Damast Küchenmeser aus VG10-Laminatstahl

alf53

Mitglied
Hallo zusammen,
Bezüglich Damast kursieren die unterschiedlichsten Aussagen.
Mir ist klar, dass der hier besprochene industrielle Damast weder etwas mit herkömmlichem Lagen Damast noch mit dem Wootz-Damast zu tun hat.

Verschiedene Lagen-Damast-Messer haben eine Klinge aus 32-lagigen Stahl, bei dem die innere Lage aus VG10 (manchmal auch als V-Gold-Stahl bezeichnet) besteht. Die Härte wird mit ca. 59-61° Rockwell je nach Hersteller angegeben.

Die Schneidlage aus VG 10 ist rein optisch etwa so dick wie beide Außenlagen zusammen.

Aus was bestehen bei diesem VG10-Laminatstahl die auf der Schneidlage aufgebrachten Schichten? Taucht der bei der Schneide verwendete VG10 abwechselnd auch hier auf oder?
Worin liegt der Unterschied zwischen einem solchen Damast-Messer und einem, dass nur aus VG10 gefertigt ist? Gibt es solche? Oder sind hier die aufgebrachten Lagen nur Show?

Gruß an alle
Alf

Hejsan!
Nein, die aufgebrachten Aussenlagen enthalten im Regelfall kein VG-10. Wenn man Jürgen Schanz glaubt, was ich persönlich gerne tue, dann gibt es in Japan nur einen Hersteller dieses VG10-Kern Damastes, somit wäre das Material bei allen Anbietern solcher Messer das Selbe. Als Show würde ich den Damast nicht bezeichnen, eher als Deko. Nutzen hat er imho keinen, aber er sieht gut aus, was mir zB sehr gut gefällt, und was mir einen gewissen Mehrpreis wert ist. Ein reines VG10 Messer, ein Fällkniven Küchenmesser, oder ein Shun Pro sind sicher nicht schlechter, alleine das Dekoelement fehlt.

lg Woz

Hejsan!
Nein, die aufgebrachten Aussenlagen enthalten im Regelfall kein VG-10. Wenn man Jürgen Schanz glaubt, was ich persönlich gerne tue, dann gibt es in Japan nur einen Hersteller dieses VG10-Kern Damastes, somit wäre das Material bei allen Anbietern solcher Messer das Selbe. Als Show würde ich den Damast nicht bezeichnen, eher als Deko. Nutzen hat er imho keinen, aber er sieht gut aus, was mir zB sehr gut gefällt, und was mir einen gewissen Mehrpreis wert ist. Ein reines VG10 Messer, ein Fällkniven Küchenmesser, oder ein Shun Pro sind sicher nicht schlechter, alleine das Dekoelement fehlt.

lg Woz

Die Aussage von Jürgen Schanz kenne ich. Den Rest hatte ich mir auch schon fast so gedacht bzw. sehe ich genau so.

Also braucht der VG10 Stahl die Damast-Tapete nicht um z.B. eine höhere Stabilität zu erreichen.
Gruß

durch die beiden "auflaminierten" damastseiten hat der laminatstahl vielleicht den vorteil der höheren flexibilität.
was ich bisher selbst noch nicht herausgefunden habe, aus was den die "aussenlagen" überhaupt sind...

durch die beiden "auflaminierten" damastseiten hat der laminatstahl vielleicht den vorteil der höheren flexibilität.
was ich bisher selbst noch nicht herausgefunden habe, aus was den die "aussenlagen" überhaupt sind...

Wenn ich den mir vorliegenden Thread eines amerikanischen Forums richtig
übersetzt habe handelt es sich um einen Stahl 422j2 oder 420j2.

