Damast Material Frage

steve_2

Mitglied
Hallo Zusammen,

zunächst mal vielen Dank an das Messerforum. Durch das Forum bin ich auf die ZAKURI Messer aufmerksam geworden und habe mir dort ein Nakiri und ein Bunkaboocho gekauft. Mit beiden Messern bin ich sehr zufrieden.

Jetzt möche ich mir ein Damaszenermesser kaufen. Bei Messer-Unikat.de habe ich zwei mögliche Klingen gefunden, bin mir aber bei der Auswahl nicht sicher.

1. San Mai Damast mit 120 Lagen je Seitenlage und einem Schneidkern. Stahlsorten 75Ni8 und 1.2824 als Damast für die Seitenlagen und der Kern aus 1.2824.

2. Volldamastklinge mit 270 Lagen und den Stahlsorten 75Ni8 und 1.2824.

http://www.messer-unikat.de/messerklingen/handgeschmiedete-klingen/

Wo liegen die Vorteile bei dem San Mai Aufbau oder sind beide Klingen gleich, da auch die verwendeten Stahlsorten identisch sind?

Vielen Dank für eure Antworten.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal meinen Dank an Stefan für diese hochinteressante Website!

Ich bewundere gerade diese schönen Messer und Klingen.

Das bringt mich aber auch zu der Frage, wie viel Handarbeit steckt denn da wirklich drinnen?

Wenn ich mir z.B. die japanischen Dreilagen- Messer an schaue?! Da liegen die Preise um die 130,- € :confused:

Kann das denn sein?

Das verlangen manche ja schon für einen Griff in Sonderanfertigung.

Wer kennt sich dann da aus?

LG

The question is, do you want a damascus cutting edge, or a monosteel cutting edge. In the case of a monosteel core, the main thing the damascus clad does is being beautiful. When you have a damascus cutting edge, the different steels will wear in a different rate, that might give it a micro serration and that helps cutting in various cutting tasks.

To me the prices seem very low and the blades are looking good. Is there anything about the quality on their website? Did they test their edges, are they stable and did they do a hardness test? I know making a blade with these materials will easily cost you a 100 euro's on material alone.

You can find some info on damascus on my website using google translate: http://www.koksmes.net/damast/

Oh, and please answer in German, I can read it pretty good, writing is harder ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es ist schön das euch die Klingen gefallen.
Um auf eure Frage zu kommen ob es möglich ist für den Preis die Klingen von Hand zu schmieden sage ich ja. Denn die handgefertigten Klingen aus 1.2842 und 75Ni8 stammen alle aus meinen Händen.

Zur Herstellung nur Kurz eine Info. Ich schmiede meinen Damast mit einer Schmiedepresse und im Gasofen. Das Rohmaterial wird dann in Form geschmiedet und von Hand auf Endform geschmiedet. Danach folgt der Vorschliff und das Härten. Nach dem Härten wird die Klingen nochmals von Hand übergeschliffen und dann geätzt.

Die Griffe werden von Rainer Plett gemacht, der Inhaber von Messerunikate.

Zu den Stahleigenschaften: Die Stähle sind eher die Mittelklasse. Sie lassen sich aber leicht verarbeiten, bilden einen schönen Kontrast aus und bringen eine gute Härte für den Gebrauch. Meiner persönlichen Meinung nach ist es egal ob San Mai oder Wilder Damast. Da die Stahlsorten die gleichen sind und die Härte der Klingen auch nicht anders ist. Im normalen Gebrauch wird sich da nur schwer ein Unterschied zeigen.
Dazu wurden aber schon etliche Beiträge im Forum geschrieben und da lohnt es sich die Suchfunktion zu nutzen.

Wenn Fragen zu Herstellung sind kann ich das auch gerne per Mail beantworten denn im Forum wurde es schon sehr oft besprochen.

Gruß Uwe

Vielen Dank für die Antworten, jetzt ist mir einiges klar geworden.:super:

Es ist doch sehr schön durch das Forum auch den Schmied der Klingen kennen zu lernen.
Uwe, mögliche weitere Fragen werde ich dann per Mail stellen.

Stefan

Zurück