Damast mit Büffelhorn

Stemmer

Mitglied
Hallo Leute,
ich wollte Euch mein erstes selbstgeschmiedetes Damastmesser vorstellen.:D
Leider sind in der Klinge zwei klitzekleine, kaum zu erkennende, winzige, zu vernachlässigende Schweißfehler, die gar nicht auffallen, wenn man sie nicht erwähnt. Und das werde ich auf keinen Fall machen. :irre:

Die Daten:

Stahl, ca. 160 Lagen aus 1.2510 und 1.2767
Griff, Büffelhorn
Beschlag, Neusilber

Klingenlänge, 8,5 cm.
Grifflänge, 11,0 cm.
Breite, 2,5 cm.
Dicke, 3,0 mm.

Was sagt Ihr??

Anhänge

• Messer3.jpg
    Messer3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 277
  • Messer5.jpg
    Messer5.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 184
  • Messer6.jpg
    Messer6.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 239
Ich sage, "das ist dir echt schön gelungen" !!!
Und statt der völlig banalen Schw........, hätte ich gerne noch eine schöne Seitenansicht gesehen.

Ralf

Schönes Messer. Die Klingenform hat was von nem Matrosenmesser, dann müsste sie allerdings etwas länger sein. Am Büffel hast du schön poliert.
Ist der Beschlag wirklich neusilber? Sieht so nach Messing aus.
Toller Damast für den ersten Versuch. Schweißfehler habe ich keine gesehen. Vor einem Jahr hättest du dir doch bestimmt selber noch nicht gedacht, dass du sowas hinkriegst und jetzt zeigst du dein eigenes Damastmesser, ist doch super.

Ich tippe mal fast bei der Stahlzusammenstellung hast du 1.2842 bestellt, aber 1.2510 bekommen. Ich hätte auf 2842 bestanden, das hätte den Kontrast noch etwas besser gebracht.

Thorsten

Hallo,
wenn das wirklich Dein erstes Messer ist, ziehe ich meinen Hut vor Dir . Klasse gemacht!:super:

Dizzy

Tolle Form, tolles Horn, toller Damast, aber... ich hätte den Klingenschliff noch viel weiter nach oben gezogen, grade bei 3mm Klingendicke! Aber probiers selbst aus,wenn du in der Zwiebel stecken bleibst, und der Apfel gespalten wird, war der Anschliff vielleicht zu steil. ( meiner Meinung nach!!!)

Und WO sind die Schweissfehler?

Ciao, Basti

Wenn das echt dein erstes geschmiedetes ist. :argw:

Kann ich nur sagen:"Hut ab und alle Achtung." :)

Gruß William

Zurück