Damast Dreifingermesser

Richard

Mitglied
Hi,

möchte Euch gerne mein neuestes und zugleich kleinstes "Messerchen" vorstellen.
Die Klinge ist von Peter Abel und war ursprünglich als Bausatz geplant. Als Neuling traute ich mich nicht, das Messer selber fertig zu stellen (werd es demnächst mit einer günstigeren Klinge versuchen).
Dank Jürgen Duttenhöfer wurde doch noch ein toller User daraus. :super: Er hat Micarta Griffschalen angebracht und eine erstklassige Kydexscheide angefertigt.
Die Gesamtlänge des Messers beträgt 16cm.
Mir ist aufgefallen, je älter ich werde, desto kleiner werden die Messer die mir gefallen ... :rolleyes:

schöne Grüße aus Tirol, Richard

leider werden die Fotos dem Messer nicht wirklich gerecht (da muss ich noch viel üben :irre: ).

Anhänge

• P. Abel - J. Duttenhöfer_01.JPG
    P. Abel - J. Duttenhöfer_01.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 340
  • P. Abel - J. Duttenhöfer_02.JPG
    P. Abel - J. Duttenhöfer_02.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 120
Ist toll geworden, das Kleine (der, die Kleine?) ! :super:

Einziger, klitzekleiner "Kritikpunkt" :D oder eher Gedankengang:
Ich persönlich bevorzuge "natürliche" Griffmaterialien im allgemeinen und bei geschmiedeten Messern im besonderen.
Micarta hat unbestritten seine Vorteile gegenüber Holz, etc. und sieht auch, wie ´hier zu sehen, sehr gut aus, ist halt bei mir reine "Kopfsache" zu Horn, Holz, etc. zu tendieren. :)

Als absoluter Fan solcher 3-Finger EDC`s werde ich wohl zu meinem 100Cr6er noch eine Damastversion ordern müssen!?!

Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug! :steirer:

Wolfgang

Hallo,

das Messer gefällt mir auch sehr gut.

Aber ich finde, dass 16 cm gar nicht sooo klein sind. :D

Grüße

Niko

ich hoffe das messer bricht dir nicht das genick. :irre:
momentan hab ich selber einen dreifingerrohling von peter zuhause und der is alles andere als leicht....

zum messer hätte mir allerdings ne lederscheide besser gefallen, geht allerdings für ein neckie eher schlecht.

@Wolfgang:
Mir sind normalerweise auch Naturmaterialien lieber, Horn hab ich auch kurz überlegt, konnte mich dann aber doch nicht dazu entschliessen, vielleicht wird's ja beim nächsten Mal was ..., werd auch langsam zum 3-Finger Messer Fan :steirer:

@Niko:
... Du hast recht, 16cm sind wirklich nicht so "klein", bin's halt länger gewohnt ;) .

@Bonemaschine:
... ja, ja, Peters Messer sind alles nur keine Leichtgewichte, aber das bin ich auch nicht :rolleyes: , darum gefallen sie mir auch so gut. Nach den ersten Trageversuchen um den Hals steckt es jetzt eher in der hinteren Hosentasche bzw. mit dem TekLok am Gürtel (sehr angenehm zu Tragen, fast wie ein Taschenmesser mit Clip).
Meine anderen Messer besitzen alle eine Lederscheide, darum wollte ich jetzt mal was aus Kydex - und bin begeistert.

schöne Grüße aus Tirol, Richard

Zurück