Damast Bart-Axt

Schmiedeglut

Mitglied
Ist zwar kein Messer, aber rasiert dennoch die Haare vom Arm
Diese Axt wurde von uns im Kundenauftrag geschmiedet und ist heute fertig geworden. 300 Lagen Damast, Härte ca. 58-60 HRC Rockwell, Schaft aus Grenadill.

Falls jemand Interesse hat... ich habe hier einen Axtrohling aus Damast liegen, der noch auf einen Auftaggeber wartet Anfragen bitte per E-Mail an werkstatt@schmiedeglut.de

Liebe Grüße

Nandger

Watzlawik1.jpg Watzlawik2.jpg Watzlawik3.jpg Watzlawik4.jpg Watzlawik5.jpg Watzlawik6.jpg Watzlawik7.jpg

Optisch gefällt mir, dein Werk, wirklich, sehr gut.
Nur, gehört das Auge, bei einer Bart-Axt, wirklich so?
Diese Form irritiert mich, ein wenig, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Die Form des Blattes gefällt mir sehr gut .
Jedoch die Art und Weise der Einstielung des Auges ...... äußerste Skepsis .......
Wie soll denn der Stiel halten `, oder ist da zwischen dem Stahl und dem Stiel irgend eine dunkle Materie die den Stiel trotzdem hält .
Auch wenn mit dieser Klingenskulptur ( Axt) voraussichtlich nie ein Hieb gemacht wird sollte der Stiel trotzdem halten .

MfG. NdG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Auge ja auch skeptisch. Meine Erklärung für diese Form des Auges:
Es wurden zwei Damast-"Bleche" aufeinander Feuerverschweißt, wobei das Auge eben nicht verschweißt wurde. Wahrscheinlich wurde an der Stelle, wo sich jetzt der Stiel befindet, beim Schweißvorgang ein Stahlstiel eingelegt, um die Form des Auges zu erhalten.
Möglicherweise hatte da jemand keine Lust, das Auge klassisch mit Schlitzhammer und Dorn aufzudornen und kannte auch nicht diese Methode des Schweißens von Enander:

http://books.google.de/books?id=Lfn...YQ6AEwBA#v=onepage&q=Axt Auge Enander&f=false

So sieht es jedenfalls wirklich nach magischen Kräften aus, die den Stiel halten.

yaammoo

Zurück