Damast / Grenadill

siebenstern

Mitglied
Schönen Abend miteinander!

Habe heute direkt von der Werkbank:

Klinge ca.600 Lagen C45 / C100 / Blattfeder
Zwinge und Endkappe Kettensäge
Griff Grenadill
"Spacer" Walroßzahn

Die Klinge ist leicht ballig auf null ausgeschliffen.
Der Erl geht durch und ist mit der Kappe verschraubt.

Klinge hat 130mm, 3.8mm stark.
Griff inkl. Montierung 115mm.

Lieben Gruß!

M7*M

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 620
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 314
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 373
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 307
  • 5.jpg
    5.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 509
Hallo

Ich muß sagen, das ist ein echt klasse Messer geworden.
Es entspricht von der Größer her genau dem was ich gerne nutze. Die Verarbeitung ist soweit ich sehe erste Sahne und das selbe gilt auch für die Materialwahl.

Also nochmal

Spitzen Messer

gruß Uwe

Hallo Mathias!

Kurz und bündig gesagt: Sehr schönes Messer. :super:

Viele Grüsse

Steffen

Messerwerkstatt Dammann

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr schönes Messer!!
gefällt mir total gut.:super:
Wie ist den der Griff gemacht verschraubt oder vernietet?
Machst du eigentlich die einzelnen Teile komplett fertig und montierst es dann erst zusammen? Könntest du noch ein Bild von der Endkappe machen das interessiert mich sehr.

Beste Grüße
Moritz

Alles im normalen Bereich, oder?

Das können wir doch sicher besser, oder?

Zeig' uns mal was!!

Achim :teuflisch

Hi Mathias,

du hast es absolut drauf.Ein Messer schöner als das andere.Ich freue mich auf die erste Ausstellung wo ich mehrere Deiner Messer nebeneinander bewundern kann. Für 2007 ist auf jeden Fall bei mir ein Messer von 7* fest eingeplant. Sehr warscheinlich eins aus und oder mit Pudeleisen, daß fand ich persönlich einfach Spitzenklasse.

viele Gruesse
-------------
Dizzy

Danke, Danke, aber wie der Achim sagte - Alles im normalen Bereich - Ist doch nur ein Messer :hmpf:

Moritz - Der Erl geht durch, und hat hinten ein M4 Gewinde - die Endkappe ( siehe Bild unten) hat ein Sackloch mit Gewinde (M4, logisch).
Und Du hast recht, erst alle Teile fertigmachen und finishen, dabei ungefähr 37tsd mal auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Dann alles mit 2K-Epoxy auffüllen, verschrauben.

Klingenhöhe 24mm ( am Einsatz)

Dizzy, bleib ruhig... Schäme mich ja fast ( *rotwerdsmiley*). IMA München? Puddeleisen mit Hirsch, würd ich tippen.

Allseits Dank!

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 271
:lach:

Jaja, nix für Ungut, Du weißt ja offensichtlich woher es kommt. Das Messer ist schon prima. Aber ich dachte, mal hin und wieder etwas positiven Antrieb als nur immer Lobhudelei, das kann nix schaden. :D

Also irgendwann hätte ich auch gern noch mal ein 7* in meiner Sammlung. So eins wie dies wäre recht ;-) Ist mal wieder eine tolle Arbeit!

Hallo Siebenstern,

wirklich schöne Arbeit. Da ist alles stimmig.Lob!
Tolle Passung am Bolster.

Axel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

was mir äusserst gut gefällt ist das Damastmuster, nicht so ordendlich wie das, was man meistens kaufen kann! Sowas sollte es öfters geben.

Dizzy, bleib ruhig... Schäme mich ja fast ( *rotwerdsmiley*). IMA München? Puddeleisen mit Hirsch, würd ich tippen.

Allseits Dank!

Hi Mathias,

Keine Angst, ich habe gelernt ruhig zu bleiben.(*coolkipprauchsmiley*)
Aber das mit dem Hirschen und dem Puddeleisen stimmt.:super: Wird aber frühestens in SG relevant.

viele Gruesse
-------------
Dizzy

... der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder des o. g. Messers mit Scheide:

"Bollscheide", dunkelbraun gefärbt und gewachst.

Spiele gerade mit den Bildern - Kommentare ( auch seitens der Profis) sind erwünscht!

Danke für´s schauen,

M7*M

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 188
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 186
Mathias,
einfach klasse. Die farblich abgestimmte "Bollscheide" in Verbindung zum Messergriff...... Mir gefällt beides sehr.

Dizzy

Zurück