Damast Rentier, ein bulliger Jäger

jensh

Mitglied
Hallo Zusammen,

Mitte November war ich drei Tage bei Peter Abel zum Schmieden. Er hat uns das notwendigste über Feuerverschweisen beigebracht und aufgepasst das nix anbrennt. Wir haben zwei Tage lang immer schön Glühfarben angeschaut, verschweist und geschmiedet. Peter war immer zur Stelle bevor irgendwas schiefgegangen ist, und das in seiner ruhigen, sehr souveränen Art.
Am dritten Tag haben wir die Klingen ausgeschmiedet und fertig gemacht. Aus meinem Damast hab ich zwei Klingen geschmiedet, eine Spitzerl- und eine Flacherlklinge und eine Passung. Das Messer mit Sitzerl hab ich zuhause fertig gemacht. Die Flacherlklinge liegt hier noch.

Hier die Angaben zum Spitzerlmesser:

Klinge: 105 mm/30 mm/ 3 mm zur Sitze auf null
ca. 180 Lagen aus 1.2767 und 1.1274
Passung: aus dem selben Damast
Griff: 110 mm Rentierhorn
der Erl geht durch und ist Rückseitig vernietet.

Die Lederscheide ist auch von mir.

Bitte schaut es Euch an. Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Kritik,
schöne Grüße, Jens

Anhänge

• IMG_1436.jpg
    IMG_1436.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1459.jpg
    IMG_1459.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1460.jpg
    IMG_1460.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1462.jpg
    IMG_1462.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo jensh,
ein sehr schönes Messer ist Dir da gelungen. Die Größe von Klinge und Griff sind stimmig,das verwendete Material könnte nicht besser sein, aber was in aller Welt ist an dem Messer bullig? Da habe ich schon andere Kaliber gesehen. 3mm Klingendurchmesser sind doch vom Allerfeinsten und die Form der Klinge hat für mich auch nichts bulliges . Wenn Du was großes,kräftiges suchst, dann schau doch mal auf der Website von Deinem Mentor Peter nach...... da gibt's schon eher so etwas zu sehen. ;)

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

super Messer,gefällt mir auf Anhieb, ohne wenn und aber.
Weiter so.
Gruss,christoph

HoHoHo!

Ich wusste garnicht das es schon so weit ist. Eure Komplimente kommen wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank Euch allen!
@ Dizzy: bullig? Für mich sieht das Messer ein wenig aus als hätte es die Schultern eingezogen wie ein Bulle beim Angriff. Ich meinte nicht groß und dick.
@ Alex 77: das "spitze Eck" erleichtert das schärfen, es stöhrt beim Arbeiten nicht.
@ Strizzi: sobald das Schafhorn für die zweite Klinge angekommen ist baue ich das Messer fertig. Es freut mich das Du mehr sehen willst.
@ dirkb: Karrierewechsel? Kann ich nicht beantworten. Danke für Dein Lob.
@ Heiko: Vielen Dank.

Schöne Grüße, Jens

Wirklich toll Jens
Als ich das Messer noch in Einzelteilen in Händen hielt war ich schon begeistert.
Das vollendete Messer bestätigt meinen Eindruck völlig.
Freue mich schon darauf es zu befingern.

Gruß

Zurück