupferlitze abschneiden kann man danach vergessen), wenn man die einzelnen Drähte durchknabbert.
Franst natürlich aus und bei 2 cm könnte es etwas dauern ;)
 
Last edited:
Schade...
Ich konnte auch nicht an ein unverzinktes Stahlseil kommen, also hab ich halt ein Verzinktes genommen. Ich dachte das geht schon ganz gut, hat Claymore ja auch geschrieben. Vielleicht bekommt man's nur hin, wenn man schon 20 Jahre schmiedet oder so :( .
Wenn hier vielleicht mal einer posten könnte, der das schonmal gemacht hat, würde ich mich echt freuen :) .

Wenn's denn GARNICHT gut gehen kann, dann mach ich halt ein Dreilagen-Stahl daraus.
 
Erfolg

Alles klar....hab mich erneut mit einer Metallsäge probiert und nach 3 Minuten sägen war sie Zahnlos!!! ..ich wiederhole eine MEtallsäge ohne Zähne nach ca.3Minuten. Am Stahlseil hat sich nicht viel getan.
Hab es dann mit dem Druchschlagen per Meissel und Drahtbindung probiert. Hat auch icht geklappt. Mit 10 Schlägen war gerade mal eine bessere Kerbe drin.
Aber der Möglichkeiten gibts viele und so hab ich das Seil einfach abgeschraubt und gut ist. Hat zwar auch gut 1 Stunde gedauert aber es hat sich-denke ich- gelohnt.
Mal sehen was daraus letztendlich wird.
Danke für die Tipps
Gruß

Kandelaber
 
Hallo Kandelaber,

hauptsache, Du hast das Seil geborgen :super:

Was mich im nachhinein etwas verwundert ist die Tatsache, dass sich Dein Drahtseil so vehement sträubt, sich durchsägen/durchmeißeln zu lassen :confused:

Ich habe beruflich ´ne menge mit Drahtseilen zu tun gehabt (Hauptsächlich im Durchmesser 6-8 mm oder auch mal 20mm :hehe: ) und das dünnere Seil (Feststellbremse von LKW-Anhängern) haben wir problemlos mit einer Puk-Säge durchgesägt.

Auch später als Betriebsschlosser/Kran(-hilfs)monteur ist mir so ein "wiederspenstigstes" Seil noch nicht untergekommen.

Ev. hast Du da ein besonders vergütetes Stück Drahtseil "erwischt".

Lass mal hören, was daraus geworden ist.

Gruß
Olli
 
Mach ich gerne...wird allerdings noch etwas dauern da ich gerade im Diplomprüfungsstress bin und das die nächsten 2 Monate auch noch so bleiben wird.
Danach bin ich zu jeder Schandtat bereit und werde bestimmt ersteinmal 3 Wochen am Stück nur schmieden und das Seil wird dabei eine große Rolle spielen.
Werde dann auch gerne mal ein Teststück verschicken falls jemand damit was anfangen kann.

Kandelaber
 
Back