Gruß
ALF

Hi alf53,

Es ist (vermutlich) richtig, dass es nur einen Hersteller für den VG10-Stahl gibt, es ist Takefu Special Steel:

http://www.e-tokko.com/eng_index.htm

Bei dem Mehrlagenstahl (genannt Tasekiso) handelt es sich um gewalztes Material, siehe

http://www.e-tokko.com/eng_cm_product.htm

Die Außenlagen, die zusammen etwa 2/3 der Gesamtdicke ausmachen (VG10-Kern = ca. 1/3) bestehen meines Wissens abwechselnd aus hartem und einem 18/10-ähnlichen Material.

Hier ist das Ganze detailliert dargestellt:

http://www.e-tokko.com/eng_cm_multilayer.htm

Nach meiner Kenntnis verwenden alle Hersteller, ob sie Japaner sind (KAI, Kasumi etc.) oder deutsche (Solicut) Stahl von diesem Hersteller.

Die äußeren Lagen schützen den hoch Kohlenstoff-legierten Stahl auch besonders vor Korrosion.

Ich glaube nicht, dass es Messer aus reinem VG10 gibt, der müsste aufgrund des C-Anteils unter der Hand wegrosten.

Die Härte kommt nicht vom Stahl allein, sondern vor allem durch das richtige Härteverfahren. Ich habe zum Beispiel das kürzlich bei Aldi angebotene Messer aus dem selben Material messen lassen, das erreicht nur 56 HRC. Von Solicut und KAI weiß ich, dass sie die 61 HRC erreichen und damit auch eine sehr hohe funktionale Qualität (Schärfe und Schnitthaltigkeit).

Wie dekorativ das Messer am Ende ist, hängt auch davon ab, ob es nur gestrahlt oder ggf. auch poliert wird. Da gibt es bekanntlich sehr schöne und eher "matte" Oberflächen, die mich persönlich nicht so ansprechen.

Richtige hohe Qualität (und nicht nur Show ;-) entsteht m.E. nur in Kombination aus diesem Stahl und einer kompetenten Produktionsstätte.

Gruß,

Liamax

Die über JCK ausgelieferten KF (knifeforum) Messer von Hattori sind komplett aus VG10,
außerdem hat VG10 genügend Chromanteile um ohne zusätzlichen Schutz "stainless" zu sein, weiterhin ist der Kohlenstoffanteil nicht übermäßig hoch.

VG-10 0.95-1.05 14.50-15.50 1.30-1.50 -- 0.50 0.90-1.20 -- -- 0.03 0.60 -- -- 0.10-0.3
CO Chrom

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es Messer aus reinem VG10 gibt, der müsste aufgrund des C-Anteils unter der Hand wegrosten.

Falsch. Spyderco und Faellkniven verwenden VG10. Die Messer sind sehr rosttraege, meine Spydercos aus VG10 gehoeren zu den rosttraegsten Messern, die ich habe.

Die Härte kommt nicht vom Stahl allein, sondern vor allem durch das richtige Härteverfahren. Ich habe zum Beispiel das kürzlich bei Aldi angebotene Messer aus dem selben Material messen lassen, das erreicht nur 56 HRC. Von Solicut und KAI weiß ich, dass sie die 61 HRC erreichen und damit auch eine sehr hohe funktionale Qualität (Schärfe und Schnitthaltigkeit).

Die Spydercos aus diesem Stahl liegen auch bei ca. 60-61 HRC. Ich persoenlich halte vernuenftig gehaerteten VG10 fuer einen der besseren rostraegen Staehle. Besser als S30V und Konsorten finde ich ihn fuer meine Anwendungen allemal.

Hermann

Hallo,

ob damast Muster oder nicht ist neben der größe des Geldbeutels sicher auch eine Frage des Persönlichen Geschmacks.
Ich glaube nicht das der Damastschutz enorme Auswirkungen auf die Eigenschaften der Klinge hat, aber manchmal sind es ja auch die kleinen feinen dinge die ein gutes Messer zu einem sehr guten Messer machen.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an : auch ich halte den VG10 Stahl für den besten nicht rostenden Stahl den man für vernünftiges Geld kaufen kann.

Grüße

Ralf

Zurück